2.1 Soundsystem gesucht (Max. 250€)

Sankt Jay

Cadet 3rd Year
Hej leute,

Da ich hier Mitte des Jahres schon sehr gut beraten wurden bin, als ich mir meinen neuen pc ausgesucht und zusammen gestellt hab, möchte ich gerne wie der mal Hilfe suchen bei der Auswahl eines 2.1 Soundsystem für meine pc. Ausgeben möchte ich Max. 250€ und erwarte hier natürlich kein highend Produkt. Dennoch wir es wohl besser werden als mein jetziger Sound der aus meinen Monitor Boxen quakt. Ich kenne mich im Bereich pc Audio oder generell Audio aber einfach zu wenig aus und würde wohl beim Kauf nur auf den Markennamen achten... Da habe ich aber schon mitbekommen, dass das nicht die beste Strategie ist.

Ein Produkt was ich jetzt mal ins Auge gefasst habe is von editier. Hier is es:
http://geizhals.de/edifier-s530d-schwarz-gaming-2-1-system-spk-ef-s530-b-r2-a637254.html

Wäre das was brauchbares oder habt ihr andere besser vorschläge in diesem Preisbereich?

Cheers,
Jay

Ja also ich würde dir auch die Audioengine empfehlen, zwar passen die nicht in deinem Budget aber vllt. kannst du bissl sparen noch.

Ich denke vllt. kannnt du dir die Audioengine A2+ holen, die sind zwar ein wenig kleiner aber klingen bestimtm auch sehr nett, habe sie mir auch mal bestellt, und bin gespannt wie die so klingen sicherlich auch sehr gut für ihre Größe, wurde ja auch oft in den Tests nachgewiesen.

@ The_Jensie

Was meinst du, wäre doch für ihn eine gute Alternative oder ?

Ja, aber wegen des etwas größere Tiefgangs empfehle ich lieber die teureren A5. Wenn das Geld nicht reicht, würde ich aber in jedem Fall die A2 nehmen.

Ok gut, aber wenn er mehr Tiefgang braucht, kann es sich sicherlich eine kleinen Sub dranhängen ist ja kein Problem, die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Wie gesagt ich werde sie mal austesten mit und ohne Sub, und dann geb ich nochmal ein Feedback wie genau sich das verhält.

Aber ich denke bei den Sub den ich habe der wäre viel zu überdimensioniert - JBL ES 150P 300 Watt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich sehe Subs immer nur als Unterstützung an. Je tiefer die Hautlautsprecher gehen, desto seltener muss der Sub eingreifen, desto besser klingt es meiner Meinung.

Auf jeden Fall so ist es, ansonsten den Sub bissl runteregeln, und die Frequenz genau einstellen, dann ist das auch gut machbar.

bondage game schrieb:
Das Edifier ist schon recht gut, und in der Preisklasse Logitech Systemen gut überlegen.

Definitiv das Edifier C2XD!

Ich bin dieses Jahr von Creative auf Edifier umgestiegen und wow! Dagegen verlieren auch Bose und Teufel deutlich - preislich sowieso, aber auch in der Qualität.
Analog + Optisch = 90€. Eventuell aber nicht bei Amazon Dritt Anbieter, sondern einem 'echten' Shop bestellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logitech ist bei weitem besser, als es in diesem Forum gemacht wird.

Gerade die Tang band Breitbänder in den THX Systemen sind zu wesentlich mehr fähig,
als ein kleines PC System auszustatten.

Die Edifier 2.1 Systeme sind nicht wirklich besser, im Gegenteil, die haben einfach nur weniger,
vorallem weicheren Bass.

Das ist vielleicht anders, aber sicher nicht besser!

Ich würde ein gebrauchtes Teufel Motiv 2 Sys. kaufen.

Wenn es (im o.g. Budget!) wirklich gut klingen soll, sind die Edifier S2000 Boxen sehr zu empfehlen.

http://www.notebooksbilliger.de/edifier+stereo+soundsystem+s2000v+schwarzweiss?nbb=45c48c

Lassen sich auch auf eBay finden.

Die meisten Logitech Systeme haben einen dröhnigen und unpräzisen Bass. Sowas finde ich persönlich nicht gut. Und die Höhen und die Mitten sind auch nicht der Bringer.

AudiRS6+ schrieb:
Logitech ist bei weitem besser, als es in diesem Forum gemacht wird.

Gerade die Tang band Breitbänder in den THX Systemen sind zu wesentlich mehr fähig,
als ein kleines PC System auszustatten.

