2, 4 GHz und 5 Ghz = SSID?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
382
Hallo,

ich richte gerade den TP-Link C6 als Access-Point ein (im Keller ist der Speedport).

Ich habe gehört, dass 5 GHz gut für's Streamen sein soll. Der Fire-TV-Stick wäre auch in direkter Nähe. Gebe ich jetzt im C6 sowohl bei 2,4 als auch 5 die gleiche SSID (also die vom Speedport) ein?

Gruß,
Stefan
 
Wenn du beide Frequenzbänder trennen willst, kannst du sicherlich auch zwei unterschiedliche SSIDs verwenden und dann alle Geräte ins gewünschte Frequenzband einbinden.
 
Beides ist möglich :)

Wenn Du bei 2,4 und 5 die SSID gleich setzt, wählen die Geräte (in den meisten Fällen) die passende Frequenz aus. Wenn Du gezielt Geräte in 2,4 oder 5 GHz bringen willst, gebe den Netzen unterschiedliche SSID.
 
Überall lese ich immer man solle unterschiedliche SSIDs vergeben.
Das 5 GHz gut fürs Streaming sein soll höre ich zum erst mal.
 
Das kommt halt immer auf die Entfernung zwischen Access Point und Zielgerät an, ob nun das 2,4 GHz oder 5 GHz Band mehr Sinn macht und natürlich auch, was die heimische Internet-Leitung hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Würde 2 unterschiedliche SSID nehmen, dann kann man selbst entscheiden in welches man sich einwählen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
2,4 Ghz = Bessere Reichweite
5 GHz = meist schneller und meist weniger Störungen

Wenn du beiden die gleiche SSID gibts, überlässt du der Hardware wie sie sich verbindet. Das Problem dabei: Oft verbindet sich die Hardware wegen der besseren Reichweite mit dem 2,4 GHz Netz. Der Wechsel ins 5 GHz Netz ist aber ein aktiver Prozess, die die Hardware anstoßen muss. Nennt sich Band-Steering. Das kann aber nicht jeder Router. Für TP-Link hab ich auf den schneller das hier gefunden:
https://www.tp-link.com/de/support/faq/1337/?utm_medium=select-local

Ich würde es also so machen: Vergib die gleiche SSID und prüfe ob du damit Probleme hast (Geräte verbinden sich mit 2,4 GHz obwohl eigentlich nah genug am Router dran etc.). Wenn du Probleme hast, vergibt die SSIDs einzlen und verbinde dich, je nach Gerät, einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Schau ob der AP Bandsteering kann, dann die SSID gleich setzen.
Was auch hilft, ist die Sendeleistung von 2.4 GHz so zu senken, das beides ungefähr gleiche Reichweite hat.
So verbinden sich 5 GHz Geräte meist zuerst mit 5 GHz, da sie das gleichzeitig mit dem 2.4 GHz sehen.
Wenn ein Endgerät zuerst nur 2.4 GHz bei gleicher SSID sieht, verbindet es sich i. d. R. auch zuerst mit diesem Netzwerk.

Unabhängig von der Frequenz ist es aber sowieso immer sinnvoll, die Reichweite nur so hoch einzustellen, wie für die Abdeckung der gewünschten Fläche erforderlich ist. Das verursacht bei sich und anderen dann auch weniger Frequenzüberschneidungen und dadurch Störungen.
Und man muss auch nicht immer auf dem Gerät vollen Ausschlag beim Signal haben, das sagt nichts über die Stabilität und Geschwindigkeit der Verbindung aus. Relevant ist die Signalqualität, auch SNR (Signal-Rausch-Abstand) genannt. Mehr Sendeleistung hilft meistens eher nicht.

Wenn die Reichweite mal nicht reicht, entweder einen weiteren AP einsetzen und die Überschneidung beider Netze zugunsten des besseren Roamings zwischen den APs geringhalten, d. h. die Sendeleistung eben auch so anpassen, oder am Endgerät, sofern möglich, empfindlichere Hardware/Antennen einsetzen. Ggf. mit eher gerichteten Antennen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkmann schrieb:
Ich habe gehört, dass 5 GHz gut für's Streamen sein soll.
spielt keine rolle, kommt drauf an was die bessere verbindung liefert
5GHz liefert den besten speed, wenn AP und Endgerät im selben raum sind, jede wand kann massiv an performance kosten
was bei 2,4 GHz nicht der fall ist, dafür die geringere bandbreite hat
 
Alles klar, das hilft mir schon mal weiter.

Nun habe ich noch eine andere Frage, aber die häng ich hier mal dran. Ich kann nämlich den TP-Link nun nicht im Netzwerk finden, bzw. komme nicht in Menü, wenn ich die (neue) IP vom TP-Link eingebe.

Was ich zuvor gemacht habe: Ich habe den TP-Link eben fürs Einrichten an meinem Rechner angeschlossen:

  • DHCP-Server abgestellt
  • IP vergeben: 192.168.2.2
  • Bei Gateway und DNS 192.168.2.1 eingegeben (= IP vom Speedport im Keller; dieser vergibt dynamische IPs von 192.168.2.100 bis 199)
  • WLAN eingerichtet

Danach habe ich den TP-Link vom PC abgestöpselt und an die LAN-Buchse im Wohnzimmer angeschlossen (LAN-Port). WLAN funktioniert einwandfrei.

Wieso komme ich vom PC aus nun nicht ins TP-Link-Menü, wenn ich 192.168.2.2 eingebe?
Ergänzung ()

Jetzt geht's. Brauchte evtl. eine Weile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben