2 3pin-Lüfter steuern über einen Anschluss?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
721
Mein Mainboard hat 2 3pin-header. Ein 3pin-Lüfter ist angeschlossen. Ich möchte mittels y-Kabel zwei weitere 3pin-Lüfter an dem zweiten Anschluss regeln. Das UEFI lässt eine Spannungskurve für 2 separate 3pin-Lüfter erstellen. Ein weiterer Lüfter hat einen eigenen Anschluss und ist ebenfalls über Spannung geregelt. Wenn ich jetzt möchte, dass die beiden zusätzlichen Lüfter die selbe Drehzahl haben wie derjenige mit dem eigenen Anschluss, dann müsste ich doch einfach jeweils die Werte der Spannung in der Lüfterkurve verdoppeln oder?

Der Lüfter mit dem eigenen Anschluss bläst hinten raus, die beiden mit dem Splitter saugen vorne ein.
 
Nein an den beiden Lüftern liegt die gleiche Spannung an ist ja ne Parallelschaltung. Nur der Strom den sie ziehen ist höher. Daher sollst du die gleiche Spannungskurve wie für den einzelnen Lüfter nehmen.
 
das einzige was du berücksichtigen mußt ist die unterschiedliche Mindest / Maximaldrehzahl , es sei denn die zusätzlichen Lüfter sind identisch mit dem schon vorhandenen , aber das merkst du schon , gehst einfach mit der Mindest RPM Einstellung immer ein bisschen höher bis sich alle Lüfter die an einem Anschluss hängen sich drehen , bei max RPM dasselbe , gehst immer nen Stück zurück bis sie dir leise genug sind - ob das dann ausreicht wird sich zeigen unter Last , schließlich sind es dann ja auch 2 Lüfter mehr so das der einzelne nicht mehr so schnell zu drehen braucht .
 
Das heißt die Kurve bleibt die selbe und beide bekommen über den Splitter jeweils die gleiche Spannung (insgesamt dann doppelt) und drehen mit der selben Drehzahl gesetzt es ist das selbe Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , die Voltzahl bleibt gleich , die Ampere Zahl erhöht sich , da 2 Verbraucher , ist wie bei einer Mehrfachsteckdose
aber bei Steuerung geht es ja um RPM + Temp , je höher die Temps desto höher die Drehzahl ,die Kurve als solche bleibt gleich , identische Lüfter = gleiche Drehzahl
aber zwingend notwendig sind identische Lüfter nicht , vielleicht etwas leichter zu handhaben da sie identische Charakteristika aufweisen

ein Punkt vielleicht noch , je nach MoBo Quali ist es unterschiedlich wieviel Lüfter ein Anschluss versorgen kann aber 3 sollten kein Problem sein , hab ich auch so , 2 x 120 / Radiator am CPU lüfter Anschluss , WaKü Pumpe am 1 Gehäuselüfteranschluss und 3 Gehäuselüfter am 2 Lüfteranschluss
Mein Asus B350 hat leider nur 3 Lüfteranschlüsse , aber funktioniert auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Case kam mit drei billigen rot leuchtenden LED-Lüftern aber geregelt nach Kurve sind sie angenehm leise. Mir war wichtig dass ich alle 3 regeln kann auch mit nur 2 case-fan-headern.
 
Zurück
Oben