2-3 Bildschirme simulieren möglich?

Tancok

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. Ich hoffe ich kann einigermaßen beschreiben, was ich wirklich meine :-).

Ich habe einen NUC-PC an dem 1 Monitor, 1 Tastatur und 1 Maus angeschlossen ist. Dieser befindet sich in meinem Büro.

In einem anderen Raum habe ich ein Laptop, an dem 2 externe Monitore angeschlossen sind. Am Laptop arbeite ich mit einer lizenzierten Software, die ich nur auf 1 PC nutzen darf. Um mit der Software zu arbeiten, benötige ich mindestens 2-3 Bildschirme.

Ich wollte die Software auf meinem NUC-PC installieren und somit aus der Ferne (z.B. via Teamviewer) drauf zugreifen um damit zu arbeiten.

Wenn ich aber mit meinem Laptop (an dem 2 externe Bildschirme angeschlossen sind), auf mein NUC-PC zugreife, kann ich den Bildschirm nicht auf 2 oder 3 Bildschirme teilen/erweitern.

Mein Wunsch wäre, auf mein NUC-PC zuzugreifen und die Software auf meinem Laptop und den 2 externen Bildschirmen nutzen.

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, was ich genau meine 😊

Gruß

Tancok

• Gefällt mir
Reaktionen: Tancok
Remotedesktop wäre nicht einfacher? Der unterstütz auch Multimonitor und ist simpel nutzbar - bei Teamviewer muss man immer damit rechnen dass die einem unverhofft gewerblich einstufen und dann geht nix mehr bevor man nicht bezahlt.
Bräuchtest dafür natürlich eine VPN Verbindung dazwischen, RDP direkt ins Internet hängen ist nix.
Sehe da aber grundsätzlich keine Probleme mit dem Remote und mehreren Monitoren.

Dein Problembeschrieb ist leicht verwirrend: Erst schreibst Du dass die Software lizensiert ist und nur auf 1 PC nutzen darfst. Danach kommt gleich im nächsten Satz "Ich wollte die Software auf meinem NUC PC installieren". Macht ja nicht viel Sinn wenn Du die nur 1x nutzen darfst/kannst?
Würdest Du dann die Software vom Laptop entfernen und auf dem NUC installieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen und danke für die Tipps.

@pseudopseudonym
Danke für den Hinweis, so wie ich das verstanden habe, benötige ich dafür 2-3 HDMI Ausgänge an meinem NUC-PC. Die habe ich leider nicht. Es existieren nur 2 USB-Abschlüsse.
Ich werde mich mal aber mit dem Tipp von dir näher beschäftigen.

@Lawnmower
Danke für Deine Antwort.
Ich habe auf meinem PC ein Remotedesktop eingerichtet, der auf mein NUC-PC zugreifen kann. Allerdings kann ich nur ein Bildschirm sehen und kann diesen nicht auf 2 oder 3 Bildschirme auf meinem PC wiedergeben / teilen. Kennst du eine Möglichkeit?

Zu der Verständnisfrage mit der Software Lizenz. Die Software habe ich aktuell auf meinem Laptop und nutze sie auch dort. Ich hätte sie aber gerne auf meinem NUC-PC installiert und von dort aus nutzen. Würde ich auch gerne, wenn ich das Problem mit den Bildschirmen lösen könnte. Wenn ich mit meinem Laptop auf meinen NUC-PC zugreifen könnte, wäre die Lizenz ja auf dem NUC und nicht mehr auf meinem Laptop.

@ghecko
Danke dir auch für dein Tipp. Habe es auch sofort ausprobiert, aber leider sieht man die Desktops die man erstellt, nur auf einem Monitor und kannst sie nicht auf die anderen Monitore getrennt von einander teilen. Ich habe es mal jetzt mit dem Teamviewer ausprobiert.

Gruß

Tancok

Bei der Microsoft Remotedesktopverbindung App musst Du in den Optionen im Tab "Anzeige" den Haken für "Alle Monitore verwenden" reinmachen, dann sollten alle genutzt werden die lokal am System angeschlossen sind - unabhängig davon wieviele Monitore das Zielsystem selber hat.

• Gefällt mir
Hallo Lawnmower,

danke für den Super-Tipp. Es funktioniert. Perfekt :-)

Gruß

Tancok

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Bei der Microsoft Remotedesktopverbindung App musst Du in den Optionen im Tab "Anzeige" den Haken für "Alle Monitore verwenden" reinmachen, dann sollten alle genutzt werden die lokal am System angeschlossen sind - unabhängig davon wieviele Monitore das Zielsystem selber hat.

Hallo Lawnmower,

ich hätte eine Frage. Nach dem tollen Tipp von dir, kann ich mir denken, dass du dafür auch eine Lösung hast.

Wenn ich über die Remote Desktop Verbindung "Alle Monitore verwenden" angeklickt habe, kann ich wunderbar auf allen 3 Bildschirmen arbeiten.

In der Praxis hat sich leider eine Schwierigkeit ergeben.Da ich viel parallel auf meinem lokalem PC mache, muss ich immer die Remote Oberfläche minimieren und hin und her switchen.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass ich den Remotedesktop nur auf 2 Bildschirme einschränke und auf dem einen Bildschirm nur meinen Lokalen PC sehe.

Ich habe es zwar versucht, das Fenster vom Remotedesktop zu minimieren und dann manuell auf 2 Bildschirme zu schieben, aber das Problem ist hier, dass dich die Fenster wieder auf alle 3 Monitore ausbreiten, wenn ich die App neustarte.

Hast du ggf. hierzu eine Lösung?

Gruß

Tancok

Zurück
Oben