2.1/5.1 für 100€?

Z-Stern

Lieutenant
Hey Leute,

ich such, da während meines Umzuges meine alte Anlage in den Müll gewandert ist nen Ersatz (also an den PC).
Das ganze soll 80-100€ kosten, da ich knapp bei Kasse bin (Umzug).

Meine erste Frage ist ob man überhaupt was vernünftiges für den Preis bekommt, und wenn ja, 2.1 oder 5.1. Ich kenn mich mit der Materie garnicht aus, und das ist das Problem.
Die Anlage würde eher seltener gebraucht, da ich noch die AKG K530 hab und die hauptsächlich nutze, jedoch brauch man für Besuch etc. schon Lautsprecher.ö

Wäre nett wenn mir jmd helfen könnte, oder einige Tipps geben könnte worauf man achten muss, ich schaffs nichtmal bei geizhals was gescheites rauszusuchen X)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage würde eher seltener gebraucht, da ich noch die AKG K530 hab und die hauptsächlich nutze, jedoch brauch man für Besuch etc. schon Lautsprecher.ö

Wie wärs mit nem zweiten AKG K530 ? ;)

Umso mehr Lautsprecher dabei sind umso schlechter sind diese. Also am besten "nur" 2.0 nehmen.

Microlab Solo 4C
M-Audio AV40
Samson Media One 4a

hab mal die Seite computerklang.de überflogen.

Was haltet ihr davon:

http://computerklang.de/logitech-z506-pc-lautsprecher/

@baXus1

ansich gefallen mir die M-Audio lautsprecher, jedoch mach ich mir wegen den fehlenden subwoofer sorgen, da ich größtenteils Basslastige Musik höre und es mir im Hinterkopf schwirrt, dass bei X.0 systemen dieser meißt verloren geht (?)

na klar haste bei 2.0 weniger bass. aber ich würde mir überlegen ob ich lieber halbwegs brauchbaren klang haben will oder kopfschmerzen von schlecht scheppernden bässen.

kammerjaeger1 schrieb:
Wenn Du einen separaten Subwoofer willst und nicht nur Bumm-Bumm, dann vergiss das Z506 und nimm lieber ein Microlab FC 330. Klanglich auch dem Edifier C2 überlegen und das Z506 sieht kein Land dagegen... ;)

Sehen schon edel aus, aber 2.1 aus HOLZ für 60€ Zu schön um wahr zu sein?
JeGe schrieb:
...oder dann doch lieber ein 2.1 inkl. FB

FB?

Wäre es nicht möglich an die M-Audio dinger nen separaten Subwoofer anzuschliessen, da diese mir eig am Meisten zusagen( 2.0 für 100€ da sollte schon was vernünftiges kommen oder nicht? Obwohl ich Angst vor mangelnden Bässen habe :/)

`Grüße

Du könntest mal bei ebay nach gebrauchten Teufel Concept 5.1 Sets schaun. Habe meiner Freundin erst ein solches sehr günstig besorgt.
Wenn du nicht gerade lossless Jazz hören willst, sondern in halbwegs ordentlicher Qualität elektronisch produzierte Musik und auch bisschen Bass dabei sein soll, tun die ihren Job. Und die erste Party haben sie bei dauerhaft sehr hohem Pegel auch schon überstanden :)

Wenn der Umzug rum ist und die Kassen sich wieder füllen, kann man das ja immer noch gegen was hochwertigeres tauschen.

Z-Stern schrieb:
Sehen schon edel aus, aber 2.1 aus HOLZ für 60€ Zu schön um wahr zu sein?

Die Microlab-Systeme wie das FC 330 oder das von JeGe genannte FC 530U sind momentan klanglich einfach das Beste, was Du bei 2.1 für unter 100,- bekommen kannst.
Es ist furniertes MDF, aber die Verarbeitung ist deutlich besser als z.B. bei den preiswerten Dynavox-Speakern und der Klang wesentlich ausgewogener und pegelfester als bei der Konkurrenz von Edifier (von Blechbüchsen wie Logitech & Co. will ich erst gar nicht anfangen...) bei gleichzeitig sehr guter Raumfülle, welche besonders Nahfeldmonitore in der Klasse einfach nicht schaffen und außerdem Volumen vermissen lassen. ;)

Btw.: In natura sieht das Holz sogar edler aus als auf den meisten Bildern. Wer nicht auf die Holzoptik steht, kann zur Not auch zum FC 550 greifen, auch wenn es nicht ganz so voluminös klingt.

JeGe schrieb:

ich weiss weder was FB noch RC is ^^

@kammerjaeger

was denkst du denn von der option von denen hier + dann später nen extra subwoofer, damit müsste man doch klanglich weit kommen oder nicht? (in puncto höhen und bässen)

Hab irgendwie nen mulmiges Gefühl für 60€ nen Holzsystem was auch noch sehr gut sein soll zu kaufen, da muss doch nen Hacken sein (??). Ansonsten sind die FC 330 ihren Preis wert meinst du ?

