2.1 am PC. 2.0 Vorhanden, wie Subwoofer am besten anschließen?

Foxdevilswild

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Ich bin am PC auf zwei passive Kompaktlautsprecher (QA 3020) und einen kleinen Digital Verstärker (SMSL SA 50) umgestiegen - wollte mal wieder was neues testen.

Quelle ist der analoge Line-Out meines Mainboards.
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B350-F-GAMING/specifications/

Lautstärke regel ich über die Tastatur, da der Poti am SMSL keinen Gleichlauf im unteren Lautstärke-Bereich hat.

Das passt soweit. Aber ab und an wäre etwas mehr Tiefton nicht schlecht.
Der SMSL hat keinen Sub-Out. Wie würdet ihr hier einen Subwoofer integrieren?

Ich habe schon im Realtech Audiotreiber geschaut und nur 4.0, 5.1, 7.1 als mögliche Einstellungen gefunden, aber leider kein 2.1
Auch in den ASUS Soundtools ist nichts brauchbares zu finden (die habe ich dann auch gleich wieder deinstalliert).

Bleibt da nur ein Woofer mit Hochpegeleingängen (mal nebensächlich, welcher das dann werden wird)? Oder lässt sich da noch was installieren, sodass ich doch die Soundkarte nutzen kann um den Sub anzusteuern und am besten noch ein Bassmanagement habe?
Falls sich da was über den Treiber machen lässt, würde mich der hier interessieren: https://www.hifisound.de/de/Hifi-Ko...er/Subwoofer/Scandyna-Micropod-Subwoofer.html

Schonmal Danke für die Hilfe!
 
Der SMSL SA 50 ist sehr neutral vom Klang, hast du mal ausprobiert, ob es dir vielleicht reicht, wenn du einfach den Software-Equalizer etwas basslastiger einstellst?
Ich habe den SA 50 an Dali Zensor 1 (ok, die haben etwas mehr Volumen) und war mit der Default Einstellung auch nicht zufrieden.
 
https://www.amazon.de/Uplink-Y-Adap...F8&qid=1525772171&sr=8-5&keywords=aux+y+kabel

https://www.amazon.de/Victeck-Split...2254&sr=1-2-spons&keywords=klinke+cinch&psc=1

Die beiden Kabel brauchst du, um deinen Sub zu integrieren. Müssen nicht dieselben ein, Hauptsache dein Stereosignal wird an den SA-50 UND den Subwoofer geleitet. Der wird über Stereo Cinch mit dem normalen 2.0 Signal versorgt und entnimmt davon die Tieftonanteile. Da du die Lautstärke über den PC regelst wird auch die Lautstärke vom Sub mitgeregelt.
Hier können allerdings Masseschleifen auftreten, sicherer ist also die Variante von mfJade.
 
deveth0 schrieb:
Der SMSL SA 50 ist sehr neutral vom Klang, hast du mal ausprobiert, ob es dir vielleicht reicht, wenn du einfach den Software-Equalizer etwas basslastiger einstellst?
Ich habe den SA 50 an Dali Zensor 1 (ok, die haben etwas mehr Volumen) und war mit der Default Einstellung auch nicht zufrieden.

Der Equalizer APO ist eh noch vom vorherigen Setup installiert. Ich hatte da mal mit rumgespielt, aber dauerhaft benutzt habe ich ihn letztendlich nicht.
Kann schon mal testen, ob es reicht unter 60hz etwas anzuheben.

Trotzdem würde mich noch interessieren, ob ich über Treiber/Software aus der Soundkarte eine 2.1 Quelle mit Bassmanagement machen könnte.

Ich hab eine ähnliche Konstellation und lasse meine Nuberts über den hier laufen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Durchs Crossover filtert er sich die tiefen Töne raus und gibt ein schönes Bassfundament beim Zocken.

Du würdst also den Mivoc an die LS Klemmen vom SMSL anschließen und die QA's an die Hochpegelausgänge vom Mivoc?
Das Aktivmodul vom Mivoc Sub filtert den Hochpegelausgang? Bist du sicher?
Oder habe ich dich falsch verstanden :(

@ghecko
Also einfach paralell zum SMSL? Solche Kabel habe ich zuhause...
Da ich schon einige Post von dir gelesen habe, denke ich dass du dich mit elektronik gut auskennst. Das paralelle versorgen von zwei Verstärken, schadet der Quelle also nicht und gibt auch keine Schwierigkeiten mit den Eingangswiderständen der beiden Verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SMSL und beim Sub sind die Eingänge extrem hochohmig. Das bewegt sich meist im Bereich 20-50kOhm Signal-Masse.
Die Ausgänge am PC sind für niederohmige Lasten ausgelegt, betreiben also meist sogar 32Ohm Kopfhörer ohne nennenswerte Verzerrungen. Ist also kein Problem. Kopfhörer sollte man hingegen nicht Parallel am selben Ausgang betreiben.

