2.1/5.1 Für Film und Musik

Sourcesys

Banned
Hallo Leute, habe bereits einen Thread im Hifi Forum, frage aber auch zur Sicherheit hier nochmal,

ich möchte gerne endlich meinen Fernseher (Sony KD55X8505C) um eine Audio System erweitern und bräuchte eure Hilfe da ich mich sonst nur mit Kopfhörern beschäftigt habe, natürlich habe ich mir ein paar andere Threads sowie die Wiki durchglesen. Zunächst hatte ich angedacht meine Kopfhörer weiter zu am TV zu verwenden, muss jedoch einsehen das dies Quatsch ist.

Hier erstmal ein paar Informationen:

-Das Zimmer ist nur 9 m² klein
-Als Budget hab ich 900 Euro zu verfügung.
-Ich mag Höhenbetonten Sound (Höre sonst immer mit DT990 und HiFiMAN HE500 Musik).
-An dem TV ist nur ein PC (HDMI) angeschlossen (Weiteres ist nicht geplannt) über den ich dann Filme gucke, Musik "höre", oder Spiele zocke, sehr häufig gucke ich durch die integrierte Netflix App Serien oder Filme. Das Verhältnis ist ungefähr 20% Spielen, 40% Musik hören und 40% Filme Serien (FullHD & UHD) gucken.
-Der TV hängt 1 Meter über dem Boden an der Wand, da drunter sollen die Front LS, das wäre auch die Position meines Kopfes wenn ich auf dem Sofa liege.

Jetzt frage ich mich wie ich diese 900 Euro verteilen soll und ob ein 5.1 bei dem Budget überhaupt Sinn ergibt und es nicht klüger wäre erstmal ein 2.1 System zu kaufen und dieses dann später auszubauen? Meine Finanzielle Situation sieht so aus das ich jetzt länger auf Hobbys verzichten werden muss und vielleicht erst in 1,5-2 Jahren ausbauen kann.

Einem Gebrauchtkauf wäre ich nicht abgeneigt, Luxus wie Bluetooth, WLAN am AVR brauch ich überhaupt nicht. Brauche ich überhaupt einen AVR? Wäre ein Verstärker nicht ausreichend? Bin sehr überfragt und um so länger ich recherchiere umso mehr Fragen tauchen auf.

Ist der Pioneer VSX-330 zu empfehlen oder werd ich mich später Ärgern weil er einige neuere Codecs nicht unterstützt?

Komme aus dem 32049 Gebiet.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir helfen!

LG

Mach doch mal einen Grundriss deines Zimmers mit den Möbeln die drinnen stehen. Einfach um zu sehen ob man 5.1 überhaupt stellen kann ...

Hallo, der Grundriss: Neue Bitmap.jpg

Der Abstand zwischen mir und dem TV beträgt 2,5m

Also 5.1 schaut machbar aus, auch wenn 9m² nicht die Welt sind.
900,- ist auch ein Budget, wo man 5.1 verwirklichen kann.
Ich würde aber auf Standlautsprecher wegen der Größe des Raumes verzichten.
Ein Beispiel:
2x Canton GLE 420 Paar für Front und Center 342,-
1x Canton GLE 455 als Center 142,-
1x Canton AS 85.2 SC als aktiver Subwoofer 209,-
1x Sony STR-DH550 als AVR 229,-

Gut das Budget wird um etwa 22 Euro überschritten, wenn das nicht verschmerzbar ist, würde ich um alternative Rear-Lautsprecher suchen, da sich diese ja nur um Effekte kümmern.

Hallo, klingt sehr Interessant, hab mir schon den Denon X1200W bestellt. Werde heute Entscheiden ob ich 5x Denon M40 bestellen oder die Cantons, sind die viel besser als die Denons?

LG

Im Verlgeich habe ich die Denon und Canton noch nicht gehört, aber rein von der Klang-Theorie her bieten dir die Canton GLE 420 mit 160mm TMT viel mehr Membranfläche als die 120mm bei den Denon, was sie für Frontlautsprecher passender macht.

Vielen Dank für die Infos, werde mir das Set bestellen.

Zurück
Oben