2.1-System und Realtek-Treiber

RobinSword

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe an einem Rechner mit Onboard-Sound (MSI Z170A Gaming Pro Mainboard, ALC1150 Codec) ein günstiges 2.1-System von Logitech angeschlossen (Z313). Der aktuelle Realtek-Treiber ist drauf, ich hab jetzt allerdings das Problem, dass ich im Realtek HD Audio-Manager bei der Lautsprecherkonfiguration nicht 2.1 sondern lediglich Stereo auswählen kann:

Realtek_Config.jpg

Ist das die korrekte Auswahl? Oder kann ich dem Realtek-Treiber irgendwie beibringen, dass ich ein 2.1-System angeschlossen habe?
Es ist nicht so, dass der Subwoofer nicht funktionieren würde, aber es klingt für mich, als würde der Bass auf alle drei Komponenten gestreckt: Subwoofer und Boxen. Sollte der Bass aber nicht ausschließlich über den Subwoofer kommen und die beiden Lautsprecher nur für Hoch/Mitteltöne verantwortlich sein?

Die Lautsprecher sind Stereo. Das ist schon richtig. Über die Aufteilung kümmern sie sich selbst, mit dem Treiber kann man da nichts machen.

Das ist schon korrekt so. Du schließt ja auch nur das eine grüne Kabel an, oder?

als würde der Bass auf alle drei Komponenten gestreckt: Subwoofer und Boxen. Sollte der Bass aber nicht ausschließlich über den Subwoofer kommen und die beiden Lautsprecher nur für Hoch/Mitteltöne verantwortlich sein?
Ist bei den "hochwertigen" Lautsprechern spielen die winzigen Joghurtbechersats vielleicht bis 150 hz oder noch höher.

Der Rest muss von dem "Subwoofer" erledigt werden. Kein Wunder dass dieser dann zu hören ist.

Wenn dich das stört---> andere Lautsprecher kaufen. Die Mackie Cr4 wären mit die ersten Boxen die ich empfehle.

ein günstiges 2.1-System von Logitech angeschlossen (Z313)
Billig wäre korrekter forumuliert

Danke für die Hinweise. Dann ist das wohl korrekt so.
Ja, ich schließe den Subwoofer nur über ein Kabel (grün) am Speaker-Ausgang des Rechners an (sinnigerweise rot bei Realtek...).

rot???
Auch bei Realtek ist der LS-Ausgang üblicherweise grün! Rosa wäre Mikro.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Board tatsächlich vom üblichen Standard abweicht und rot scheint korrekt...

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das Board legt wohl Wert auf die Optik, sogar auch hinten rum ...

The_Jensie schrieb:
Billig wäre korrekter forumuliert

Ich hab die Z323. Wenn die Z313 nicht weitaus schlechter sind, sind die für den Alltagsgebrauch überhaupt nicht schlecht. Man muss nicht alles schlecht reden, nur weil es günstig ist. Vor allem nicht, wenn man es selber noch nicht ausprobiert hat.

Agratos schrieb:
Ich hab die Z323. Wenn die Z313 nicht weitaus schlechter sind, sind die für den Alltagsgebrauch überhaupt nicht schlecht. Man muss nicht alles schlecht reden, nur weil es günstig ist. Vor allem nicht, wenn man es selber noch nicht ausprobiert hat.

So sieht's aus. Ich hab auch noch ne 5.1-Anlage von Teufel und natürlich liegen da Welten dazwischen wenn ich die vergleich. Aber dennoch reicht das 2.1-System zum Zocken gut aus und ist für den extrem niedrigen Preis sogar überraschend gut.

Zurück
Oben