2*1GB+2*512mb Sinnvoll?

hasso007

Ensign
Ich habe mir für meinen Office PC 2 1gb ram Riegel gekauft. Nun habe ich aber noch die anderen beiden 512mb Riegel. Die 512 und die 1gb Riegel haben die selbe Taktung und sind beide von Kingston.

Würde ich einen Vorteil haben, wenn ich die 2 512mb Riegel auch einbaue? Machen 3GB Ram Sinn oder wird das System dadurch gebremst?

Ich habe Win XP Prof.32bit SP3.

Bei Ram ist eine höhere Menge immer gut. Der Vorteil von Dual-Channel etc. ist sowieso nicht gerade groß.

EDIT: Oh, dadurch dass es sowieso 4 Riegel sind hast du sogar noch Dual-Channel, also immer rein damit.

Gebremmst, würde ich nicht sagen, zumal sie ja im Dual-Channel laufen, weil eben 2x512mb und 2x1gb vorhanden sind.

Von daher kannst du das ruhig machen.

Jo jeweils 1GB+512MB in einen Channel wenn ich nicht Irre also wie folgt:

A1=1GB A2=512MB B1= 1GB B2=512MB, solange die Latenzen und die Spannung miteinander harmonieren ist alles im Lot ;)

Gruß Dennis_50300

Ich habe insgesamt 4 Slots. Die ersten beiden sind grün und die letzten beiden grau. Ich habe die gleichgroßen Paare jeweils in die einfarbigen Slots gesteckt.

Der PC läuft damit. Kann es trotzdem falsch sein?

...wenn man die MB-Bezeichnung weiß, dann kann man das beurteilen -

Wenn nun 1GB und 512MB jeweils zusammen in einer Farbe stecken und es kein Asus-Board ist sollte es richtig sein.

Musst mal CPU-Z starten, dann den Reiter "Memory" anklicken und wenn unter "Channels #", oben rechts "Dual" steht sollte wirklich alles i.O. sein.

Um noch mehr Lesitung zu haben sollte der DC Mode auf Unganged stehen, ansonsten nochmal im Bios nachschauen, dort heist es bei mir dann "DRAM Ganged Mode", wenn das bei dir auch so heist muss es für ungangend halt auf disable/deaktiviert/deaktivieren umgestellt werden.

Gruß Dennis_50300

Ich habe die gleichgroßen Paare jeweils in die einfarbigen Slots gesteckt.

Das sollte richtig sein. Jede Farbe bildet ein Paar.

Ich geh mal davon aus daß du einen AM2 Prozessor hast.
Also brauchst du nach (un)ganged gar nicht erst suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.4dr14n schrieb:
EDIT: Oh, dadurch dass es sowieso 4 Riegel sind hast du sogar noch Dual-Channel, also immer rein damit.

Ohne zu wissen, was er für ein Board (Chipsatz) hat, kannst du das nicht wissen. Bei einigen älteren funktioniert Dual Channel nur mit gleichgroßen Modulen (i845 und 865 z.b.)

Wobei der Vorteil, wie schon geschrieben, sowieso auf den meisten Plattformen gering ist.

Zurück
Oben