Wenn du die Kabel da hast würde ich es einfach probieren. Aber wie gesagt, hier kann es zu Störungen durch unterschiedliche Massepotentiale kommen, da hier mehrere (Schalt)Netzteile über die Signalmasse gekoppelt werden. Die sicherste Variante ist die Hochpegelvariante. Die Variante mit der besten Signalqualität für den Sub ist die Cinch-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Software kannst du auch 5.1 einstellen und dann festlegen, dass du keine hinteren Lautsprecher und keinen Center hast. Aber am einfachsten wäre ein Subwoofer mit High Level In- und Output, wo man das Signal einfach durchschleifen kann.
 
Wenn du einen Subwoofer integrieren willst, musst du nicht 2.1 in Windows einstellen, da bei 2.1 es sich immer noch um Stereo handelt, nur krallt sich der Subwoofer die tiefen Frequenzen vom Signal und gibt diese Verstärkt wieder.
Das kann man über 2 unterschiedliche Wege machen, die dir ghecko und mfjade schon genannt haben.
Entweder du teilst das Signal auf, was zum SMSL SA 50 geht, über einen Y-Adapter und sendest dieses Signal (was vom Mainboard kommt), einmal zum Subwoofer Line In und einmal zum SMSL SA 50.
Oder aber du gehst vom Signal, wie jetzt auch, zum SMSL SA 50 und gibst die verstärkten Signale zum Subwoofer High Level In und gehst mit den Regallautsprecher auf den High Level Out.

Hier, das habe ich mal zum Verständnis gezeichnet, da die Frage immer wieder kommt:
2.15hbjt.jpg
 
ghecko schrieb:
Beim SMSL und beim Sub sind die Eingänge extrem hochohmig. Das bewegt sich meist im Bereich 20-50kOhm Signal-Masse.
Die Ausgänge am PC sind für niederohmige Lasten ausgelegt, betreiben also meist sogar 32Ohm Kopfhörer ohne nennenswerte Verzerrungen. Ist also kein Problem.
[...]
Danke für die Erklärung.
Da der Parallelbetrib der Quelle und den Verstärkern nicht schadet, ist das wohl die einfachste Lösung. Die zudem den Vorteil hat, dass ich den Sub auch einfach aus lassen kann, wenn ich ihn nicht brauchte und die Lautsprecher ohne umstecken wie bisher nutzen kann.

ghecko schrieb:
[...] Kopfhörer sollte man hingegen nicht Parallel am selben Ausgang betreiben.
[...]
Das wars.... ich dachte doch, dass ich mal was "negatives" über die parallele Nutzung einer Quelle gelesen hatte.




Je nach Software kannst du auch 5.1 einstellen und dann festlegen, dass du keine hinteren Lautsprecher und keinen Center hast.
Das ist ein guter Hinweis. Das schaue ich heute mal, ob ich da was einstellen kann.
Da wäre dann die Variante wie oben, nur statt Y-Adapter gehe ich aus dem Front L/R und dem Center/Sub Ausgang und habe eventuell noch das Bassmanagement vom Treiber. Wenn das geht, wäre mir das am liebsten. Wenn ich tief genug trenne, kann ich den Sub da auch mal aus lassen, ohne dass es stört.





Wenn du einen Subwoofer integrieren willst, musst du nicht 2.1 in Windows einstellen, da bei 2.1 es sich immer noch um Stereo handelt, nur krallst sich der Subwoofer die tiefen Frequenzen vom Signal und gibt diese Verstärkt wieder.
Das habe ich nicht ganz verstanden, wie du das meinst.
Es ging mir bei 2.1 darum, dass der Treiber die entsprechenden Ausgänge der Soundkarte (Front L/R und dem Center/Sub Ausgang) nutzt und das Bassmanagement (Übergangsferquenz) verfügbar ist. Oder meinst du, dass ich auf 5.1 stellen kann und aus Rear L/R und Center eh nichts raus kommt, wenn ich kein entsprechendes Material auf die Soundkarte gebe?

Das kann man über 2 unterschiedliche Wege machen, die dir ghecko und mfjade schon genannt haben.
Ja, ich denke die Möglichkeiten sind jetzt klar. Dann liegt es jetzt an mir, das mal auszuprobieren.


