2,4 Ghz und 5 Ghz selbe SSID?

Galle81

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
962
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas gegoogelt, allerdings ohne eindeutige antworten.
Macht es Sinn, wenn man bei 2,4 Ghz und 5Ghz die selbe SSID verwendet oder sollte man sie getrennt laufen lassen?
Zur Zeit habe ich beide Netze mit einer SSID laufen, allerdings habe ich oft Probleme mit meinen Fire TV Sticks, sprich Verbindungsabbrüche.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dies damit zusammen hängt.

Als Router verwende ich die Fritzbox 6490 Cable.

Vielen Dank im voraus.
 
Macht keinen Sinn.
Weil ein Gerät/Client, wo beide Standards unterstützt werden, dann nicht weiss was er bevorzugt benutzen soll.
 
Wenn der Access Point Band Steering unterstützt und dieses aktiviert ist, spricht nichts gegen gleiche SSIDs im 2,4 und 5GHz Frequenzband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aquaload und FreedomOfSpeech
Was @Zer0DEV sagt ist käse. Ein Client tastet grundsätzlich sowie so ab was in der Umgebung ist. Bevorzugen tun dann die allermeisten 5ghz und das funktioniert auch und ist bspw bei einer Fritzbox auch die default Einstellung fürs WLAN. In der Praxis kanns dann aber passieren, dass dann die Verbindung in 2,4ghz wechselt, was gerade beim streamen nervig sein kann. Ich betreibe zwei SSIDs für 2,4 und 5ghz um diese wechsel zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Korrekt


Ich auch nicht, selbst meine angestaubten Geräte können das, außerdem ist das Sinn und Zweck der Sache, natürlich stellt man die gleiche SSID für beide Frequenzen ein, wenn ein Client auf Dauer zu dusselig ist, kann man immer noch verschiedene vergeben
 
Ich habe auch nur eine SSID für beide Frequenzen und es funktioniert ohne Probleme.
 
einfach mit unterschiedlichen SSID probieren ob es dann besser wird.
Auch mal schauen wieviel so auf den Kanälen los ist.
 
Erst einmal vielen Dank für eure antworten.
Ich werde jetzt erstmal beide SSID's trennen und beobachten ob es besser läuft.
 
Zer0DEV schrieb:
Macht keinen Sinn.
Weil ein Gerät/Client, wo beide Standards unterstützt werden, dann nicht weiss was er bevorzugt benutzen soll.

Hallo!
Definitiv falsch. Die gleiche SSID für beide Frequenzen ist bei den FRITZ!Boxen sogar voreingestellter Standard. Ich verstehe die Frage daher auch nicht so wirklich. Das wird bei dieser FRITZ!Box auch der Fall sein und warum sollte AVM vom Start weg "falsche" Einstellungen vorkonfigurieren? Es hat sicher nicht jeder die aktuellste Hardware, aber das funktioniert ja auch nicht erst seid gestern, sondern schon Jahre. Die Geräte verbinden sich bevorzugt mit 5GHz, wenn sie diese unterstützen.

Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Poati
Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht und deshalb habe ich es weiter oben auch nicht empfohlen.
Zugegeben ich habe keine Fritzbox, aber als vor einem Jahr ein 3 Jahre altes Lenovo Notebook nicht ins 5GHz-Netz wollte trennte ich am Router (ähnlich DD-WRT) die SSID und danach war es kein Problem mehr.
 
Hmm, jetzt bin ich ehrlich gesagt genauso weit wie vorher.
Ja was denn nun, sollte man die SSID's trennen oder nicht?
Bei mir waren sie in den Standardeinstellungen getrennt.
Wie bereits oben erwähnt, findet man über Google auch keine eindeutigen aussagen.

LG, Galle
 
Kommt oft auf die lokalen Bedingungen an was besser ist. Bei viel Funkverkehr auf 2.4GHz laufen zeitkritische Empfänger oft besser im 5GHz Netz und können mit getrennten SSIDs auch darauf festgetackert werden.
 
