2 * 4 GB RAM gekauft. 12 GB erhalten? Keine Ahnung

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Hallo zusammen,
ich habe RAM für mein Notebook gekauft. Es hatte 2*2 GB RAM. Ich habe dann bei einem Sonderangebot zugeschlagen bei Pollin und habe 2 *4 GB RAM gekauft.
"
Menge Best.Nr. Artikelbezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
--------------------------------------------------------------------------------------
2 94-702225 SO-DIMM DDR3-RAM, 4GB, 1333MHz, 21,50 EUR 43,00 EUR
"

Auf den Blistern steht jeweils CnMemory mit 4 GB RAM und DDR III 133-204 pin. Heute morgen dann das Notebook mit dem RAM bestückt, angemacht und Windows ist einfach beim Starten hängengeblieben. Dann ins BIOS geschaut und er hat mir 12 GB angezeigt.

https://www.dropbox.com/sh/jjf5z1sd1pfozho/AAC_dt_YGN1iyOLUNNXRPAzXa
RAM1 wird als 8 GB angezeigt und wenn ich das Notebook damit starte, kriege ich bei Windows sofort einen Bluescreen und einen Neustart. RAM2 wird als 4 GB angezeigt und wenn ich dann Windows starte kriege ich einen Bluescreen und er startet sich nicht neu.
BIOS-Update schon gemacht. Es ist ein Thinkpad X201.
jmd. sowas schon mal gehabt? Ich finde das total verwirrend bzw. voll verarsche, dass da RAM mit richtiger Blisterbezeichnung, aber falschem RAM geliefert wird (Fehler vom Hersteller wohl).
Kann ich noch was anderes machen als den RAM zurückzuschicken?

Zuletzt bearbeitet:
typisch polin, haben die dir wohl den falschen speicher geschickt

ich vermute mal, Du hast das alte RAM raus genommen - sonst wären es ja tatsächlich 12 GB - oder?

und sonst, wenn DU neues RAM rein packst, wird das wohl auch andere Einstellungen benötigen und sofern die nicht vorgegeben wurden bzw. im Bios automatische Erkennung an ist, stürzt der Rechner eben ab - völlig normal!

Hier fehlen einfach zu viele Angaben von Dir.......

Lars_SHG schrieb:
ich vermute mal, Du hast das alte RAM raus genommen - sonst wären es ja tatsächlich 12 GB - oder?

und sonst, wenn DU neues RAM rein packst, wird das wohl auch andere Einstellungen benötigen und sofern die nicht vorgegeben wurden bzw. im Bios automatische Erkennung an ist, stürzt der Rechner eben ab - völlig normal!

Hier fehlen einfach zu viele Angaben von Dir.......

Ich habe den alten rausgenommen. Ein Thinkpad X203 hat nur 2 RAM-Schächte.
Deine 2. Aussage trifft überhaupt nicht zu, da ein Thinkpad ein Notebook ist und in Notebooks generell die Einstellungen im Vergleich zu Desktop-PCs beschnitten sind. Ich kann zum RAM nichts einstellen. Es wird mir nur die Größe angezeigt.
Daher trifft auch die letzte Aussage nicht zu, da ich einfach keine weiteren Angaben machen kann...

tom86 schrieb:
RAM defekt oder nicht kompatibel

Vmtl. nicht kompatibel
mackenzie83 schrieb:
typisch polin, haben die dir wohl den falschen speicher geschickt
Das kann sein. Wobei ja auf der Verpackung 4 GB steht.

Was steht denn auf dem Arbeitsspeicher selber? Gibt es einen Aufkleber oder ähnliches da drauf? Also nicht auf der Verpackung sondern auf dem Speicher selber.

Daß du ein 8GB Modul zum Preis eines 4GB Modules erhalten hast ist doch schon mal positiv.

Es sollte dann halt auch funktionieren.
Ist eben Billig-RAM.

Was für ein Prozessor verbaut ist könnte man aber schon erwähnen.
Ein Link zum Notebook wäre auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ram-Module einzeln testen und zwar abwechselnd in Slot 1 und 2. Wenn der RAM in Slot 1 und 2 nicht läuft zurückschicken.

Tausendsassa schrieb:
Daß du ein 8GB Modul zum Preis eines 4GB Modules erhalten hast ist doch schon mal positiv.

Was für ein Prozessor verbaut ist könnte man aber schon erwähnen.
Ein Link zum Notebook wäre auch nicht schlecht.
Hast recht. CPU ist ein Core i5 540 M. Der kann bis zu 8 GB RAM adressieren.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X201-Notebook.33616.0.html
KnolleJupp schrieb:
Was steht denn auf dem Arbeitsspeicher selber? Gibt es einen Aufkleber oder ähnliches da drauf? Also nicht auf der Verpackung sondern auf dem Speicher selber.

https://www.dropbox.com/sh/jjf5z1sd1pfozho/AAC_dt_YGN1iyOLUNNXRPAzXa
Das sind die Bilder vom RAM. Auf dem Riegel, welcher 8 GB anzeigt, werden 4 GB laut Aufkleber drauf sein.

dhsalamipizza schrieb:
Ram-Module einzeln testen und zwar abwechselnd in Slot 1 und 2. Wenn der RAM in Slot 1 und 2 nicht läuft zurückschicken.