Vielen Dank an alle, für die schnelle Hilfe!
 
Zur Info, bei den alten Realtek Treibern konnte man die Aus und Eingänge beliebig verteilen.
Ich nutze bei mir drei Ausgänge, mit PC-Lautsprecher, Kopfhörer und Stereoanlage. Alle drei sind als "Lautsprecherausgang" definiert.
Mein Treiber sieht noch wie auf diesen Screenshots aus: http://www.computerbild.de/download/Realtek-HD-Audio-Treiber-64-Bit-8084776.html
Jedem Ausgang kannst du über Rechtsklick die entsprechende Eigenschaft zuweisen. Probier das einfach mal bei einem neueren Treiber aus. Somit sparst du dir das Y-Kabel.

Ein Nachteil beim "Y-Kabel" ist doch, dass dann die Lautstärkeregelung nur noch via Computer möglich ist, sofern man beide Pegel gleich(zeitig) anpassen will oder?
Ansonsten muss man den Stereo Verstärker und den Subwoofer einzeln einstellen?

Fällt diese Einstellerei dann weg, wenn man die High Level Eingänge des Subs benutzt?

@JackA$$ Nutzt eine andere Variante mit einem 2.1 Digitalverstärker und passivem Subwoofer:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-0-am-pc.1762806/#post-21116620
Eventuell wäre auch das eine Überlegung für die wert.
 
DukNukem schrieb:
Zur Info, bei den alten Realtek Treibern konnte man die Aus und Eingänge beliebig verteilen.
Ich nutze bei mir drei Ausgänge, mit PC-Lautsprecher, Kopfhörer und Stereoanlage. Alle drei sind als "Lautsprecherausgang" definiert.
Mein Treiber sieht noch wie auf diesen Screenshots aus: http://www.computerbild.de/download/Realtek-HD-Audio-Treiber-64-Bit-8084776.html
Jedem Ausgang kannst du über Rechtsklick die entsprechende Eigenschaft zuweisen. Probier das einfach mal bei einem neueren Treiber aus. Somit sparst du dir das Y-Kabel.
Das wäre auch auch eine gute Lösung. Ich habe den aktuellsten Treiber installiert, aber ich denke das sieht noch so aus, wie auf dem Screenshot.
Das werde ich heute Abend mal testen (gestern Abend war ich nicht mehr am PC). Ich habe zwar den Sub noch nicht (den kaufe ich erst, wenn ich weiß, wie ich ihn anschließe bzw. welche Eingänge er haben muss), aber ich kann ja einen Kopfhörerverstärker oder sowas in den Ausgang stecken und schauen, was raus kommt.


DukNukem schrieb:
Ein Nachteil beim "Y-Kabel" ist doch, dass dann die Lautstärkeregelung nur noch via Computer möglich ist, sofern man beide Pegel gleich(zeitig) anpassen will oder?
Ansonsten muss man den Stereo Verstärker und den Subwoofer einzeln einstellen?
Ich regel die Lautstärke eh über den PC. Das ist kein Problem.

DukNukem schrieb:
Fällt diese Einstellerei dann weg, wenn man die High Level Eingänge des Subs benutzt?
Ja, dann wird die Lautstärke durch den SMSL Verstärker vorgegeben und wirkt sich auf Lautsprecher und Sub aus.

DukNukem schrieb:
@JackA$$ Nutzt eine andere Variante mit einem 2.1 Digitalverstärker und passivem Subwoofer:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-0-am-pc.1762806/#post-21116620
Eventuell wäre auch das eine Überlegung für die wert.
Ich habe ja schon einen Verstärker. Damit bin ich, bis auf den fehlenden Sub-Out, zufrieden und möchte diesen auch weiterhin nutzen.
Als ich die JBLs noch hatte, habe ich mal versucht ihn über Ebey Kleinanzeigen zu verkaufen. Aber bei Preisvorschlägen von um die 30€ habe ich ihn dann doch behalten.
Ergänzung ()

Ich habe eben mal im Treiber nachgeschaut.

Ihr hattet recht, ich kann auf 5.1 stellen und dann einfach die Lautsprecher weg klicken, die ich nicht habe. Dass es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht :( hatte in der Dropdown Liste nur 5.1, 7.1 und Quadrofonie gelesen und schon gar nicht weiter ausprobiert. Danke für den Tipp!
realtek.png

Ich habe in die Sub/Center Buchse einen Kopfhörer gesteckt und da kommt auf der Linken Seite auch ein Signal. Scheint also so zu funktionieren, wie ich das brauche. Dann hab' ich freie Auswahl beim Woofer.


