2.1 PA Audigy FX Konfiguration

geier54

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
109
Hi,
ich bräuchte Hilfe bei der Einstellung meiner PA-Anlage und der Soundkarte.

Mein Mainboard hat den Realtek ALC1220 Soundchip meine Soundkarte den ALC898.
Habe gelesen das die Audigy nur emulierten (Software) Sound liefert.
Bin jetzt verunsichert ob die Soundkarte überhaupt sinvoll ist.
Ist PCI soviel besser als eine Onboard Lösung ?
Angeschlossen ist das System über einen Rackmixer (Fame RX 802) und dann Klinke.
In den Einstellungen kann ich 5.1 Einstellen und habe dann den Haken beim Sub gesetzt.
1583672471815.png

Oder ich stelle auf Stereo, 2.1 gibt es so nicht in den Einstellungen.
1583672568867.png

Würd mich über Tipps und Tricks freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was für eine PA-Anlage du hast, aber normalerweise haben die 2.1 Systeme einen Stereoeongang und separieren daraus ihren Subw-Kanal.
Und eine Soundkarte lohnt sich hier nicht, es sei denn du hast Störgeräusche. Dann kann man probieren ob die Soundkarte hilft. In den meisten Fällen ist das aber vergebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
geier54 schrieb:
Ist PCI soviel besser als eine Onboard Lösung ?
Nein.

Oder kommt drauf an wie gut deine jetzige onbaord karte ist.
PCI bringt dir da jedenfalls keine voreile!

geier54 schrieb:
Habe gelesen das die Audigy nur emulierten (Software) Sound liefert.
Das machen alle so.
Also seit 10 Jahren oder so... Sound wird von der CPU berechnet nicht von der Soundkarte. deswegen sind "Soundkarten" in dem sinne auch quatsch.
Das ist einfach nur ein Digital zu Analog Wandler. und den hat man besser außerhalb von dem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
ja wie gesagt dan musst du einfach Stereo 2.0 auswählen.
Den sub hast du ja nicht einzeln angeschlossen also auch in er Software deaktivieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Also soll ich Windows 10 neu installieren und die Onboard Soundlösung nutzen ?
 
ChotHoclate schrieb:
Wer hat was von Windows neuinstallieren gesagt?
Gibt doch gerne Probleme mit Treibern, hab das System gerade neuinstalliert damit die Soundkarte richtig läuft, da gibt es wohl einiges zu beachten.
 
Ne, eigentlich nicht, theoretisch muss man nicht mal die Treiber der soundkarte deinstallieren, aber gut, schaden tut es auch nicht.
 
Braucht man überhaupt (Hersteller) Treiber? ich meine windowes müsste doch mittlerweile weit genug sein das so was wie ne Soundkarte halt einfach mit den Standard System Einstellungen läuft.
 
hab diese Anleitung in den Amazon Rezessionen gefunden: Anscheind ist das nicht so easy mit den Treibern:

Die Soundkarte Audigy FX erfüllt alle Erwartungen lt. Beschreibung.

Allerdings erfordert es vorher diese Schritte um sie in Win 10 zum Laufen zu bringen ohne Abschläge:

Die beigelegte Installations CD ist, oh Wunder, veraltet.

Sucht man auf der Creative Support Seite eine Lösung wird leider nur die halbe Wahrheit verraten (verstehe derlei Unterschlagung von Informationen bei seriösen Firmen nicht).

Man gehe daran folgende 3 (!) Installationsvorgänge durchzugehen:

Installation mittels CD -> Neustart
Suche auf Support Seite nach: SBAF_CD_L13_1_00_06 (Dateiendung ähnlich wie die Hexe) -> installieren -> Neustart
Suche auf Support Seite nach: SBAF_CD_L13_1_00_07 (Dateiendung ähnlich wie die Hexe) -> installieren -> Neustart
Fertig

Installiert man nämlich den Zwischenschritt nicht und holt sich lediglich die neueste Version funktioniert die Karte nicht in vollem Umfang.
 
Und wo steht da was von Windows formatieren?

Schon bei der Beschreibung "Dateiendung ähnlich wie die Hexe" hätte dir auffallen müssen, dass das n Idiot geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und geier54
oder automatisch übersetzt...
Jedenfalls was ist den der volle Umfang? und was funktioniert nicht?
Du willst doch nur ein Stereo Signal aus dem Computer bekommen!?

Da macht das überhaupt kein Sinn sich mit so Treiber rumzuärgern nimm einfach plug an play fähige Hardware.
https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/
oder die onbaord Hardware die du schon hast.

Oder brauchst du explizit irgend welche Hardware Optionen die diese Karte hat. wen du das nicht weißt vermutlich nein ;)
 
ChotHoclate schrieb:
Und wo steht da was von Windows formatieren?

Ich habe halt das onboard audio im bios deaktiviert und bevor es zu Problemen kommt mach ich es lieber einmal sauber neu wie gesagt gestern erst neu gemacht darauf kommts dann auch nicht mehr an. Wenn Onboard quasi genau so gut ist wie die Soundkarte würd ich die rauswerfen

ich glaub der Bass wird viel saftiger durch dieses SBX Studio von der Soundkarte.
Vielleicht erreiche ich ähnliche Ergebnisse mit dem FX sound Enhancer.
Ergänzung ()

lamda schrieb:
oder automatisch übersetzt...
Jedenfalls was ist den der volle Umfang? und was funktioniert nicht?

Keine ahnung was der Typ mit vollem Umfang meint.
Die Bewertung haben sehr viele Leute als hilfreich makiert
Leider weiß ich nicht welche Funktionen er meint dachte mir halt wenn soviele sich bedanken dann muss ja was drann sein.

Also soll ich einfach den onboard Sound mal testen ?

ich glaub der Bass wird viel saftiger durch dieses SBX Studio von der Soundkarte.
Vielleicht erreiche ich ähnliche Ergebnisse mit dem FX sound Enhancer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend welche Software EQs verändern den Sound.
Das hat ja nichts damit zutun ob die Hardware besser ist oder notwendig...
EQ software gibts viele.
Die ist ganz unabhängig davon was du für ne Sound Karte hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Zum EQ hab ich auch schon paar mal was gesucht aber nicht wirklich fündig geworden.
Spiele gerne .flac datein mit dem vlc ab auch hier sind die presets nicht so der bringer.
Einstellung bietet der VLC zu genüge:
1583789087702.png

Ich höre aufjedenfall das der Bass nicht so schön saftig ist mit dem onboard sound wenn ein EQ das so hinbekommt das es sich so anhört wie mit Audigy wär ich zufrieden.
Diese Einstellungen hab ich bei der Karte:
1583789429245.png

Beim onboard Sound bietet das Mainboard noch die zwei Programme an:
1583788954415.png


lamda schrieb:
EQ software gibts viele.

Gibts Empfehlungen ?
jemand Erfahrungen mit dem FXSound enhancer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben