2./3. Platte verursacht freezes im Windows

Yumix

Commander
Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass immer wieder beim zugriff auf die 2. Platte freezes im Windows auftreten. dabei sind immer nur einzelne elemente betroffen (z.b. windows explorer), nie das ganze system.

Bis vor kurzem hatte ich eine Samsung F1 HD501LJ als Systemplatte, dazu eine kleine Seagate Barracuda 7200.10 mit 80GB für den Virtuellen Speicher und Backups. Mainboard ist ein DFI P45-T3RSB+ mit standard Win7 treibern.

das problem ist von heut auf morgen aufgetreten, festplatte analysetools von den herstellern haben nix gebracht, memtest lief auch fehlerfrei durch den arbeitsspeicher.

bei einem restart wurde die Seagate platte dann plötzlich nicht mehr vom windows erkannt, so dass der virtuelle speicher automatisch auf die Samsung verlegt wurde. damit waren dann auch plötzlich die freezes weg. okay, hab also nochmals die 2. patte getestet, jedoch keine fehler gefunden. zum testen hab ich mir dann eine Western Digital Caviar black 5001AALS-00L3B2 besorgt, welche ich dann auch gleich als systemplatte genutzt habe. windows neu installiert und die samsung dann als 2. platte angeschlossen. hat leider jedoch nix gebracht

somit würde ich mal ein festplattenfehler ausschließen. hab mittlerweile auch alle SATA kabel getauscht und die HotSwap anschlüsse meines Obsidian 800D durchgewechselt. zudem wurden verschiedene SATA anschlüsse am mainboard getestet, hat aber alles nix geholfen.

das problem muss meiner meinung nach am mainboard liegen....hab nur kein plan mehr was ich noch machen soll.
vielleicht hat ja jemand von euch noch 'ne idee

danke

ja, hab ich ja auch geschrieben...

Dann nimm mal die Freeware HD Tune und überprüfe mal die SMART Werte deiner Festplatten !

Vllt Screenshots Uploaden ? ist das möglich ? :freaky:

emeraldmine schrieb:
Dann nimm mal die Freeware HD Tune und überprüfe mal die SMART Werte deiner Festplatten !

Vllt Screenshots Uploaden ? ist das möglich ? :freaky:
sicher

wie gesagt....kabel hab ich getauscht.

KingChakuza schrieb:
Ich würd mal die Intel Chipsatztreiber und den Rapid Store Manager installieren.

als das ganze lief seit der ersten Win7 beta so tadellos, sollte also nicht an den treibern liegen. wenn nix hilft werd ich es aber sicher nochmals testen.

Liegt sehr wahrscheinlich an der Samsung Festplatte, die produziert ordentlich Fehler.

Führe mal einen Oberflächentest mit der Freeware HD Tune aus, Error Scan durchführen, das Häkchen bei Quick Scann setzen.

Laut der Fehlerbeschreibung sollte es am Datenkabel liegen !?

ich habe das kabel nochmals gegen ein anderes getauscht (ist nun eins welches dem mainboard beilag). immer noch das gleiche

hab auch nochmals die kleine platte zu den anderen 2 eingebaut:

scan mach ich auch noch gleich

alle 3 platten haben keine fehler im error scan gezeigt.

hier die read benches für die samsung und WD. falls relevant, bei der WD sind 344GB frei, bei der Samsung 299GB. freezes gab es während dem samsung test übrigens keine.

mein system ist zur zeit nur leicht übertaktet. kann mit standardwerten nochmals probieren, sollte hier der fehler liegen wundert es mich aber warum es sonst keine probleme gibt (windows 1. platte, prime, memtest).

Kann auch sein, daß die SATA Ports teilweise defekt sind.

Das läßt sich allerdings nicht aus den SMART Werten direkt ableiten, das ist eine Vermutung.

hmm defekter controller wäre natürlich kacke. einfach so testen lässt sich das wohl kaum?
obwohl:

* Intel ICH10R chip
- Intel Matrix Storage technology
- Supports up to 6 SATA devices
- SATA speed up to 3Gb/s
- RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
* JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller
- Supports 2 SATA devices
- SATA speed up to 3Gb/s
- RAID 0 and RAID 1

das heist 2 sata ports laufen unabhängig vom maincontroller? wenn ich sie über die laufen lasse und es noch immer nicht funzt sollte ein controllerdefekt auszuschließen sein, oder?

Kommt drauf an ob beide Controller-Chips in der selben SouthBrige (Chipsatz) integriert sind, oder die doch voneinander getrennt sind. Ich hab das Mainboard nicht gebaut ;)

also der JMicron controller ist separat auf dem Mainboard verbaut. ich stöpsel mal um...

edit: ach...wie ich sehe hatte ich sie schon zu testzwecken die ganze zeit an den gelb gefärbten ports laufen... <_<

Zuletzt bearbeitet:
joa ich werd die intel und jmicron dinger nachher mal installieren....
hab aber mittlerweile wieder am ICH10R hängen, hatte auch nur wegen den freezes vor ein paar tagen auf den JMicron gewechselt, vorher lief es auch immer am intel. hat aber nix gebracht...

ich hau den virtuellen speicher mal wieder auf die 2. platte und lass dann nochmals hdtune laufen, so lassen sich einfacher veränderungen feststellen.

hmm also hab heute jetzt noch nix installiert, lief aber den ganzen tag über tadellos (trotz virtuellem speicher auf der 2. platte, da gab es bisher sicherlich alle 15-20 min freeze je nach aktivität). ich warte erstmal ab bis die freezes wieder auftauchen, dann probiere ich weiter. ohne fehler lässt sich nämlich nur schwer feststellen ob es was hilft. da wäre höchstens die HDTune warning, wobei da wird der error count auch bei korrekter funktion nicht resettet.

danke erstmal für die hilfe.

Da wird nix resetet ;)

Die Werte bleiben immer und ewig auf der Festplatte gespeichert. :freak:

Zurück
Oben