2-3cm hohe CPU Lüftung für Sockel AM4 gesucht

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Guten Abend, mein alter HTPC ist defekt und soll ausgetauscht werden. Hierfür möchte ich auf den Ryzen 2400G setzen. Mein altes Gehäuse gefällt mir gar nicht mehr, daher kam mir die Idee ein altes Commodore C64 Gehäuse umzubauen. Leider bietet der Kasten sehr wenig Platz so dass mir gerade mal 3cm Höhe zur Verfügung stehen an der Stelle, an der die CPU und der dazugehörige Lüfter platziert werden. :(

Ich hatte mich schon mal etwas umgesehen. Der beliebte Noctua NH-L9a-AM4 ist leider schon zu hoch mit seinen 3,7cm. Der kleinste Kühler den ich finden konnte ist der Dynatron A18. Ob der 100% passt, weiß ich aber auch nicht.

Mir kam die Idee einer Notebook CPU-Kühlungslösung nur kann ich dazu nichts universelles finden. Das Mainboard (Mini-ITX) kann ich variabel im Gehäuse platzieren und Lüftungsschlitze könnte ich zur Not auch in die Seiten schnitzen. Der 2400G mit seinen max. 65W sollte doch auch dafür geeignet sein?

Daher meine Frage: kennt ihr noch kleinere CPU Kühler für den AM4 Sockel oder gibt es Lösungen für Notebook-Kühlungen in Desktop PCs?
 
Gibt es nicht. Der Boxed des 2400g ist genau definiert auf die Kühlleistung. Irgendwas kleineres ist kaum denkbar und wäre dann eben sehr laut.
 
Diese Server-Kühler (1HE) sind ziemlich laut und für einen HTPC damit nicht wirklich geeignet. Evtl. würde bei dir aber eine von diesen AiO-WaKüs passen?
 
Hm Mist. Die AiO Waküs sind alle zu hoch. Sie lassen sich zwar individuell platzieren aber die Pumpen sind mit >4cm bereits zu hoch. Kleinere gibt es scheinbar auch nicht. :(
Einem Eigenbau in dieser Form wäre ich nicht abgeneigt.
 
Hab auf meinem 2400G eine Scythe Shuriken (58mm).
Wenn man ihn fordert, wird er gut hörbar.
Mit was kleinerem macht das bestimmt keinen Spaß. Mal abgesehen, das es für AM4 keine so Minikühler mit Lüfter gibt. Zumindest ist mir keiner bekannt.
 
Der Scythe ist ja auch viel zu hoch.

Ich bin jetzt bei dem Heatkiller IV Basic hängen geblieben mit seinen 1,7cm Höhe. Wenn ich daran 2 abgewinkelte Schläuche anbringen könnte, sollten es unter 2,5cm ingesamt sein. Die Pumpe und der Lüfter lassen sich ja variabel im Gehäuser platzieren, richtig? Ich hatte mich bisher nie mit WaKü auseinandergesetzt. Ist euch ein Shop oder gar ein Konfigurator bekannt, den ich als Laie zur Zusmmenstellung eines möglichen Eigenbaus nutzen könnte?
 
Ist ja auch nicht damit getan das der Kühler da irgendwie rein passt, er muss ja auch noch Luft von irgendwo ansaugen können. Ich denke nicht das du den 2400G da drin gekühlt bekommst. Eine CPU bis max. 30W vielleicht, eher 15W.
Selbst die Pumpe bei einem Wasserkühler gehört extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nicht darum, den Kühler einzubauen, sondern das auch der schon mit dem 2400g zu schaffen hat. Bei der Größe, die du gerne hättest, kannst du nen alten GPU oder Chipsatz Kühler nehmen. Der wird halt nur den 2400g nicht gekühlt bekommen.
Es gibt keinen so kleinen Kühler mit genug Leistung, außer du baust selbst einen. Zumindest nix für AM4.
Einen AM3 oder so HE1 Kühler musst du umbauen, da die Halterung/ Bohrlöcher nicht passen. Leise wird der aber nicht.
Zumal es schon Probleme geben kann, die IO Anschlüsse in dem Gehäuse unter zu bekommen. Da ist ja auch schon eine gewisse Höhe vorgegeben.
Wenn die originale Tastatur dann auch funktionieren soll, brauch du noch ein Keyrah Modul.
ITX Mainboard, wo nur mit z.B. 19v Netzeil geht, gibt es noch keins, also muss auch ein Netzteil intern verbaut werden. Pico ITX oder ähnliches.
Noch ist der Kühler das kleinste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gestern hatte ich nochmals recherchiert und stieß auf einen i5 oder i7 Umbau der leider nicht weiter erklärt wird. Im Anhang befindet sich ein Foto des geöffneten Gehäuses. Das Video stammt aus dem Jahr 2013 oder ist noch älter. Die Hardware sieht für mich nicht nach Notebook Hardware aus. Dennoch wird die CPU wenn ich das richtig sehe nur von einem kleinen passiven Kühlkörper gekühlt + einer Art Notebook-Lüftung. Das System läuft scheinbar lautlos im Office Betrieb, zumindest war nichts zu hören. Wisst ihr was das für eine Konstellation ist?

