2.1 soundsystem+soundkarte gesucht

Karujax

Ensign
Hi,

ich wolt mir mal vor längerer zeit ein 5.1system und eine sounkarte (kleines heimkino) zulegen doch leider hätte mir das zu viel geld gekostet ^^. Nun bin ich auf der suche nach einem 2.1 soundsystem + Soundkarte alles in einem für ca 100 euro.

ICh habe jetzt ein Creative cambridge soundworks iwas (ca 5 jahre alt). Das soundsystem beginnt nun bei vielen aktivitäten zu rauschen ob musik, spiele oder filme. Die halterungen der beiden boxen sind kaputt und nun muss ein neues her.

Was wird gemacht:

- 70% musik (house elektro techno rock trance)
- 10% filme (eher horror und scfi)
- 20% zocken (battlefield wc3 dead space coj2....)

Sprich das soundsystem (2.1 und soundkarte) soll einen sehr guten klang herbringen besonders bei der musik.

Wichtig ist mir viel bass und gute Qualität.

Da ich davon sowas von keine ahnung habe kann ich mir nicht mal selber welche herraussuchen da ich kp hab auf was ich achten muss, was gut ist und was nicht.

ich bedanke mich schon einmal

mfg

Es empfiehlt sich, für das Budget nur ein Soundsystem zu kaufen und die Soundkarte später nachzurüsten, da du bei solchen Preislagen keine Vorteile aus einer Soundkarte ziehst. Hier ist es vielmehr wichtiger, ein anständiges Soundsystem zu kaufen, da du hier den deutlichsten Unterschied hörst. Soundkarten werden erst ab Preisregionen von 300€ und aufwärts interessant.

SkyblastB1 schrieb:
Es empfiehlt sich, für das Budget nur ein Soundsystem zu kaufen und die Soundkarte später nachzurüsten, da du bei solchen Preislagen keine Vorteile aus einer Soundkarte ziehst. Hier ist es vielmehr wichtiger, ein anständiges Soundsystem zu kaufen, da du hier den deutlichsten Unterschied hörst. Soundkarten werden erst ab Preisregionen von 300€ und aufwärts interessant.

man kann echt übertreiben..... 300€.....

ich hatte kurz die Creative Titanium gehabt für 89 € und wenn man gute boxen hat hört man es bei dieser soundkarte schon deutlich raus das die Onboard gegen die "echte" soundkarte keine chancen hat besonders wenn man die music oder die Spiele etwas lauter spielt/hört....

Ich geh mal von aktuellen Onboardchips aus, und die sind in der Klangqualität fast genauso gut wie die Creative Karten, erzähl mir nix.

Erst ab wirklich hochwertigen Boxen macht eine Soundkarte Sinn, es sei denn, man hat einen alten AC 97 im PC, dann lohnt sich ne Creative sogar für n Päckchen Logitech X-230.

Master_of_SKT schrieb:
man kann echt übertreiben..... 300€.....

ich hatte kurz die Creative Titanium gehabt für 89 € und wenn man gute boxen hat...

Und wie viel haben deine guten Boxen gekostet? Die 300€ sind als Preisrahmen für Boxen+Soundkarte zu verstehen.

Persönlich würde ich das Limit, ab dem sich eine Soundkarte lohnt sogar niedriger ansetzen, aber 100€ sind schon knapp. Eine vernünftige Soundkarte kostet so ab 50€, da bleibt nur noch die andere Hälfte für die Boxen. Da bekommt man nicht wirklich viel dafür. Ich würde eher empfehlen die 100€ in Boxen zu investieren und evtl. zusätzlich noch eine Soundkarte zu holen.

habe ich geschrieben das ich meine pc boxen damit meine? wohl eher nicht......

ich weis ja nicht wie leise du Spielst oder filme guckst, aber wenn ich ein Spiele spiele mit EAX 5.0 dazu ne richtig gute lautstärke merkt jeder sofort ob jez im pc eine onboard drine ist oder eine Crative.

also ich habe das Sony SRS-D211 kostet 80 € und das bringt richtig mal BASS und gute sound qualität kann es dir nur empfehlen.

ps: habe auch nur onbord und bin zufrieden.

@Master_of_SKT: das bezweifle ich nicht. Aber trotzdem sollte man sich überlegen, ob es sich lohnt für soviel geld eine Soundkarte zu kaufen und dann nur 50€-Boxen dran zu hängen. Ich hab hier ein paar Edifier MP210 (ca. 40€), einen wirklichen Unterschied zwischen meiner Auzentech Prelude und dem Realtek-Chip meines Notebooks hört man da nicht...

Ich mein, dass Soundkarten erst interessant werden, sobald die Boxen 300€ und aufwärts kosten. Das ist NICHT auf den Preis der Soundkarten bezogen.

Und fang mir nicht mit EAX 5.0 an, das bringt NUR etwas bei Kopfhörern mit CMSS-3D oder 5.1 System, und beides ist hier NICHT relevant, von daher kannst du das Argument gleich mal streichen.

@ Threadersteller.....welche Soundkarte nutzt du den?Ich bin auch der Meinung das es sich mehr lohnt, lieber die 100 Euro in ein paar "gescheite" Boxen zu investieren. Die Soundkarte kann man später nachkaufen wenn etwas Geld da ist.

Für 130 € LOGITECH Z-2300
Für 82 € Edifier S330D

Die beiden würde ich die empfehlen. Vor allem das Edifier für den Preis

Das steht beid er maindboard beschreibung:

Sound:

Onboard Audiokanäle 7.1
Audio-Chipsatz AudioMAX HD

JA so 82 für die edifier hört sich gut an. Dann mach ich es so ich kaufe mir jetzt die boxen und nächstes monat die soundkarte. Welche wär da gut mein preis geht dann auch wieder bis 100 euro?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@TE
würde auch sagen, hol dir die Edifier. Macht am ehesten Sinn. Klick
Soundkarte eventuell später nachrüsten.

Damit machst du nix falsch und bist auch noch sehr gut für die Zukunft gerüstet.
Was is denn das fürn Quark.
Wenn du schon von Zukunft redest dann PCIe und nicht PCI.
Und wenn eine von Creative, dann die Titanium ab ca. 65€.

@Karujax
Ob eine Soundkarte bei <100 € Boxen wirklich eine Klangverbesserung bringt testest du am besten selbst.
einfach mal soundkarte mitbestellen, testen und falls es keine Veränderung bringt einfach wieder zurückschicken.
So viel kannst da net falsch machen und du weist es genau.

gegenüber den meisten Boards dürfte sich mit einer Soundkarte eine Verbesserung einstellen. Das problem ist ja nicht nur der Chip (der aktuelle realtek soll ja ganz gut sein), sondern auch die restlichen Bauteile im Audio-teil des Boards. Da wird meistens gespart und das Ergebnis ist dumpf und verrauscht.

100€ brauchst du für eine Soundkarte aber nicht ausgeben, so etwa 50-60€ für eine X-Fi Titanium oder wenn dir EAX-Effekte nicht so wichtig sind eine ASUS Xonar DX.

Zurück
Oben