Weiß zufällig einer von euch, wie das mit dem Bassmanagement bei Realtek funktioniert? Ich kann es aktivieren, aber es kommt kein zusätzlicher Dialog hoch, auf dem ich eine Übergangsfrequenz einstellen kann. Ist das normal? Ist die fest "verdrahtet"?
Es hört sich so an, also ob sich am Klangbild leicht was ändert, wenn ich es aktiviere. Aber ich bin mir nicht sicher. Könnte auch Einbildung sein.



Was ich komisch finde, ist dass ich mir hier den Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.8356 WHQL Deutsch Treiber von der CB Seite runtergeladen und installiert habe und sich trotzdem das rote Asus Theme 'drüber gelegt hat. Zudem fehlen mir verschiedene Tabs, die auf dem Screenshot auf der CB Seite zu sehen sind.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxdevilswild schrieb:
Du würdst also den Mivoc an die LS Klemmen vom SMSL anschließen und die QA's an die Hochpegelausgänge vom Mivoc?
Das Aktivmodul vom Mivoc Sub filtert den Hochpegelausgang? Bist du sicher?
Oder habe ich dich falsch verstanden :(

Nein, der Mivoc filtert (leider) den über ihm liegenden Frequenzbereich am High-Out nicht heraus, sondern nimmt sich in Bezug auf die eingestellte Frequenz nur selbst zurück. Subwoofer, die dies tun, sind i.d.R. relativ teuer. Trotzdem kannst Du ihn sinnvoll einsetzen, indem Du entweder die Übergangsfrequenz am Sub passend zu den Speakern regelst oder am PC per EQ nachhilfst. Natürlich geht das z.T. auch per Gehör, optimal wäre aber ein Anpassung per Messung, wo dann auch gleich die Raumakustik einfließen kann.

Ein Subwoofer wie der Mivoc mit High-Level In+Out wäre tatsächlich die günstigste sinnvolle Lösung für Dein Problem, auch wenn dann etwas "Nachjustierung" gefragt ist und nicht unbedingt der maximale Pegel für die Gesamtkonstruktion ausgereizt wird, aber Letzteres wäre nicht nur unnötig teuer, sondern am PC auch meist unnötig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sound-Fuzzy für die Erklärung. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn der günstige Subwoofer Filter für die "Satelliten" hätte.
Wie du schon schreibst, brauche ich am PC keinen unnötig teuren Woofer. Ich werde schauen, was ich für 150-200€ finde. Der Mivoc ist mir allerdings etwas zu groß. Ein kleinerer mit maximal 8Zoll Chassis sollte schon locker reichen bei weniger als 10 m² Mini-Computerraum/Abstellkammer :D
In den Kleinanzeigen findet sich auch immer mal wieder was brauchbares. Oder ich teste mal diesen Mircopod Sub https://www.hifisound.de/de/Hifi-Ko...ofer/Scandyna-Micropod-Subwoofer-hgl-rot.html
Laut hifisound soll der schon was taugen. Ich hatte mal per Mail angefragt. Sie haben wohl auch schon einige verkauft und bisher keine Probleme damit gehabt.
Oder kennt zufällig jemand den Quadral Qube 7 https://csmusiksysteme.net/Lautsprecher/Subwoofer/Quadral-Qube-7-aktiv-Schwarz.html
 
Das Rückpanel vom Mivoc gibts auch einzeln zum Kaufen, dann kannst den selbst bauen :)
 
Ja, ich weiß. Auch grundsätzlich eine tolle Idee. Aber wenn ich das dieses Jahr noch umsetzten will, werde ich wohl eher was fertiges kaufen 😁
Das Gehäuse wäre für mich das größte "Problem" beim DIY. Mal vom Finish abgesehen.
 
Ich habe mir gerade zu meinen Saxx AS30 auf dem Schreibtisch einen Focal Cub3 gebraucht für € 100.- gekauft. Was soll ich sagen: wow. Ich brauche nichts anderes. Für das komplette Set inkl. Y-Kabel habe ich jetzt € 285.- ausgegeben. Und das ist wow... Ohne jegliche Standortoptimierung (der Sub steht unter dem Schreibtisch...) und dennoch... einfach klasse, das Ergebnis.
Ergänzung ()

Nachtrag: gerade gefunden... Genesis - Conversations With 2 Stools, Los Endos (When in Rome 2007) . Schön, um mit dem Sub das Trommelfell zu massieren und die Magengrube zu bearbeiten...
 
