2.1 Lautsprecher für PC/MAC

Sashalala

Lt. Commander
Guten Morgen,
mich beschäftigt seit einigen Tagen die Frage welche Lautsprecher es für den Schreibtisch
werden sollen.
Ich dachte bis gestern das könnte ich selbst lösen, dem ist wohl nicht so.

Habe mir ein Bose Companion 5 bestellt und seit Freitagabend testweise aufgebaut.
Diese Control Pod Steuereinheit ist ein gigantischer Vorteil.

Jedoch war ich gestern im Saturn, eigentlich wegen etwas anderem, habe aber einen kleinen Abstecher
durch die PC Audio Abteilung gemacht.
Dort konnte man per Klinke sein Handy an diverse Systeme anschließen.
Habe einige gehört, sehr enttäuscht hat mich die Creative Reihe und als damaliger Besitzer eines Logitech Z4
(ich weiß kann man nicht mit Bose vergleichen, fand es aber trotzdem klasse) habe ich nochmal diverse
Logitech Sets getestet und bin begeistert beim Logitech Z623 hängen geblieben.
Das war klasse...
Daher auch meine Frage ob da jemand Langzeiterfahrung mit hat, da könnte ich knapp 250€ sparen.

2.1 deswegen weil ich auch manchmal Filme am Rechner schaue.

Mein erster Gedanke war meinen Weg weiter zu gehen und nach Wohnzimmer auch das Büro mit Nubert
auszustatten, jedoch brauch ich diese audiophile Klangkörper nicht unbedingt auf dem Schreibtisch.

Was für Langzeiterfahrungen erwartest du denn? Wenn dich der Klang überzeugt hat, dann hole es dir doch ;)

Ja zB warum 119€ Logitech so gut geklungen haben wie Bose!
Vllt gibt es Erfahrungen mit Qualitätsproblemen nach einiger Zeit oder Probleme bei hohen
Lautstärken...

Zum ersten: Das Companion 5 solltest du am besten direkt zurück schicken und dein Geld wieder einfordern. Wenn du so viel Geld hast gibt's nur ein 2.1-System das es auch wert ist: Das Blue Sky eXo2

Zum Z623: Ich habe den (besseren, größeren, stärkeren) Vorgänger, das Z-2300 und das Z623 habe ich auch schon gehört.
Ganz ehrlich? Das Z623 ist schlecht! Wummerbass, ein riesiges Frequenzloch bei ~180Hz und die Höhen sind auch nicht so gut.
Wenn du in dem Preisbereich was suchst, dann schau dir das Edifier S-330D (2.1) an oder noch besser das microlab SOLO 6C (2.0). Da bekommst du viel besseren Klang für dein Geld.
Das SOLO 6C gibt's als C-Ware sogar ab 80 Euro und klingt garantiert besser als das Companion 5.

Warum das Bose so teuer ist? -> Marketing!
Das Companion 5 klingt genauso gut wie das Z623 und damit in etwa so gut wie das microlab FC 330 (65€ Neupreis) ganz simpel weil die Systeme alle ähnlich viel in der Produktion kosten und qualitativ ähnlich gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also, danke für die ausführliche Antwort, aber die genannten Lautsprecher könnten ja wirklich richtig klasse sein, aber sowas kann man sich doch nicht bewusst auf einen Schreibtisch stellen.
Zumindest niemand der Wert auf Ordnung, Optik und Perfektion legt.
Mit Perfektion meine ich jetzt nicht 1000€ Lautsprecher weil gut, sondern das entspringt meinem erlernten Beruf in der Metallindustrie,
da gibts keine Kompromisse.

Das soll sich jetzt alles nicht hochnäsig anhören aber wenn ich bei 2.0 bin und Design und evtl Klangbild mit einbeziehe lande ich immer bei meiner Firma des Vertrauens: NUBERT!
Weil zB die nuPro hammergeil aussieht und auch extrem überragenden Sound liefert.
Jedoch haben 2.0 Lautsprecher doch dann auch den Nachteil das Sie ein Bassloch in der Tiefe besitzen, was bei Musik nicht auffalllen mag aber bei Filmen könnte es problematisch werden.
Dann muss wieder ein Subwoofer her, evtl nen Verstärker...
Das ist einfach zu unrealistisch für den Einsatzort, am Schreibtisch sehe ich die Investition jetzt eher als nicht so zwingend erforderlich an.
Im Wohnzimmer war es anders, da habe ich knapp 5K investiert, was ja auch für die Zukunft ist.

Ich stimme dir komplett zu: Wenn es um ausschließlichen Musikgenuss geht, da geht nix über 2.0 (Aktive) Lautsprecher.
Die 2.1 eXo Teilchen wären vermutlich gigantisch und perfekt, jedoch nicht mit meinem optischen Geschmack vereinbar, das spielt mitunter leider auch eine Rolle, so bekloppt das klingen mag.