Ich glaube die WaKü Eigenbaulösung hat sich damit auch erledigt, wenn die Pumpe außerhalb des Gehäuses stehen muss. Ich konnte dazu keine kleinen Verbindungsstücke für den Ein- und Auslass des Heatkillers IV finden. :(

Eine Pico PSU samt Netzteil habe ich bereits auf der Merkliste und das Keyrah V2 Board kommt die Tage. An die Rückseite des Gehäuses sollen dazu 1-2 kleine 40mm Lüfter. Es scheitert momentan nur an der CPU Kühlung.
 

Anhänge

  • i5i7.jpg
    i5i7.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
SteigerMP schrieb:
Wisst ihr was das für eine Konstellation ist?
Das ist ein Intel HTS1155LP. Hab ich selbst und tatsächlich ist der Lüfter leiser als er aussieht. Bei ca. 1000 rpm ist da eine externe Festplatte schon lauter.
Ist aber nur für Thin-Mini-ITX (z.B. Sockel 1151). Bei anderen Mainboards würden sehr wahrscheinlich dem Kühlblock und Heatpipes andere Komponenten im Weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Danke! Das sieht doch schon mal interessant aus. Laut Amazon packt der Kühler bis zu 65W CPUs. Haben diese "Mischformen" eine speziellere Bezeichnung?
 
Ich weiß nicht, ob es dafür irgendeine eigene Bezeichnung gibt, aber abseits von TM-ITX wäre das ohnehin selten sinnvoll. Deswegen gibt es da scheinbar auch nichts für andere Formate.

Und wenn bei dir schon über dem CPU-Sockel so wenig Luft ist, wie siehst es denn beim Rest aus? Weil RAM, hintere Buchsen, Netzteilanschluss (mit eingestecktem Kabel) und andere Kühlkörper sind ja evtl. noch höher. Da ist vielleicht TM-ITX tatsächlich die beste Lösung für dich. Alles ist viel flacher, passenden Kühler gibt's schon und dank integriertem DC/DC-Wandler kannst du auf ein internes Netzteil oder PicoPSU auch verzichten.
 
Du hast natürlich recht. Das Gehäuse bietet eine unvorteilhafte Form da es nach vorne immer flacher wird. Es passt alles mit etwas Arbeit bis auf den Kühler. Mir wäre ein Ryzen 5 am liebsten da die Vega 11 doch deutlich mehr Power bietet als die Intel UHD 630. Wenn ein flacher Kühlkörper die Abwärme seitlich ableiten könnte, wie eben bei dem HTS1155LP der Fall ist, wäre es perfekt. Die tm ITX Lösung ist dafür günstiger da die Mainboards recht günstig sind und keine Pico PSU notwendig ist.

Von der Leistung her sollte der HTS1155LP doch auch für den Ryzen 2400G ausreichen, da dieser auch eine TDP von 65 Watt besitzt wie die i5 Prozessoren. Theoretisch müsste der Kühlkörper des HTS1155LP doch "nur" angepasst werden so dass dieser auf Mini ITX AM4 Mainboards passt. Wie du schon angemerkt hattest sind auf den Mini ITX Boards vermutlich Komponenten in dem Weg. Die Kühlleitungen scheinen aus Kupfer zu sein die sich verformen lassen. Andernfalls müsste der Kühlkörper etwas erhöht werden. Dazu müsste die Halterung für den 115x Sockel auf AM4 umgebaut werden. Ich hatte für eine Wasserkühlung gestern ein Umrüstset auf den AM4 Sockel gesehen, finde es auf die schnelle aber nicht mehr.
Das hört sich nach verhältnismäßig viel Arbeit an, ja aber das wäre es mir wert.
 
Zurück
Oben