Als Besitzer eines dieser THX Systeme (Z-2300): Nein, Logitech ist nicht besser als es in diesem Forum gemacht wird.
Seitdem ich gute Lautsprecher gewöhnt bin, will ich das Logitech garnicht mehr hören.

Am stärksten stört mich:
- der Subwoofer ist sehr leicht ortbar, da dieser bis sehr hoch mitspielen muss
- die Mitten werden im Übergangsbereich zwischen Sub und Sat fast völlig verschluckt
- der Subwoofer ist übertrieben laut und etwas dröhnig

... und was beim Z-2300 schlecht ist, wird beim Z623 schlechter sein. Das Z623 ist in jeder Hinsicht eine Verschlechterung gegenüber seinem Vorgänger; hier wurde nur auf den Profit optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Heu leute,

Erstma danke für die Antworten. Könntet ihr nochmal ne Meinung zu dem edifier system abgeben, das ich rausgesucht habe? Kann man das grundsätzlich empfehlen oder spricht irgendetwas grundsätzlich dagegen?

Cheers,
Jay

Was willst du denn damit überhaupt hören?
Welche Musikrichtung? Kommen filme/Games dazu? Wenn ja, zu welchen anteilen verglichen zur Musik?

Als typisches 2.1 System, ist das S530d eins der besten für dein Budget, wenn du relativ starken (und mit stark meine ich nicht GUT, sondern relativ viel. Zusätzlich betont, bass wird dazu erfunden) Bass magst. Jedenfalls besser als gleich teure Logitröten oder die günstigen Teufels (bzw um es genauer zu sagen, sind mitten/höhen besser, da die Satelliten zu mehr fähig sind, als bei der konkurrenz).

Wenn du offen für 2.0 wärst, wäre besserer Sound drin.

z.B. für 40€ mehr: http://www.thomann.de/de/krk_rp5_ro...1pruEycoRwA05gnZpHDMADyl_43ozwym4waAo2O8P8HAQ

Mit 5" groß genug um tief genug zu kommen, und klein genug um auf den Schreibtisch zu passen. 8" Monitore sind NICHT für schreibtische geeignet.
Kommen relativ sauber bis 45 Herz runter, und sind etwas bass-stark abgestimmt.
Nachteil: Nicht ganz so "neutral/ausgewogen/sauber", wie andere studio monitore, z.B. von Adam. Aber das kann auch ein vorteil sein.
Eben ein guter Kompromiss zwischen sauberen, neutralen Studiomonitoren, und etwas spaßigem sound. Und das ganze ohne die "schwächen" eines typischen 2.1 systems.

Die Boxen sollen zum Spielen und Musik hören benutzt werden. Filme schaue ich am pc nicht. Alsverhältnis wurde ich mal grob sagen 60% Gaming und 40% Musik. Musikrichtung ist eher grunge, Indie und Singersongwriter kram angesagt.

hmm.. dann hilft dir evtl das:

2.1: Mehr/druckvollere (tief)bässe. Dafür schwächen in der übergangsfrequenz, sprich zwischen bass und mitten fehlt oft etwas. Macht mehr spaß aufgrund der abstimmung würd ich sagen.

2.0: Nimmt mehr platz ein, weil die einzeln größer sind als die satelliten von 2.1 systemen. Dafür musst du keinen Subwoofer aufstellen.
Klanglich: Kommt vll oft nicht gaaaanz "so tief" runter, und hat meist nicht so "zu stark betonte" bässe. Dafür ist der Frequenzverlauf sauberer und ausgewogener, bis ganz nach oben zu den Höhen.

Rein für Musik ist gutes 2.0 einem ähnlich teurem 2.1 system überlegen, aufgrund einem ausgewogenerem, saubereren Klangbild.
Bei Games denke ich, würde den meisten 2.1 gefrallen, weils bei explosionen "eher knallt".

Du wirst bei beiden die ein oder anderen kompromisse in Kauf nehmen.

Das ideale wäre z.B. das edifier S530d zu bestellen, und dazu ein 220-290€~ 2.0 system. Beides vergleichen, und das, was dir besser gefällt behalten. Das andere zurückschicken.

Ich habe in den Jahren verschiedene Systeme getestet:
  • Creative Megaset digital
  • Logitech Z2300
  • Edifier C2XD
  • Teufel 2 MK2
und kann ruhigen gewissen sagen das letzteres das beste ist. Für mich das beste System mit geringstem Platzbedarf. Das Edifier war fein aber zu klein ausgelegt - ggf. ist das S530 besser. Gerade beim Sound habe ich hohe Ansprüche.

kurze Frage - Welche Soundkarte benutzt du?

Zurück
Oben