2-3 Sekunden Blackscreen

Xokkom

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
60
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Komponenten siehe Anhang
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 2 Monitor MSI Optix MPG27CQ über DP-Kabel, Fernseher LG OLED65C97LA von 2019 über HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es betrifft den PC meiner Frau.
Grundsätzlich ist das Problem das manchmal mehr, manchmal weniger Blackscreens in Spielen von 2-3 Sekunden auftreten. PC läuft weiter, Spiel läuft weiter. Im Desktopbetrieb ist alles normal. Dabei scheint es unabhängig von der Anzahl der Monitore zu sein. Es passiert, wenn beide PC-Monitore an sind und auch wenn sie über den Fernseher Hogwarts spielen will. Wobei bei Fernsehbetrieb die beiden anderen Monitore weiter laufen und der Hauptbildschirm dupliziert wird.

Auffällig ist, dass der PC alle 3 Geräte erkennt, aber den Fernseher nicht immer direkt verbindet. Ich trenne ihn dann über die Anzeigeeinstellungen und probiere "trennen, verbinden" bis ein Bild kommt. In der AMD Software und dem Gerätemanager tauchen aber immer alle Monitore, auch mit richtiger Bezeichnung. Allgemein sind im Gerätemanager keine Fehler. Mit MSI Afterburner konnte ich auch nicht auffälliges feststellen, alles läuft normal und die Temperatur sind nicht erhöht.

Allerding befindet sich im Zuverlässigkeitsverlauf Hardwarefehler. U.a. LiveKernelEvent Code 1a8, 1b8 und 117. Leider hab ich nur den Screenshot vom Code 117.

Ich vermute das es Grafikkartentreiberfehler besteht, aber ich dachte das kann ich mit DDU lösen. Das hat allerdings nicht geklappt.
Sind alle 3 Anzeigeräte an und auf zweien läuft das Spiel (dupliziert) werden die beiden Anzeigegeräte unabhängig voneinander schwarz, daher denke ich das es nicht an den Kabeln liegt. Aber sie hatte auch schon diese Probleme bevor der Fernseher dazu kam, also würde ich das nicht auf das dritte Anzeigegerät schieben.

Zusagen wäre noch, wenn sie wie jetzt Hogwart nur am PC mit den beiden Monitoren spielt gibt es keine Probleme. Startet sie aber das erste mal WoW nach den hochfahren wird der Bildschirm schwarz und sie muss den Bildschirm am Knopf an und ausschalten, dann geht es wieder. Bei Dark Souls 3 kommen die Blackscreens aber auch wie beschrieben wie bei Hogwarts am Fernseher.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und den neuesten wieder installiert
  • über die Konsole sfc/scannow laufen lassen, es wurden ein paar Fehler behoben, aber das Problem nicht gelöst
  • Win Schnellstart deaktiviert
  • verschiedene Konstellationen der Monitore probiert
  • Aktualisierungsrate abgeglichen
  • Energiespareinstellungen PCI Express: aus anstatt mittlere Energieeinsparung
  • Von Energeisparmodus ausbalanciert auf Höchleistung, keine Besserung, daher wieder zurück


Was wären die nächsten möglichen Schritte? Das einfachste für mich wäre Windows zurückzusetzen. Hier ist jetzt die Frage, könnte das zurücksetzen ohne Datenverlust schon reichen? Ich wäre froh darum, wenn ich nicht alle Daten sichern muss. Ich bin mit meine Latein am Ende. Ich hab viel beschrieben, bestimmt auch ein bisschen durcheinander, aber ich hab mein bestes gegeben es zu beschreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-20 222407.jpg
    Screenshot 2023-02-20 222407.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 154
  • 1676929278356blob.png
    1676929278356blob.png
    41 KB · Aufrufe: 164
Bei Blacksreens für 2-3 Sekunden muss ich immer an aktives "FreeSync" meiner iiyama Monitore mit 144 Hz denken. Ich habe ebenfalls eine 6700 XT.

FreeSync an Monitor/AMD Adrenalin aktiv?
 
Ja Freesync ist bei Adrenalin für die MSI Monitore aktiviert. Die Monitore selber haben keine Einstellungen um freesync zu aktivieren/deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Diese Blacksreens haben mich damals Stunden und Tage ans Lebenszeit gekostet. Seit ich FreeSync nicht mehr nutze, hatte ich keine Blackscreens mehr. Ich würde es einfach mal testen.
 
OK dann werde ich das morgen mal probieren. Wäre natürlich sehr schade wenn man freesync nicht mehr nutzen kann, weil ich es doch sehr schätze.
 
Ich hab jetzt das Bios und den Chipsatz aktualisiert und den aller neusten AMD Treiber installiert, aber nur weil es eh nicht schadet.
Das Problem besteht weiterhin.
Ich hab es speziell beim Start von WoW getestet. Dort bleibt der Bildschirm nach Spielstart komplett aus. Das Bild kam erst nach Aus- und Anschalten vom Monitor wieder.

So nun habe ich wie die empfohlen hast Freesync deaktiviert und das Problem ist nach 3 Versuchen nicht aufgetreten. Deswegen hab ich jetzt mal testweise Freesync wieder an gemacht, aber MPO deaktiviert (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/yvyqc7/disabling_multiplane_overlay_mpo_fixed_all/).
Das ganze wird jetzt beobachtet ob es das Problem bei WoW löst.

Das Problem mit dem LG Fernseher besteht allerdings weiterhin. Das Bild kommt nur zu 50% wenn ich ihn als Anzeige unter Windows aktiviere. Ob dann immer noch Blackscreens in Verbindung mit den 3 Anzeigegeräten kommen müssen wir auch erst testen. Heute wird das leider nichts mehr.
 
MPO deaktivieren sollte hier im Unterforum ein sticky post sein! Mit der Deaktivierung wurden schon vielen geholfen (einschließlich mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich habe jetzt nach einem Jahr auch mal wieder FreeSync aktiviert. Sollten wieder Blackscreens kommen, werde ich MPO auch mal deaktivieren.

@Xokkom was ist mit "nur 50%" gemeint?
 
Mit den "50%" meine ich:

Der Fernseher ist das dritte Anzeigegerät bei Windows und den trenne ich immer über die Anzeigeoptionen. Wenn ich jetzt den Fernseher anschalte gehe ich in die Anzeigeoptionen und dupliziere den 1. und 3. Bildschirm. Und genau bei dieser "einschalten" des dritten Anzeigegeräts gibt der Fernseher nicht jedesmal ein Bild/Signal. Wenn kein Bild kommt gehe ich direkt auf "zurücksetzen" (nicht auf "beibehalten") und wiederhole das ganze bis der Fernseher ein Bild hat. Und das Bild kommt gefühlt zu 50%.
 
Wurden die Kabel mal getauscht? Displayport an Monitor, HDMI an TV? Evtl. für den TV eine zu hohe Hz eingestellt via Windows? @Xokkom
 
Zurück
Oben