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Foxdevilswild schrieb:
Oder ich teste mal diesen Mircopod Sub https://www.hifisound.de/de/Hifi-Ko...ofer/Scandyna-Micropod-Subwoofer-hgl-rot.html
Laut hifisound soll der schon was taugen.

Der ist zwar ok, aber leider hat er kein High-Level In+Out, weshalb er für Dein Vorhaben rausfällt. Der Mivoc hätte das.



Foxdevilswild schrieb:
Danke Sound-Fuzzy für die Erklärung. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn der günstige Subwoofer Filter für die "Satelliten" hätte.
Wie du schon schreibst, brauche ich am PC keinen unnötig teuren Woofer. Ich werde schauen, was ich für 150-200€ finde. Der Mivoc ist mir allerdings etwas zu groß. Ein kleinerer mit maximal 8Zoll Chassis sollte schon locker reichen bei weniger als 10 m² Mini-Computerraum/Abstellkammer :D

Dann schau Dir bitte den PortoSub Mini an. Als aktives Modul wird dazu standardmäßig das Mivoc AM80 MKII empfohlen, welches übrigens auch das Modul im o.g. Mivoc-Sub ist.
Bauplan Mini-Sub

Gerade beim Sub ist DIY easy. Wenn Du mit dem Finish unsicher bist, dann frag mal einen Kumpel mit Lackiererfahrung oder einfach furnieren oder DC-Fix etc....
 
@w764
Für 100€ würde ich den auch nehmen :)

@Sound-Fuzzy
Dadurch, dass ich den Sub an der Soundkarte anschließen kann, bin ich nicht auf die High-Level In+Out angewiesen.

DIY interessiert mich schon lange. Ich kann mich noch gut erinnern, als der PortoSub durchs HiFI Forum ging. Den Mini kannte ich aber noch nicht. Preislich sehr interessant. Aber ich bin da leider zeitlich und auch durch die Räumlichkeiten sehr eingeschränkt, was das "basteln" betrifft. Das Finish wäre mir jezt auch nicht so wichtig, aber das Gehäuse an sich, sollte schon einigermaßen passen und das Chassis sollte man wohl auch bündig in die Schallwand einlassen. Ohne Oberfräse nicht zu machen. Selbst für das Loch für das Chassis sollte man eine Oberfräse nehmen, damit das enigermaßen rund und dicht wird. Leider habe ich keine und kann damit auch nicht umgehen, wenn ich mir jetzt dafür eine kaufen würde.
Da muss ich mal bei Youtube schauen, wie das mit der Fräse funktioniert. Ich lass das mal als Option offen, schaue aber primär doch nach Fertiglösungen.
Falls du mir das Gehäuse bauen und zuschicken kannst wäre da was anderes ;)
 
Ich habe mir das mit dem Sub nochmal überlegt. Auf Speakercase gibt es fertig geschnittene gehäuseteile mit gefrästen Auschnitten für Chassis und Terminal für ca. 30€. Laut deren Webseite kann das wirklich jeder zusammenbauen, der Kleber und ein paar Schraubzwingen hat. Keber hab ich auf jeden Fall. Schraubzwingen muss ich schauen ;)
Der Bausatz liegt bei ca. 25€. Das wären dann ca. 120€ für zwei PortoSub Mini inklusive Versand.

Ich habe gelesen, dass man mit EQ Apo die Soundkarte als aktive Weiche nutzen kann (http://www.diyaudio.com/forums/pc-based/262233-equalizer-apo-function-crossover.html). Habe ich zwar noch nicht getestet, sollte aber nicht schwer sein das einzurichten.

Als Verstärker würde ich erstmal einen SMSL SA 50 testen, da der nicht so viel platz weg nimmt und falls das Projekt schief geht, kann ich den auch für was anderes nutzen ;)
 
Super, sone Seite wie Speakercase habe ich schon lange gesucht ;)
Aber blöde Frage: Wenn du eh schon über Selbstbau nachdenkst, wieso nicht einfach einen passiven Subwoofer bauen und mit einem 2.1 Digi-Amp betreiben, der vollkonfigurierbar ist, so habe ich das zu Hause und bin höchst zufrieden damit. Mit dem AMP kannst du getrennt die Trennfrequenz, Subwoofer-Level, Höhen und Tiefen von den Regallautsprecher regeln. Die Hauptlautstärke regelt dann deine Quelle.

*Den SMSL Verstärker verkaufste dann einfach :p
 
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