2.1 Funklautsprecher-Set für TV gesucht

rchr

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich suche ein 2.1-Lautsprechersystem, bei dem nicht nur der Subwoofer, sondern auch die beiden übrigen Boxen per Funk angebunden sind.
Das sie Strom brauchen, ist schon klar, aber die Verbindung zum TV soll kabellos erfolgen.

Hintergrund: Aus räumlichen Gründen steht bei mir der TV in der Mitte des Raums, also nicht an der Wand.
Die Lautsprecher würde ich nun aber - um ein möglichst grosses Stereofeld zu erhalten - ein Stück links und rechts vom Fernseher versetzt sowie eher etwas hinter dem Fernseher aufstellen.
Ob auf kleinen Ständern oder an die Wand bzw. Dachschräge geschraubt, spielt keine Rolle, das wäre beides möglich.
Aber ich will nicht ein Kabel vom TV aus 2m über den Boden an die Wand ziehen und dort der Wand entlang hoch bis zum Lautsprecher.
Der Stromanschluss würde kein Problem darstellen, dort wo die Lautsprecher hinsollen, hat es überall Wandsteckdosen.

Systeme mit Drahtlosem Subwoofer habe ich schon viele gesehen, aber eben leider noch nichts mit drahtlosen Satelliten.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
An Budget stelle ich mir maximal ca. 500.- vor.

Vielen Dank und Gruss

Christoph

Schaue dir mal die Firma Sonos an. Die bieten sehr gute, kompakte Lautsprecher (wireless) an.

Ja, die Firma Sonos habe ich mir schon angeschaut.

Dort ist halt einerseits der Preis exorbitant, andererseits habe ich keine "Sendestation" gesehen, welche nicht in eine Soundbar integriert ist.
Und wenn ich mir eine Soundbar hinstellen muss, hat sich das mit den wireless-Lautsprechern ja auch erledigt.
Nur einen wireless Subwoofer kriege ich bei jedem Soundbar-Hersteller für einen Bruchteil des Preises....

Gruss

Christoph

Lass den Quatsch mit den Kabellosen Lautsprechern. Da bezahlst du unverhältnismäßig drauf.
Und die Lautsprecher hinter den TV versetzt aufzustellen macht auch keinen Sinn. Das hört man nämlich. Das einzige worauf du achte solltest, ist dass du ein Stereodreieck aufbaust.
Die Stromkabel müsstest du ja auch entsprechend über den Boden führen zur Steckdose von daher sind die Lautsprecherkabel jetzt nun keine wirkliche zusätzliche Belastung.
Eine Skizze von deiner Aufstellung würde mich mal interessieren.

Im Anhang findest du eine Skizze vom Aufbau, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
- Der TV steht auf einem fahrbaren Wägelchen (So eines). Es führt nur ein einelnes Stromkabel von der Steckdose zum TV. Wenn der TV nicht benutz wird, wird er auf dem Wägelchen in die Ecke gerollt, wo die Steckdose steht.
- Strom hat es in jeder Ecke (also dort, wo ich auf dem Plan die Lautsprecher eingezeichnet habe, dort wo ich den Subwoofer eingezeichnet habe und auf der gegenüberliegenden Seite des Subs), das wäre also kein Problem.
- Bei den Zuspielern (IPTV, StreamingClient, DVD-Player) bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie auf das Wägelchen stellen soll, auf dem der TV steht, oder ob ich sie in eine Ecke stellen und das Signal per wireless HDMI übertragen soll.
- Gesteuert werden soll das Ganze mit einer Logitech Harmony (evtl. Ultimate).

Allzu viele Möglichkeiten für ein Stereodreieck habe ich nicht.
Also entweder kann ich das so, wie ich es im Plan eingezeichnet habe, per Funk lösen, oder aber ich nehme so ein 2.1 System von Onkyo (Onkyo LS3100), das im Test sehr gut abgeschnitten hat und stelle die beiden Stereolautsprecher halt mit auf das Wägelchen, auf dem der TV steht.
Als dritte Alternative wäre auch eine Soundbar mit Sub per Funk möglich, wobei man da zuerst etwas Gutes finden muss....oder halt so etwas wie eine Sony SRS-X9?

