2 140mm Lüfter für Alpenföhn Peter 79xx Ed.

HighEndKlaus

Lt. Commander
Hallo ,
ich kaufe mir heute den Alpenföhn Peter 79xx Ed. für eine AMD7970.

Brauche dort 2 gute 140mm Lüfter , preis egal.

Sollte die Gpu gut Kühlen und möglichst leise sein , Gpu wird stark Übertaktet also sollte der Lüfter über ausreichend Reserven verfügen. Hatte mit den Noiseblocker Blacksilent Pro PK3 angeschaut , finde den auch ganz ok ^^

Thermalright TY-147 machen den Preis/Leistungs-Spagat sehr gut.

Die lassen sich per PWM regeln und sind bei niedriger Drehzahl nahezu lautlos, wobei das Lager nicht komplett ohne Geräusche kommt und das Schleifen teils mit der Zeit lauter werden soll.

Falls ein ein völlig Silent-PC sein soll, kannst du auch die Silent Wings 2 140mm kaufen, aber die kosten das dreifache.

Wie gesagt Preis egal , sollte Leise sein aber Reserven bieten das die 7970 auch bei starker Übertaktung Kühl bleibt. ( das sind keine 80-90°C^^)

Das können beide von mir genannten Lüfter. Die Silent Wings 2 sind insgesamt in Sachen minimale Lautstärke leiser (auch wegen einem deutlich besseren Lager) und die Leistungsreserven reichen bei beiden.
Die Silent Wings 2 können schon einen ziemlichen Wind machen. Die TX-147 können zwar mehr Wind machen, aber mir ist das egal weil die bei so viel Wind dann eh viel zu laut werden :D

Ich habe auf meiner GTX 680 einen Thermalright Shaman mit 'nem Silent Wings 2 140mm und bei Temperaturregelung geht der eigentlich nie über 750 rpm.

Ich nutze zwei Wing Boost 140. Die sind von der Lautstärke eigentlich echt nicht schlecht und im idle per Grafikkarte gesteuert kaum wahrzunehmen.

Ich habe mir auch schon mal überlegt die Bitfenix Spectre Pro zu nehmen, denn die haben einen echt hohen Durchsatz und sollen auch von der Lautstärke ziemlich überzeugen: http://geizhals.at/de/?cat=coolfan&xf=1034_BitFenix~2237_4-pin+PWM~355_140~359_140#xf_top
Unter Last wären die mit den 1800 rpm natürlich lauter, aber wenigstens sind die im idle leise.

Vorteil wäre auch, dass die Wingboost sowie die Spectre Pro PWM Lüfter sind und somit auch von der Grafikkarte gesteuert werden können.

Ding wäre das die Black Silent Pro zb bis zu 1700 rpm und dabei 155 m³ luftdurchsatz haben aber bei minimal rpm auch fast unhörbar sind , ka ob der jetzt irgendwo doch schlecht ist^^

Ich benutze ne Lüftersteuerung^^

Würde dir auch die Silent Wings 2 empfehlen, ich empfinde die PK2 schon für Genzwertig, die PK3 sind sicher nicht leise.

Irgendwie kommen mir die 102 m³ Luftdurchsatz auf max Rpm ein bisschen zu gering vor um eine 7970 stark oc auf 60-70 °C bzw weniger zu kühlen unter Volllast

140 mm Lüfter sind auch nur bis 1.000 rpm einigermaßen leise. Weil das ja die Philosophie von be quiet ist, leise Hardware herzustellen, gehen die Lüfter halt auch nur bis 1000 rpm.

Du kannst ja schnellere Lüfter nehmen wie ich bereits vorgeschlagen habe und diese per PWM steuern. Dadurch hast du einen höheren Regelungsbereich und kannst bei Bedarf immer noch die Lüfter herunterdrehen.

Aber wenn es auch unter Last sehr leise sein soll, brauchst du auch nicht mehr als 100 m³ erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer braucht jetzt weniger als 60°C? Eine Ziel temp von 70°C ist ja in Ordnung, für 1300MHz dürfte es wohl reichen.

Desto geringer die temp desto geringer der stromverbrauch , die höhe der vcore kann variieren und die karte hält länger.

So mit 35-40 db kann ich noch leben wenns auf geringer Rpm dafür angenehm leise ist , ich also gut variieren kann je nachdem was ich brauche.

Wenn ich mir die Spectre so anschaue sehen die gar nicht schlecht aus , von 500-1800 rpm und 208 m³ luftdurchsatz auf höchster stufe.

Würde sagen es werden die Bit Fenix Lüfter die hören sich genau nach dem an was ich suche.
Vielen dank für die empfehlung^^ an alle :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch nen Staubsauger im gleichen Zimmer als angenehm findest kannst ja machen - ich selber finde 14er ab 800RPM als zu laut als Gehäuselüfter, habe selber einen 14er mit 1500RPM da (nicht eingebaut), wär für mich ein Unding, vor allem bringt es dann vielleicht 1-2°C. Dann lieber 50MHz weniger.
Meine GTX 670 läuft bei Bedarf auf 1232-1258 Boost / 1774 Speicher (max. 43% Lüfter)- will damit sagen das ich nicht nur auf leise stehe.

Zuletzt bearbeitet:
Na die dinger gehen ja bis 500 rpm runter also kein act ^^

ich würde dir Noiseblocker eloop empfehlen. Habe auch 2 davon auf meinem Peter. Sind allerdings nur 120mm.

2 140er Lüfter bringen nicht wirklich viel, da ein großteil des Luftstroms nicht den Kühlkörper trifft, sondern daran vorbei gepustet wird.

Zurück
Oben