Habe ich getestet. Schönen Bluescreen von Windows gibt es. Egal in welchem Slot welcher RAM steckt.
RAM geht zurück...

Dein i5 kann mit dem 8GB Modul schon mal nichts anfangen.

Und das 4GB ist wohl defekt.

Sind das auf den Bildern die beiden neuen Riegel?! Weil die unterschiedliche Chip-Bestückungen haben was eher untypisch ist für ein "Kit".

schmibu schrieb:
Sind das auf den Bildern die beiden neuen Riegel?! Weil die unterschiedliche Chip-Bestückungen haben was eher untypisch ist für ein "Kit".

hast du auch gelesen ... er hat 1x 8gb und 1 x 4 gb bekommen ... das schaut gar nicht nach KIT aus .

Aso. Ja klar, mein Fehler. Bei 2x4 GB bin ich gleich von einem Kit ausgegangen... :rolleyes: (Was man ja auch eigentlich holt...)

Tausendsassa schrieb:
Dein i5 kann mit dem 8GB Modul schon mal nichts anfangen.

Und das 4GB ist wohl defekt.

Okay. Gut zu wissen. Also nur 2 * 4 GB und nicht 1 * 8 GB.

schmibu schrieb:

Ich habe 2 mal den gleichen RAM bestellt. Der kam in 2 gleichen Verpackungen. Aber der RAM sieht echt unterschiedlich aus von den Beschriftungen her.
Ich kann leider nichts mit den Beschriftungen auf den schwarzen Blöcken des RAMs nichts anfangen.

Tausendsassa schrieb:

Gibt in der Tat kein Kit.

xxMuahdibxx schrieb:
hast du auch gelesen ... er hat 1x 8gb und 1 x 4 gb bekommen ... das schaut gar nicht nach KIT aus .

Ist wirklich kein Kit. Habe deswegen auch nen Teil der Bestellbestätigung kopiert, wo Menge 2 drin steht :-)
Hätte wohl doch direkt schreiben sollen, dass es kein Kit ist.

schmibu schrieb:
Aso. Ja klar, mein Fehler. Bei 2x4 GB bin ich gleich von einem Kit ausgegangen... :rolleyes: (Was man ja auch eigentlich holt...)

Gabs nicht so günstig im Angebot wie die Riegel einzeln.

Glückwunsch, du hast 2 extrem unterschiedliche Module.

Eines ist ein 4GB dual rank mit 256Mx16 Chips
das andere ist ein 4GB single rank mit 512Mx8 Chips

Eines der beiden ist vermutlich auch noch falsch programmiert, da er als 4GB angezeigt wird. Physikalisch hast du definitiv keinen 8GB Riegel bekommen. Dass das Board falsch ausliest halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Auf beiden Modulen sind Spectek Chips (Ausschussware von Micron) verbaut. Mieseste Qualität die es gibt. Aber you get what you pay for...
Wenn du kannst, gib beide mit dem Hinweis auf mögliche Defekte zurück und kauf was ordentliches. Kostet logischerweise mehr.
z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/NDE5Nz...hermodul_DDR3_RAM_CRUCIAL_CT51264BF1339J.html

Storm88 schrieb:
Hast recht. CPU ist ein Core i5 540 M. Der kann bis zu 8 GB RAM adressieren.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X201-Notebook.33616.0.html

Der i5 540M kann, wenn Board und BIOS mitspielen, auch 16GB, jedoch ist 8GB die offizielle Angabe.

Speicherkauf widerrufen und bei einem anständigen Händler anständigen Speicher kaufen, nicht auf den letzten Cent schielen. So wird es etwas mit der Speichererweiterung im Notebook.
Obwohl es ja laut diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/cnmemory-ddr3-ram-annehmbar-oder-noname-schrott.1364519/
weder NoName RAM noch Billig RAM geben soll. Oh Wunder, auch in dem Thread dreht es sich um den gleichen "Hersteller", Reseller oder Resterampe wäre wohl in dem Fall zutreffender.
Im Fall OCZ hat sich jeder genötigt gefühlt, den Hersteller dafür zu kritisieren, daß Flash Chips, die beim Hersteller durch die Gütekontrolle gefallen waren, umgelabelt auf OCZ SSDs verbaut wurden und es gab einen riesigen Shitstorm. Die Vermutung liegt nahe, daß es bei CnMemory RAM nicht anders ist. Beachte #17 letzer Satz/Ergänzung im oben verlinkten Thread.

Zurück
Oben