Auf 2,4GHz läuft sooo viel anderer Mist mit, da können Aussetzer passieren.
5GHz ist nicht so stark belegt, inbesondere die höheren Kanäle. Es ist schneller, verliert jedoch durch Wände und Türen schnell an Stärke und damit auch an Geschwindigkeit.
Geh mal ins Webinterface der FB und schau mit welcher Frequenz und Datenrate sich das FireTV verbindet, wenn der Stick hinter dem TV ist oder die Box im Regelfach liegt mindert es den Empfang.
Wenn du den Frequenzwechsel unter Verdacht hast, deaktivere eine Frequenz und schau ob die Signalstärke reicht.
Bei mir finde ich 26(!!) 2,4GHz Netze mit bis zu 13 Netzen pro Kanal. Mit rein 2,4GHz hatte ich anfangs immer mal wieder Timeouts oder lange Wartezeiten beim Laden. Seit ich kein Gerät mehr habe was nicht 5GHz kann habe ich 2,4GHz bei mir deaktiviert und keine Probleme mehr.
Bei 5GHz sehe ich nur noch 3 benachbarte Netze, ich habe noch manuell einen höheren Kanal gewählt, dort bin ich allein unterwegs. Bei nur 5GHz muss man dann schauen ob die Reichweite noch ausreicht.
 
Galle81 schrieb:
Hmm, jetzt bin ich ehrlich gesagt genauso weit wie vorher.
Ja was denn nun, sollte man die SSID's trennen oder nicht?
Bei mir waren sie in den Standardeinstellungen getrennt.
Wie bereits oben erwähnt, findet man über Google auch keine eindeutigen aussagen.

LG, Galle

Guten Morgen!
Was ist denn jetzt Ihr Problem? Funktionieren Geräte nicht? Gibt es Abbrüche oder Verbindungsprobleme? Sie können selbstverständlich unterschiedliche SSIDs verwenden, aber Sie MÜSSEN NICHT. Wenn andere Benutzer Schwierigkeiten hatten, ist das natürlich eine simple und schnell gemachte Lösung. Was möchten Sie denn erreichen? Rein informativ haben Sie ja nun einige Meinungen gelesen ;-) .

@Zer0DEV: Das muss dann aber nicht zwangsläufig an der Frequenz liegen. Wenn man davon ausgeht, dass der Treiber wahrscheinlich nochmal älter ist als das Notebook selbst, ist das mittlerweile ja schon ein paar Tage her. Vielleicht gäbe es das Problem mit aktueller Software nicht mehr. Vom Firmwarestand Ihres Routers mal ganz abgesehen. Generell funktioniert das mit 1 SSID.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
 
Der Unterschied ist einfach erklärt.
Gleiche SSID: Clients entscheiden an Hand von Parametern auf die Du keinen oder wenig Einfluss hast, welches Band verwendet wird.
Unterschiedliche SSIDs: Du entscheidest an Hand von deinen Kriterien welche Clients das 2,4er, das 5er Band oder beide verwenden darf.
Je moderner die APs umso mehr Automatismen, beeinflussen die Clients bei ihrer Entscheidung. Ob die für deinen Anwendungsfall logisch sind, lässt sich schwer vorhersagen.
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Bis vorhin wusste ich gar nicht, dass die Fire TV Sticks überhaupt das 5 GHz Netz unterstützen.
Sie liefen bei mir immer auf dem 2,4 GHz Netz mit max. 144 Mbit/s, jetzt sind es dank der Umstellung auf das 5 GHz Netz 866 Mbit/s.
Im Router habe ich jetzt für das 5 GHz Netz den Kanal 44 gewählt, da wohl nur bestimmte Kanäle für den Fire TV Stick funktioniert (36, 40, 44 und 48).
Auf dem 2,4 GHz Netz habe ich die Funkkanäle auf automatisch gelassen, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und die Kanäle wo nicht ganz so viel betrieb ist oftmals wechseln.

Ich denke, dass ich es mit den beiden SSID's erst einmal so lasse, statt nur einer.

LG, Galle
 
Zurück
Oben