Gruss

Christoph

Aufbau.jpg

Also Sub per Funk wäre was von JBL dabei glaube ich. Wenn der noch verfügbar ist...sonst kenne ich auf die schnelle keinen HErsteller der Funk-Subs anbietet.
Ich würde das mit dem zurück rollen des TVs einfach sein lassen. Sehe den Sinn dahinter einfach nicht. Wie weit wäre es denn vom Sitzplatz bis zum TV wenn der ganz an die Wand gestellt wird und wie groß ist der TV?
Also ich sehe nur 2 Sinnvolle Möglichkeiten...
Entweder TV so stehen lassen und die Lautsprecher neben dem TV platzieren, oder TV in die Ecke und dann da die Lautsprecher platzieren. das mit dem hin und herschieben ist jedenfalls mist.
Habe deine Zeichnung mal so angepasst wie ich es machen würde.
Subwoofer raus, dafür Standlautsprecher rein.
Günstiger AV-Receiver dazu.
Was genau für Lautsprecher und welcher AVR, da müssen dir dann andere bei helfen. Würde aber mal so mit 150€ pro Lautsprecher + 200€ AVR rechnen. Da sollte schon was halbwegs ordentliches bei rum kommen.
Aufbau.jpg

Oder eben eine Soundbar mit Sub per Funk. Da gibt es etliche. JBL schneidet in den Tests meist sehr gut ab.
In einem aktuellen Test war der JBL SB400 der Testsieger.

In die Ecke stellen geht leider nicht.
Ich habe die Zeichnung nicht mit allen Details gemacht...
Dort wo ich "nur" Dachschrägen eingezeichnet habe, befinden sich unterhalb der Schrägen Einbauschränke, da kann man also nichts davor stellen.
Und das Fenster sitzt in einer Art Erker, wenn man dort einen TV davor stellt, kommt man nicht mehr an das Fenster, kann die Store nicht mehr runter lassen, etc.

Beim TV dachte ich so an etwa 40 Zoll.
Gesamtlänge des Raums vom Sofa zum Fenster: 3,70m. Vom Sofa zu den Schränken: 3,00m. Vom Sofa zum TV in der Skizze: 2,50m.

Wieso soll das Mist sein, wenn man den Fernseher zur Seite schiebt, wenn man ihn nicht braucht?
Tagsüber muss der Raum frei durchquerbar sein. Abends nicht.

Gruss

Christoph

Weil du dadurch diese blöden Kompromisse eingehen musst. Eine Soundbar käme für mich persönlich auf gar keinen Fall in Frage. Und bei einem Abstand von 2,5 Meter hat man auch nicht mehr besonders viel Stereo. Dafür ist eine Soundbar einfach nicht breit genug.

Für mich sieht es so aus, als könne man den Raum auch so noch gut durchqueren.

40 Zoll bei 2,5m sind btw auch verdammt wenig. Ich habe jetzt 47 Zoll auf gut 2 Meter und es darf inzwischen gerne mehr sein.

Also für mich gäbe es da keine Kompromisse....entweder oder....
Und mir persönlich wäre die Lösung, dass der TV dauerhaft im Raum steht lieber, als dass ich schlechten Ton habe oder unnötig viel Geld extra ausgeben muss, nur dafür dass es dann "Kabellos" ist.

Habe dir einen Vorschlag gemacht. Nimm ihn an oder nicht. Meine Meinung kennst ja nun.

Also im Wohnzimmer steht ein 32-Zöller in 3m Entfernung und das ist mehr als ausreichend!
Inzwischen habe ich noch etwas gefunden, nämlich diesen Test
Da gibt es sogar schöne Standlautsprecher mit Funk.
Wobei ich insb. die Canton sehr interessant finde. Die könnte ich von der Grösse her wunderbar auf einem kleinen Sockel links und rechts des Fernsehers an der Wand aufstellen oder an die Wand schrauben.
Wie gesagt: Steckdosen hat es mehr als genug...
Und der Sound soll wohl ganz nett sein, nach allem, was man so liest, wenn man etwas googelt...

Gruss

Christoph

Zurück
Oben