2.1 an ext. Soundkarte

pan-OS70

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo Forum
Kann man ein 2.1 Soundsystem (Edifier S530D) an eine externe Soundkarte (Sound Blaster G6 7.1 HD) anschliessen.?
Oder sind diese externen nur für Kopfhörer. Möchte meine Musik/Filme/Games überwiegend über Lautsprecher geniessen und da der Onboard-Chip (ASUS Prime Z790-P) grottig klingt eben meine Frage. Aktuell geht es nicht über den internen Steckplatz deshalb eben diese Alternative falls möglich...
Danke im Voraus
 
Kommt halt drauf an, was die ext. Karte für Anschlüsse hat. Wenn die Boxen SPDIF haben und deine onboard auch, würde ich es erstmal über diese digitale Option ausprobieren.

EDIT: Trotzdem, dass die Boxen schon ziemlich alt sind, scheint das System ja digitale Eingänge zu haben (optisch/coax). Die würde ich immer bevorzugt verwenden und es gibt gute externe Marken Soundkarten, die auf jeden Fall auch SPDIF haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pan-OS70
Moin,

das sollte eigentlich funktionieren. So wie ich das bei deinem System gesehen habe, dürften die 2 Lautsprecher im Subwoofer zusammenlaufen und dieser wird dann per Klinke an die G6 angeschlossen, die ihrerseits wiederum per USB an den PC Kommt.

Also: 2x Sterio per Cinch --> Subwoofer per Klinke --> G6 per USB --> PC

Cheers,
mRcL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und pan-OS70
Kommando zurück. Das ist ja ne reine Kopfhörer Soundkarte....das weiß ich tatsächlich nicht.

Hast du keinen Platz im Gehäuse für ne interne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pan-OS70
pan-OS70 schrieb:
Kann man ein 2.1 Soundsystem (Edifier S530D) an eine externe Soundkarte (Sound Blaster G6 7.1 HD) anschliessen.?
Das ist problemlos möglich. Du kannst das System analog über Line-Out der Karte oder digital über S/PDIF anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pan-OS70
Du hast am G6 ein Line Out Ausgang:
1712910274703.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pan-OS70
AwesomSTUFF schrieb:
Kommt halt drauf an, was die ext. Karte für Anschlüsse hat. Wenn die Boxen SPDIF haben und deine onboard auch, würde ich es erstmal über diese digitale Option ausprobieren.

EDIT: Trotzdem, dass die Boxen schon ziemlich alt sind, scheint das System ja digitale Eingänge zu haben (optisch/coax). Die würde ich immer bevorzugt verwenden und es gibt gute externe Marken Soundkarten, die auf jeden Fall auch SPDIF haben.
Ja, der Sub hat Coax und Optische Eingänge...
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Kommando zurück. Das ist ja ne reine Kopfhörer Soundkarte....das weiß ich tatsächlich nicht.

Hast du keinen Platz im Gehäuse für ne interne?
Nein, da die GPU per vertical Mount installiert ist.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Du hast am G6 ein Line Out Ausgang:
Anhang anzeigen 1473758
Kann ich dann da ich optische Anschlüsse bervorzuge, per opt. Kabel vom Rechner "opt. out" in die
Soundkarte "Line/opt. in" und dann von der Soundkarte per opt. Kabel vom "Line/opt out" zum Sub "Digital opt. in"..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
pan-OS70 schrieb:
Kann ich dann da ich optische Anschlüsse bervorzuge, per opt. Kabel vom Rechner "opt. out" in die
Soundkarte "Line/opt. in" und dann von der Soundkarte per opt. Kabel vom "Line/opt out" zum Sub "Digital opt. in"..?!
Was sollte das denn für Sinn machen? Du schließt die Soundkarte per USB an was willst Du denn da mit ner optischen Verbindung vom PC zur ext. Soundkarte? Versteh ich nicht...

Ich würd Mal die ASUS Xonar (U5/U7) ins Feld werfen, mit meinen letzten beiden Creative hatte ich nur noch Beef mit den Windows 10 Treibern und Windows 11 ka ob die das inzwischen auf die Kette bekommen haben.
Außerdem seh ich da keinen Benefit 50€ mehr für eine G6 zu zahlen zumal ich da nicht Blicke, wo der SPDIF Out sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pan-OS70
Oben ist doch ein Bild von der Soundkarte und den opt. In und Out Anschlüssen! Kann ich da nicht alles per opt Kabeln anschliessen.? So wie ich es weiter oben beschrieben habe. Also nicht per USB sonder per opt. Kabel. Oder blick ich da etwas nicht.
In einem YT Video wird da etwas bei Min 2:38 erklärt
Und aber auch dass man per Creative Software 2.1 oder 5.1 usw auswählen kann.
Sorry für die ganzen Fragen usw aber ich denke für solche Sachen sind Foren da...
 
pan-OS70 schrieb:
Also nicht per USB sonder per opt. Kabel.
DIe G6 selbst kommt aber per USB an den Rechner, sonst bringt die ja nichts.

pan-OS70 schrieb:
Und aber auch dass man per Creative Software 2.1 oder 5.1 usw auswählen kann.
Das ist höchstens virtuelles 7.1, und eben für Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und pan-OS70
pan-OS70 schrieb:
Also nicht per USB sonder per opt. Kabel.
Nein, das macht keinen Sinn, da Du ja ansonsten das (deiner Meinung nach) schlechte Audio Signal deiner Onboard Soundkarte an die ext. Soundkarte weiterleiten würdest. Zum Anderen funktioniert es so halt nicht. Du musst die ext. Karte in jedem Fall an den PC anschließen. Mach es einfach so, wie es vorgesehen ist. Es gibt keinen Grund es zu verkomplizieren. Mit den Kombianschlüssen musst Du dann selber struggeln ;) Für mich sind die Kombianschlüsse ein klares Minus (weil es halt nur 2 sind) .
pan-OS70 schrieb:
Oder blick ich da etwas nicht.
Genau 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pan-OS70
Ok, was für eine ext Soundkarte soll ich jetzt nehmen..???
Die "Sound Blaster G6 7.1" die vielleicht nicht ganz perfekt für ein 2.1 ist weil eher für Kopfhörer oder doch lieber eine "Creative Soundblaster X4" die eher für Surround ist und da dann das 2.1 anschließen
Bleibt dann noch die günstige Variante die Asus Xonar U5..!
Danke im Voraus und schönes WE
 
Zurück
Oben