2.1 Lautsprecher mehr Leben einhauchen

Lukas'

Lt. Junior Grade
Hallo,

zurzeit habe ich an meinem PC als Lautsprecher die Edifier S330d. (Test) Leider bin ich nicht 100%ig zufrieden. Von den Höhen und Mitten ist der Klang einwandfrei, aber der Bass gefällt mir nicht.

Ich höre eine Mischung aus aktuellen "Chartliedern" (Radio), aber auch gerne House. Gerade da ist der Subwoofer mir zu sehr im Hintergrund, egal wie stark ich ihn aufdrehe, anstatt dass er das Lied aktiv unterstützt und Emotionen weckt ist er mehr unterstützend in der letzten Reihe. :freak:

Der Subwoofer steht unterm Schreibtisch links (1m)/hinten(10cm)/rechts(10cm) ist er begrenzt durch einen Schrank bzw. die Wand. Nach vorne steht noch der Computer; der Subwoofer hat also nicht die optimalsten Voraussetzungen.

Ich habe mir nun überlegt, die relativ kleinen Lautsprecher des Systems (wie normale passive Lautsprecher mit +- an den Subwoofer angeschlossen) durch Regallautsprecher o.Ä. zu ersetzen. Diese sollen auf dem Schreibtisch (ca. 50cm Entfernung zum Hörer) mir Musik in Zimmerlautstärke lebendiger rüberbringen. Der Subwoofer kann komplett runtergeregelt werden und dient nur noch als DAC.

Die Frage ist nun, welche Lautsprecher bieten sich hier an? Das Budget liegt bei um die 50€, nicht sehr groß, aber für meine Zwecke sollte es reichen.

In Betracht gezogen habe ich schonmal:
-Magnat Symbol Pro 110
-Magnat Monitor Surpreme 100
-Edifier Studio R980T (aktives 2.0 System)

Vom Bauchgefühl her tendiere ich zu den Magnat Monitor Surpreme 100. Habt ihr andere Vorschläge? Gebrauchte Lautsprecher würde ich auch nehmen.

Die Lautsprecher dienen rein zur Musikwiedergabe. Zum Spielen habe ich die Beyerdynamic DT770 Pro.

Grüße,
Lukas'

Edit: Lt. Test auf Computerbase ist das System sowohl im Mittelton als auch im Tieftonbereich eher schwach, der Subwoofer muss den mittleren Bereich unterstützen. Das in Kombination mit der suboptimalen Position des Subwoofers sind wohl die Gründe für mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist auf einander abgestimmt. Wenn dir der Bass nicht reicht, kannst du versuchen per Equalizer etwas nachzuhelfen. Wenn das nicht ausreicht, musst du dich nach was neuem umsehen.

PS: "fremde Lautsprecher" nur anschließen, wenn der Wiederstand (Ohm) übereinstimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Problem auch, dass der Subwoofer einen Hochpassfilter haben wird.
Er gibt an die Klemmen also nur das raus, was er nicht mehr wiedergibt. Im originalen Setup entlastet dies die beiden kleinen Satelliten, die eh nicht tief spielen können.
Die Schwelle wird bei 120 - 180 Hertz liegen, also fast noch in den unteren Mitten.
Du wirst an egal welchen Lautsprechern also keinen wirklichen Bass haben.

Bzgl. Bass auch gerne mit der Aufstellung experimentieren. Niederfrequente Töne sind enorm von der Raumakustik abhängig. Kann sein, dass an deinem Platz nix ankommt, 2m weiter es aber schon überzogen dröhnt.

<3

Allerdings glaub ich kaum, dass dadurch für Dich - Deiner Beschreibung nach zu urteilen - irgendetwas besser wird.
Deine Edifiers soller gar nicht mal so übel sein, wenn man äußerst überschauliche Ansprüche hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bass da "weit weg" ist, sonders stelle mit eher - je nach Position - eine Überpräsenz vor.

Lukas' schrieb:
Von den Höhen und Mitten ist der Klang einwandfrei, aber der Bass gefällt mir nicht.
...
Der Subwoofer steht unterm Schreibtisch links (1m)/hinten(10cm)/rechts(10cm) ist er begrenzt durch einen Schrank bzw. die Wand. Nach vorne steht noch der Computer; der Subwoofer hat also nicht die optimalsten Voraussetzungen.

Wenn der Klang in den Höhen und Mitten einwandfrei ist, was erwartest Du dann durch geänderte Satelliten, wenn doch Dein Problem im Bassbereich liegt?

Du hast ja richtigerweise erkannt, dass der Sub evtl. nicht richtig steht.

Mach mal bitte folgendes:
Stell den Sub auf den Hörplatz und dann beweg Dich auf allen Vieren durch den Raum. Dort wo der Bass ideal ist, da stellst Du den Sub dann hin. Danach hörst Du wieder wie gewohnt am Hörplatz (auch wenn evtl. Verlängerungskabel nötig sind).

Ich freue mich auf ein Feedback zum Ergebnis... :D

Mach es wie Sound-Fuzzy sagt -> positionier den Subwoofer mal vernünftig, alles andere ist nicht zielführend.
Aber mal anders gefragt: was erwartest du von so einem System? Allein ein Subwoofer der dich evtl. zufrieden stellen könnte, kostet schon so viel wie dein 2.1.

Danke für eure Tipps! Ich hab gerade etwas am Equalizer rumgespielt, wenn man die Tiefen etwas anhebt hat man den erwünschten Effekt. Klanglich ist bei dem Subwoofer Luft nach oben, aber dann kostet der Subwoofer wirklich mehr als das ganze System. :)
Den Subwoofer habe ich mal auf die Hörposition gestellt, der Klang kommt eigentlich ganz gut von unten an. Komischerweise hört man, wenn man den Bassregler hinten auf 50% stellt, sehr wenig Bass. Ich schiebe das Problem einfach mal aufs Alter, die Teile haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel. (für ein modernes Soundsystem - gibt ja genug alte passive Lautsprecher, die nach 25 Jahre immernoch einwandfrei klingen)

Ich hab bei Tests mit meiner 2.1 Anlage festgestellt, daß die Phasenlage des Subs auch sehr viel ausmacht - also ob die zeitliche Abstimmung von Satelliten und Sub (am Hörplatz) stimmt. Ich kann an meinem Sub u. a. die Phase stufenlos von 0 - 180° einstellen, aber wahrscheinlich haben solche günstigen Subs sowas nicht.

Vielleicht solltest du mal mit der Position des Subs experimentieren, also das Ding mal etwas weiter weg oder näher an den Hörplatz stellen. Und auch mal gucken, wie es sich akustisch auswirkt, wenn du den Sub näher in eine Ecke oder freier im Raum aufstellst. Und auch mal in alle möglichen Richtungen drehen, da kann man einiges machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben