2-3 Fragen zum geplanten Gaming-PC kauf

Zeruel

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
28
Hallo,

auch wenn es fast täglich vorkommt das jemand möchte das über seine Zusammenstellung geschaut wird, wäre es super wenn sich der ein oder andere auch meine Fragen/Zusammenstellung ansieht.

Vorab einmal die Infos:

Geplanter "Gaming"-PC kauf mit noch folgenden unklarheiten.

1. Welches Gehäuse ?
Anforderungen:
- Wertig (kein Billig-hauch dünnes Metal)
- Schlicht
- evtl. 90° gedrehter HDD Käfig

Folgende sind in der engeren Auswahl (bin für weitere Vorschläge offen):
- BitFenix Shinobi
- Corsair Carbide Series 200R

2. Welche AMD 270X ? BF4 Bundle?
Scheinbar gibt es keine mehr mit BF4 im Bundle oder doch ??? Ich habe Erfahrung mit Mindfactory und Amazon. Jedoch scheint es so als ob die BF4 Version nicht mehr kommt.

Folgende sind in der engeren Auswahl:
- ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
- Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5

3. CPU Lüfter reicht der Box Lüfter ? Oder doch lieber einen ...
- Thermalright HR-02 Macho
Muss man dann noch zusätzlich Wärmeleitpaste kaufen (wenn ja welche?) oder ist WLP beim Kühler dabei ?

Nun die Angaben aus dem Leitfaden und anschließend meine Zusammenstellung.

1. Preisspanne?
500-650€ (weniger ist besser als mehr ;) )

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Surfen (Firefox mit vielen Tabs 40 St.)
- 3. Programmieren

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Qualität: so hoch wie möglich
- 1. LoL (League of Legend)
- 2. Battlefield 3, vll BF4 (Graka Bundle!?)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? JA
- Prozessor (CPU): Intel E8400
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR2 4GB
- Motherboard: irgend ein Asus
- Netzteil: 480W no-name
- Gehäuse: blödes BlingBling sieht gut aus aber ist sch****
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: vorhanden (SSD Samsung 840, diverse HDD's)
- Grafikkarte: Zotec 285GTX AMP!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Gutes P/L
- 2. Anständiges Gehäuse

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in ca 1-3 Wochen

Meine Zusammenstellung:

- Prozessor (CPU): Intel-Core-i5-4440
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Crucial
- Motherboard: ASRock-B85M-Pro4irgend ein Asus
- Netzteil: 430-Watt-be-quiet--Pure-Power-CM-Modular480W no-name
- Gehäuse: siehe oben (vielleicht BitFenix Shinobi)
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: vorhanden (SSD Samsung 840, diverse HDD's)
- Grafikkarte: siehe oben (vielleicht ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP)

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen und freue mich auch Feedback.
Lg
Zeruel
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gehäuse: Mir fällt da das Fractal Define R4 ein, welches ich selbst auch habe. Edel, wertig, aber schlicht. Ist aber etwas teurer.

2. Ich habe mit dem Asus DirectCUII-Küher auf meiner GTX 660 gute Erfahrungen gemacht. Ist im Idle unhörbar und unter Last immernoch leise.

3. Ich sehe nichts, was gegen den Macho als CPU-Kühlker spricht. Wenn der Kühler groß ist, kann der Lüfter emtsprechend langsam drehen.

Bei der CPU würde ich auch in Richtung i5 4570 oder Xeon E3 1230v3 tendieren.
 
macht der Unterschied von 100 Mhz (4440 vs 4570) denn soviel aus der das sich 10€ mehr lohnen ???

der Xeon fällt bei mir leider Preislich aus dem Rahmen... da würde ich eher ein paar € mehr in die Graka stecken...
 
Zeruel schrieb:
macht der Unterschied von 100 Mhz (4440 vs 4570) denn soviel aus der das sich 10€ mehr lohnen ???

der Xeon fällt bei mir leider Preislich aus dem Rahmen... da würde ich eher ein paar € mehr in die Graka stecken...

Beide haben wohl ein gleiches P/L-verhältnis. Kommt drauf an ob du 10€ für gegebene Mehrleistung zahlen willst ^^
Der Sprung zum Xeon ist schon etwas deftiger, was den preis anbelangt, die Leistung (beim Zocken!) ist bei den meisten Spielen (abseits von BF4 und Crysis3) es derzeit nicht wirklich wert.

Warum man den Xeon kauft, ist die womögliche Zukunfssicherheit, das folgene Spielegenerationen zu hoher Warscheinlichkeit auf 8 kerne ausgelegt werden (siehe Next-Gen-Konsolen).
 
Zum Gehäuse: Der Macho passt nicht in das 200R. Das Shinobi ist sehr schön und der Kühler passt auch (Habe beide Komponenten in meinem PC). Würde aber noch empfehlen einen 120mm Lüfter für die Front zu kaufen ;)
Den zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptunterschied zw. i5-4440 und i5-4570 ist nicht der Basis-, sondern der Turbotakt ... und hier sind es dann schon 300 MHz!

Einen Macho braucht der i5 nicht ... ein EKL Sella oder Raijintek Themis reicht da vollkommen.

Bei "diversen HDD's" brauchst du eh alle Kabel des Netzteils ... ein Variante mit Kabelmanagement also vollkommen sinnlos.
Gut und effizient ist dieses Netzteil: be quiet! System Power 7 450W

Bei Mainboard ruhig die ATX-Variante nehmen ... flexibler, was die Erweiterungsslots angeht.

Beim Gehäuse haste die freie Auswahl: http://geizhals.de/?cat=WL-393675 ... Shinobi, Antiphon und Define R4 werden gern genommen ...

Wenn noch zusätzliche Lüfter benötigt werden, dann die Enermax T.B. Silence den Scythe vorziehen ... haben bessere Lager...
 
Zuletzt bearbeitet:
ShelbyBoss schrieb:
Würde eher zu dem 4570 oder Xeon 1230 greifen, die haben en bessere P/L-Verhältnis. Ansonsten ich meinem Vorredner nur zustimmen

Ein besseres P/L Verhältnis hat der Core i5 4570 (Turbotakt 4 Kerne 3,4GHz) (Core i5 4440 Turbotakt 4 Kerne 3,1GHz) mittlerweile nicht mehr, aber er ist im P/L Verhältnis nicht schlechter und da er nur 10-15€ mehr kostet sollte man dann schon den stärkeren nehmen oder wenn das Budget eben ausreicht sogar den Xeon E3-1230v3.
 
Hallo Zeruel,

das Corsair Cabide 200R und das das "Shinobi"sind stark perforiert (war früher so Mode) und somit laut.

Meine Gehäuseempfehlung ist das hier:
http://geizhals.de/bitfenix-shadow-bfc-sdo-150-kkxbr-rp-a994528.html 65,-
- bereits 2 Lüfter installiert, Kabelmanagement und Staubfilter.

CPU-Kühler? Den hier:
http://geizhals.de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html 29,-
- Modern, leise, effektiv und perfekt zu regeln!

CPU ? Die 4570! Der geringe Aufpreis lohnt.
Vom dem überteuerten und hitzköpfigen "Xeon" halte ich nichts.


MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich auch eine deutliche Empfehlung ab, das ist wenn man so will ein überarbeitetes Shinobi welches abgesehen von dem nur einen verbauten Lüfter schon gut war.
 
Zurück
Oben