Grüße

Z-Stern schrieb:
@kammerjaeger

was denkst du denn von der option von denen hier + dann später nen extra subwoofer, damit müsste man doch klanglich weit kommen oder nicht? (in puncto höhen und bässen)

Jein. Das Problem der preiswerten Nahfeldmonitore ist eine schlechte Räumlichkeit und eher hohles Soundbild. Da hilft auch kein Sub mehr. Höhen und Mitten sind zwar gut, aber das Raumgefühl fehlt eben. Wäre für mich keine Option. Nahfelder unter 250,- sind i.d.R. nur "pseudoprofessionelle Marketingobjekte". ;)
Wenn ich mir z.B. sowas wie die ESI nEar04 gegen die Microlab Solo 4C oder FC 330 anhöre, dann kann ich über die ESI nur lachen! Genauso bei den größeren nEar05 Exp. vs. Solo 6C/7C. Und für Akai RPM3, Alesis M1 Active, die kleinen Behringer, Samson und M-Audio etc. sieht es auch nicht anders aus.

Z-Stern schrieb:
Hab irgendwie nen mulmiges Gefühl für 60€ nen Holzsystem was auch noch sehr gut sein soll zu kaufen, da muss doch nen Hacken sein (??). Ansonsten sind die FC 330 ihren Preis wert meinst du ?

Gut ist eben relativ. Für den Preis sind sie fantastisch. Ich kenne keine besseren Speaker in der Preisklasse und habe schon sehr viel gehört... :D
Der Chefentwickler vieler Microlab-Speaker (Peter Larsen) hat halt viel Know-How von seiner Zeit bei Vifa, Scan-Speak und Dynaudio mitgebracht, was bestimmt eine Menge Entwicklungskosten gespart hat. Wenn man dann noch in preiswerten Ländern produzieren lässt und mit günstigen Preisen in den Markt drängt, während andere Marken sich auf ihren "Lorbeeren" ausruhen, dann kann halt auch etwas dabei heraus kommen, was ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat. Nicht ohne Grund haben die Preise einiger Modelle seit Markteinführung in DE schon z.T. deutlich zugelegt...

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend bist du ja echt überzeugt von den Dingern, denke die werd ich mir zulegen...

Rein aus Interesse:

Was wäre denn die nächst bessere "Stufe" zu den FC 330, also klang: lich gesehen?
Oder anders ausgedrückt was müsste man denn blechen um vernünftige Speaker zu haben ( ja ich weiß die Frage ist scheisse, da man sich bei Speakern dumm und dämlich zahlen kann).

Andere Frage:

Ich hab in anderen Foren gesehen dass Leute sich zT aus völlig versch. Komponenten was eigenes Basteln, sprich Sub von Firma A, Sateliten von Firma B etc. Wäre ein nach-und-nach Aufbau nicht ideal für mich, sodass ich immer wenn ich das Geld habe mir ne neue Komponente kaufen kann?

Grüße

Ein nach-und-nach Aufbau ist immer ideal wenn nicht auf einmal so viel Geld zur Verfügung hat. Grundlage dafür bildet allerdings ein AV-Receiver, die gehen ab ca. 200€ los und dann fehlen dir immer noch die Lautsprecher. Müsstest dein Budget für diese Variante also mindestens verdrei- bis vierfachen. ;)
Wenn du die Lautsprecher nur für deinen Besuch brauchst lohnt es sich wohl eher nicht.

Ein gut gemeinter Rat von mir:
Wenn du 100 Euro zur Verfügung hast und besseren Klang willst, greif zu dem Microlab FC 330 System (wenns am TV sein soll, dann mit Fernbedienung).
Wenn du das dann noch steigern willst, fang an zu sparen. Wie oben schon erwähnt: bei 200 Euro gehen die AV-Receiver los (Heimkino Verstärker), dann brauchst du noch Lautsprecher, Subwoofer und Kabel.
So sieht dann ein Einsteigerset aus:
Yamaha RX-V373
Quadral Quintas 5000
Yamaha YST SW 012
Lautsprecherkabel

Ich denke das lohnt sich für mich nicht, wohne zZ nicht alleine und kann nicht voll aufdrehen, von daher höre ich eher über Headset :evillol:

Gut dann greif ich zu den FC 330, evtl bau ich mir mal ein besseres System auf, aber da es eh nur für den PC sein soll reicht das kleine erstmal.

Danke an alle für die Hilfe :)

edit:

Eher die Fc 330 oder doch die FC 530 . Merklicher klanglicher Qualitätssprung???

Zurück
Oben