Was ich aber auch herauslese (nicht nur hier sondern auch in vielen Threads und Berichten) ist, dass sich die Lager auch hier immer mehr spalten, 2.0 oder 2.1/5.1, genau wie bei Apple oder Android.
Bei Apple finden manche das iOS so langweilig und jeder hat ein iPhone, bei Android wiederrum installlieren die User freiwillig Apps womit Firmen bzw Hersteller der Apps alle aufgenommenen Fotos auf deren Server speichern dürfen und noch vieles mehr.
(Letztens erst bei Stern TV gesehen - brutal...)

Bei 2.0 oder 2.1/5.1 finde ich aber das es auf die Art ankommt was und wie man hört.

Ich habe leider wirklich vergessen, meine Verwendung anzugeben.
Das wären 50% Film/Videos und 40% Musik und 10% Games.

Über ähnliche Systeme wie das Edifier S330D habe ich auch schon gegrübelt, über das 530D/730D zB, jedoch will ich auf dem Schreibtsich jetzt auch keine Fernbedienung stehen haben die knallblau leuchtet.
Ihr seht das ist alles nicht so einfach.

Und das wichtigste es muss optisch ins Gesamtbild passen und vor allem zu einem iMac 27 der in der Winterzeit wieder Platz auf meinem Schreibtisch findet.

Was Tiefgang angeht: Ich gehe fest davon aus, das die nuPro tiefer runter kommen als das Z623 ;)
Das Z623 hat beim Sub auch nur eine 7" Membran verbaut, da sind schon viele Nahfeldmonitore größer.

Was das eXo2 angeht: Die Satelliten sind sehr klein, die genauen Maße sind ja angegeben. Falls dir die Optik nicht gefällt -> lässt sich nicht ändern, aber du wirst kein besseres 2.1-System finden. Besser wird's nur mit einer Kombination von Regallautsprechern / Nahfeldmonitoren mit 'nem guten Sub... und dann wären wir wieder beim Thema der Größe.

Optik... das ist immer ein schwieriges Thema.
Persönlich z.B. halte ich für das Companion 5 für potthässlich, ich kann an diesen merkwürdigen Satelliten keinen Gefallen finden.

Das mit der Optik ist halt immer Geschmackssache, das stimmt...
Jedoch bin ich so bekloppt und achte auf sows. genau wie auf evtl Anschlüsse die man von hinten sieht, da der Schreibtisch frei im Raum steht.
Das ist alles nicht so einfach :(

Guck dir doch mal das Teufel Motiv 2 an. Vllt. ist das geschmacklich was für dich. Hatte mich auch erst für die Bose interressiert, bin dann aber bei den gelandet. Das Blue Sky mag besser sein. Preismässig aber auch gleich ne ganze Ecke teurer. Ich bin sehr zufrieden. Leider gibt es sie bei Teufel nicht mehr zu kaufen. Vllt. kriegt man sie noch im Netz woanders.

Gruss Zyclon

Zyclon schrieb:
Guck dir doch mal das Teufel Motiv 2 an. Vllt. ist das geschmacklich was für dich. Hatte mich auch erst für die Bose interressiert, bin dann aber bei den gelandet. Das Blue Sky mag besser sein. Preismässig aber auch gleich ne ganze Ecke teurer. Ich bin sehr zufrieden. Leider gibt es sie bei Teufel nicht mehr zu kaufen. Vllt. kriegt man sie noch im Netz woanders.

Gruss Zyclon

Nur mit dem Budget des Treadstarters.
Das Teufel Motiv 2 bzw. dessen Gebrauchtpreise scheinen aktuell wieder anzuziehen (vermutlich weil der Nachfolger "Mk. 2" unverhältnismäßig mehr kostet), ich habe meines heute für den Einkaufspreis veräußern können.

Crowbar schrieb:
Nur mit dem Budget des Treadstarters.
Das Teufel Motiv 2 bzw. dessen Gebrauchtpreise scheinen aktuell wieder anzuziehen (vermutlich weil der Nachfolger "Mk. 2" unverhältnismäßig mehr kostet), ich habe meines heute für den Einkaufspreis veräußern können.

Worauf möchtest du denn umsteigen?
Mit gefällt das Design des Motiv 2 jetzt nicht so wirklich...

Sashalala schrieb:
Das soll sich jetzt alles nicht hochnäsig anhören aber wenn ich bei 2.0 bin und Design und evtl Klangbild mit einbeziehe lande ich immer bei meiner Firma des Vertrauens: NUBERT!

Ich habe selber was von denen, aber man sollte niemals zu markentreu sein ;) Gerade beim Hifi gibts noch viele andere schöne Sachen

OT:
Die Audioengine 5+ wären auch eine Möglichkeit. Man kann da auch einen Sub nachrüsten

Ich würde es dennoch mal mit dem Exo probieren ;) Sehr klarer sound und knackige bässe.. Das findest du weder bei Teufel, noch bei bose in einem ansatzweise vergleichbarem Preissegment.
Einige fanden das 425€ teure Exo² sogar klanglich besser als die im gesamtpreis 570€ teuren NuPro A-20!
Leider sind immer mehr der Meinung, dass Nubert Lautsrpecher zwar gut sind, und deren Service klasse, aber ihr P/L eine klasse zu schlecht sein soll.

