2*16gb wird angezeigt obwohl 23 und 8 GB verbaut?

hemmtom

Newbie
Moin in die Runde.

Ich habe volgendes Problem, ich habe einen gebrauchten Laptop gekauft und habe diesen nun mal zum Reinigen aufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass oder ein 8gb RAM Riegel und ein 32 GB RAM Riegel eingebaut sind. Im Taskmanager sind aber nur 32 GB obwohl er zwei besetzte plätze anzeigt. Und auch GPU-Z sagt mir ich hätte 2*16 GB verbaut??

Mehr Infos zum Laptop wären schon sinnvoll. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, iSight2TheBlind, Sinatra81 und eine weitere Person
Was für ein Notebook?
Ggf werden nur 32 unterstützt und etwas falsches erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, iSight2TheBlind und CB.R
Es ist ein Asus rog stix mit einem Typen 9 5900 HX, der Unterstützt bis zu 64 GB.
Das war auch meine erste Vermutung daß es daran liegt.

hemmtom schrieb:
Im Taskmanager sind aber nur 32 GB obwohl er zwei besetzte plätze anzeigt. Und auch GPU-Z sagt mir ich hätte 2*16 GB verbaut??.
Screenshots wäre von sowas immer sehr hilfreich.
Nur mal reingeraten, 2*16 GB evtl. dargestellt weil Dual-Rank-Modul?

Was wird in Windows erkannt? Was gibt z.B. HWiNFO64 aus zu den Speichermodulen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und auf dem einen Modul steht die Größe vom Kit drauf..

@hemmtom Hardware Angaben sollten schon genau sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und CB.R
Was passiert denn wenn der 8 GB Riegel mal testweise entfernt wird?

hemmtom schrieb:
Und auch GPU-Z sagt mir ich hätte 2*16 GB verbaut??
Wie das??? GPU-Z zeigt dir doch eigentlich wie es um deine Grafikkarte bestellt ist.

1000025847.jpg
1000025849.jpg
1000025852.jpg

Ergänzung ()

Fly_by_wire schrieb:
Was passiert denn wenn der 8 GB Riegel mal testweise entfernt wird?

Wie das??? GPU-Z zeigt dir doch eigentlich wie es um deine Grafikkarte bestellt ist.
War nen Tippfehler, meinte CPU-Z[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1000025853-jpg.1538789/?hash=e125dab5330183ee4328ccb5e66e00bb[/IMG]

Anhänge

• 1000025853.jpg
    1000025853.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 120
Der Vengeance ist ein 16er aus einem 32er Kit und der Samsung ein 8er.. @hemmtom

Geht der 8er überhaupt wenn du ihn mal alleine ansteckst? Nicht dass ich das mit 8+32 so betreiben würde...

Warum macht man in 2024 immer noch Bilder vom Bildschirm statt screenshots?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Aduasen, Physikbuddha und eine weitere Person
Hab's beim Ausbau auch gemerkt. War wohl einfach verwirrt von den 8GB. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Hat das Notebook rein zufällig noch mehr Slots wo RAM rein kann? @hemmtom

Gigaherz schrieb:
Warum macht man in 2024 immer noch Bilder vom Bildschirm statt screenshots?
Mach das mal für Fotos vom RAM.

Vermutlich ist ein einfach dieses Vengeance-Kit mit 2x16 GB. Ein Modul ist seltsamerweise mit einem Samsung-Aufkleber überklebt. Was sieht man denn über SPD in CPU-Z z.B.? Da kannst du ja beide DIMMs auswählen und anzeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ponderosa
Und da es ein 2x16 GB Kit ist, sollten mit einem 16GB und dem 8GB Rammodul nur 24 GB angezeigt werden.
1730387440298.png
@Amaoto Richtig.

Amaoto schrieb:
Vermutlich ist ein einfach dieses Vengeance-Kit mit 2x16 GB. Ein Modul ist seltsamerweise mit einem Samsung-Aufkleber überklebt.

Das mit dem überklebt, da stimm ich zu.

Aber das das ein Kit ist, da bin ich mir nicht sicher. Denn die PCB sowie auch die Aufkleber (wo z.B. das Crosair Logo ist etc) sind unterschiedlich. Bei einen Kit wäre es gleich.

in dem hwinfo dimm wo das blau corsair steht mal den pfeilrunter drücken müsste dir die SN des andern modules anzeigen

Zurück
Oben