2,4 Ghz Hotspot trotz 5 Ghz Wlan-Netz

Carrotze^

Newbie
Heyho,
folgendes Problem:
Ich wohne in der Großstadt und die 2,4Ghz Frequenz ist vollkommen überlastet. Ich will daher auf 5 Ghz umstellen. Mein Tablet unterstützt aber nur die 2,4Ghz und hat leider auch keinen Slot für eine Simkarte, ergo nur Internet wenn mit einem 2,4Ghz Wlan-Netz verbunden. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten vllt via Hotspot von einem anderen Gerät auch noch auf einer 2,4Ghz Frequenz zu senden?

Liebe Grüße
Carrotze

Moderne, gute Router beherrschen 2,4 und 5GHz parallel. Was für eine Router hast du denn?

Willkommen im Forum

Was für einen Router besitzt du denn? Meine FritzBox (7390) unterstützt den gleichzeitigen Betrieb eines 2,4 und eines 5 GHz-Netzwerkes. Vielleicht geht das ja bei deinem auch. Dann kannst du alle Geräte die es unterstützen mit 5 GHz verbinden und das Tablet mit 2,4...

MfG Tim

Die Fritzbox 6360...
Die 6 am Anfang heißt wohl alt obwohl ich die grade erst von Kabel Deutschland bekommen habe?

Stimmt. Die 6360 kann nur entweder oder, aber nicht Beides Gleichzeitig.

Reicht das 5GHZ WLAN der FB6360 um alle Räume abzudecken, in denen es benötigt wird?
Würde ich erst mal im vorraus prüfen.

Wenn es reicht, kauf einen billigen WLAN-N Router für ca. 15-20€ und lass ihn als Access Point laufen mit 2,4GHZ WLAN.
z.B.: TP-LINK-TL-WR841ND

Falls es nicht reicht(Kabel ziehen möglich?), kauf einen billigen WLAN-N-DualBand Router für ca.50€, und lass ihn (dort wo das Netz der FB6360 nicht reicht) als Access Point laufen mit 2,4GHZ und 5GHZ simultan laufen.
z.B.: TP LINK WDR3600

Wäre zumindest in meinen Augen eine kostengünstige Lösung.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten vllt via Hotspot von einem anderen Gerät auch noch auf einer 2,4Ghz Frequenz zu senden?
Mit einem zusätzlichen Access Point bzw. WLAN-Router der als AP konfiguriert wird.

@all (-Sham): Der TE hat ein Tablet, das kein 5Ghz beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch

Zurück
Oben