Zumal zu beim Exo² ebenfalls eine Controlbox hast ;)

2.0 mit 2.1 zu vergleichen ist dann auch immer so eine Sache, die das exo vllt vorne sehen könnten bassverliebt sein...
Aber möglich ist es, aber P/L und verarbeitung hab ich bisher nicht so gut gesehen wie von Nubert...
Aber ich bin alles andere als verschlossen sonst hätte ich nie ein Bose Companion 5 bestellt, dem Hersteller war ich verschlossen ;)
Die Audioengine schau ich mir mal an...

Was hat das mit dem Bass zu tun?
Die A-20 kommen sauber bis 39 Herz runter, der GESAMTE Tiefbassbereich der in der Musik genutzt wird, wird abgedeckt. Der Subwoofer vom Exo kommt auch nur geringfügig tiefer ;)
Gerade das zeigt ja, dass das P/L verhältnis bei Nubert nicht erste Sahne ist, sondern höchstens zweite/dritte sahne :P

Dass ein 2.1 system 4 mal soviel Bass hat wie bei ein 2.0 system findest du leider nur bei solch minderwertigem Mist wie Bose, Teufel, Logitech ;)
Im Studio und Hifi bereich ist das definitiv nicht so.

Edit: Alternativ zu den Audioengine würde ich mir als 2.0 auch die Adam F5 ansehen: http://www.thomann.de/de/adam_f5.htm

Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessant, jedoch brauch das exo2 einen extra Platz unterm Schreibtisch weil Sub, das finde ich schon seeeehr viel anders als die nuPros...
Aber ist ja auch egal, das exo2 hat einfach den Nachteil das man es auf dem
Schreibtisch verstecken muss aufgrund der nicht ansprechenden Optik.
Ich will jedoch auch Film abgedeckt haben und nicht nur Musik.

Interessant finde ich die Audioengine 2, weil sehr schlicht!
Aber dort fehlt auch wieder die Bassunterstützung.

Ja das stimmt.. Oder neben dem Tisch, Der dürfte nicht sehr aufstellkritisch sein
Optik ist geschmacksache ;) Mir gefällts, und in Real wirkt es doch anders als auf den Bildern. Ich würde mir überlegne, es mir vll zu ordern zum selbst testen, vll findest du es doch nicht so schlecht wenns auf dem Tisch steht.

Warum sollten Filme nicht abgedeckt sein? Ich habe Filme mit 2.0 studio monitoren gesehen, und hab keinen Subwoofer vermisst.
Ich verstehe auch nicht, wieso du dauernd behauptest, es fehlt die bassunterstützung. Kennst du das System?
Die Audioengine und die Adam F5 kommen mit "nur" nem 5" Tieftöner sauber bis 50 Herz runter.
Weder das Logitech Z4, noch das Bose Companion 5 wird sauber so tief runterkommen. Natürlich hats weniger bass, aber dafür natürlicher und in DEUTLICH besserer Qualität und vermutlich auch besserem Tiefgang.

-> Ausprobieren, und dann entscheiden, ob dir 2.0 wirklich "zu wenig" bass hat ;) Als ich von nem alten Logitech auf ein neutrales 2.0 Studio system gewechselt bin, dachte ich auch erst, ich würde den subwoofer vermissen, dem war aber nicht so. Tatsächlihc sind die 2.0 Lautsrpecher sogar tiefer in den Tiefbass gekommen, als die Logitech.

Ja da hast du auf jeden Fall recht.
Also die Audioengine Modelle haben es mir auf jeden Fall angetan...
Schaue mir gerade mal die Homepage an.

Den S8 Sub von Audioengine kann ich den Audioengine 2 und 5+ verbinden?

Ja, sollte eig problemlos gehen.
Das teil ist aber ein Downfire Sub, das ist dir bewusst?
Also die Membran zeigt nach unten, und wirkt direkt auf den Fußboden. Jenachdem wie deine Wohnung so ist, und deine nachbarn unten, wäre das eine eher schlechte Wahl gegenüber eine frontfire ^^

Sashalala schrieb:
Worauf möchtest du denn umsteigen?
Mit gefällt das Design des Motiv 2 jetzt nicht so wirklich...

Habe mir gestern nen Lepai bestellt und will das Teil mit Regalboxen testen. Muss mir nur noch überlegen, wie ich die ca. einen Meter uber meinem Kopf auf dem obersten Brett des Schreibtischaufbaus dann stehenden Boxen 45 Grad angewinkelt in meine Richtung abstrahlend aufstellen kann...

Ist doch offensichtlich:
Jede Menge Duct-Tape

Zurück
Oben