2,4Ghz WLAN weg, 5Ghz kaum belastbar

Veilside

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
133
Ich habe vor einigen Tagen einfach über Nacht mein 2,4Ghz Heimnetzwerk verloren.
Gemerkt habe ich es indem ich meine Smarthome-Steckdosen nicht mehr steuern konnte. Alle 10Stück blinkten Hellblau.
Was ich auch Zeitgleich gemerkt habe, das Geräte im Haus wenn sie viel ziehen (Youtube-Videos, Netflix, Laptop...usw.) langsam werden, oder gar kein Internet mehr. Immer wieder hörte ich von Familienmitgliedern das sie sich beim schauen von YouTube-Videos nachdem die Videos hängten (laderädchen), das WLAN ein und wieder ausschalten geholfen hat, oder auch das jemand aus dem WLAN geschmissen wurde oder langsamer war, während jemand anders grad viel gezogen hat. Also, als wäre quasi eine Gesamtbegrenzung da.. ?!?!

Habe mich dann gestern mit dem Problem beschäftigt.
Egal auf welchem Gerät, ich finde das 2,4Ghz WLAN, aber das einwählen ist nicht möglich --> "IP-Adresse erhalten..." steht da 5sec und bricht dann den Versuch ab.

Dann in die Fritzbox eingewählt und gesehen das da steht das das Update auf FRITZ!OS:7.50 erfolgreich war.

Kann das irgendwas damit zu tun haben? ....haben die irgendwelche neuen Funktonen eingebaut, oder Einstellungen verändert. Ich hab das alles vor einigen Jahren mal alles eingestellt, und wüsste auch gar nicht mehr wo ich jetzt starten soll mit der Fehlersuche.

Ich habe mein Haupt-WLAN Netzwerk "Andromeda" sowie ein Gäste-WLAN schon seit Ewigkeiten.
Vor eignen Jahren habe ich dann auch noch 2,4Ghz --> "Andromeda_2_4" einrichtne müssen, da viele Smarthome-Geräte die dazukamen nur über 2,4Ghz kommunizieren können.


Das sind ja jetzt mit der Schwäche des 5Ghz-WLAN´s sowie dem sich nicht ein wählbaren 2,4Ghz-WLAN eigentlich zwei Probleme die zwar unabhängig voneinander aber ungefähr zeitglich kamen.

Oder gehören sie doch zusammen und weisen auf einen defekt der Box bzw. auf irgendwelche Änderungen durch das Update hin?


Danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Fritzbox stromlos machen für 10 Sekunden und dann wieder anhängen würde ich probieren.
Einfach so verschwindet das 2.4 Ghz WLAN nicht, es scheint ja eher so dass die Box keine IP mehr hergibt weil womöglich bei "den vielen Geräten" kein Platz mehr frei ist im DHCP Bereich. Je nachdem wie "intelligent" deine Smarthome Geräte sind, musst Du die dann auch stromlos machen damit die sich wieder neu anmelden am WLAN nachdem die Box sauber gestartet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und dominic.e
Moin,

könnte am Update liegen, könnte an etwas anderem liegen.
  • Hast du die Fritz Box mal neu gestartet (mit Strom ziehen)?
  • Wie sind die Einstellungen der Fritz Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
was ich grad sehe und mir komisch vorkommt....
1687842603260.png

.....warum ist das 2,4er WLAN unten noch einmal unter andere Funknetzte in der Umgebung aufgelistet ???
 
Die Mac Adresse ist anders, also das Gerät das das Bereitstellt ein anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Da scheint ein anderer AP oder oder Fritzbox oder sonstwas (gleicher Name, gleicher Kanal, aber andere Mac Adresse) vorhanden zu sein.
Hast Du vielleicht WLAN Repeater oder noch weitere Fritzboxen oder WLAN APs im Einsatz?
Und was ist das andere WLAN da bei Dir mit dem "aber_na_logisch"?
 
Guten Morgen,
die MAC Adresse ist auch unterschiedlich. Hast du noch ein WLAN Repeater im Netzwerk drin? Die MAC Adresse E8:... enthält den OUI von AVM. Zur MAC 44:4E... habe ich nichts gefunden.
 
Nach meiner Erfahrung funktioniert das mit dem WLAN am besten, wenn man 2,4GHz und 5GHz exakt gleich benennt. Geräte können sich dann aussuchen, was besser ankommt und für die Mesh funktion dürfte das auch besser sein.

Tendenziell ist 5GHz eher für kurze ungestörte Reichweiten und 2,4GHz kommt besser mit Reichweite und HIndernissen klar.
Wenn der NEustart jetzt noch nicht gemacht wurde → nicht ignorieren, unbedingt machen! als erstes.
 
Nach meiner Erfahrung ist es genau andersrum, auch auf Distanz ist 5 GHz hier immer stabiler und schneller und bei gleicher Benamung der WLANs hält man sich sehr oft im 2,4er auf, in dem man eigentlich nicht sein möchte. Die Auftrennung in 2 SSIDs (und automatisches Verbinden auf wichtigen Geräten nur für 5 GHz zu erlauben) war das beste, was ich in jüngerer Zeit für die Heimnetzperformance tun konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Lawnmower
Es kommt immer auf die Hardware an. Grundsätzlich ist aber 2,4 GHz gut für Langstrecken und 5 GHz für große Bandbreiten auf kurze Distanz. Ich habe hier ein Firestick der immer ins 5 GHz Netz wollte und dann ständig mit Verbindungsabbrüchen kämpfte. Nachdem ich die Netze in 2,4 und 5 GHz getrennt und dem Firestick 2,4 GHz fest zugewiesen habe, war es besser.
 
Neustart erledigt, hat leider nix gebracht.
Auch einige WLAN-Steckdosen für mehrere Sekunden ab- und wieder reingesteckt.

Hier sieht man es gut ........, es dürfen quasi nur 5Ghz Geräte "rein" ?
1687845579977.png

Ergänzung ()

Veilside schrieb:
was ich grad sehe und mir komisch vorkommt....
Anhang anzeigen 1370399
.....warum ist das 2,4er WLAN unten noch einmal unter andere Funknetzte in der Umgebung aufgelistet ???
Ah ja klar, ist mein Repeater gewesen.... sorry für die Verwirrung.
Habe ihn jetzt mal aus der Steckdose raus, und ist auch schon verschwunden aus dieser Liste. ;-)

.....für die weitere Fehlersuche lasse ich ihn auch erstmal weg.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Da scheint ein anderer AP oder oder Fritzbox oder sonstwas (gleicher Name, gleicher Kanal, aber andere Mac Adresse) vorhanden zu sein.
Hast Du vielleicht WLAN Repeater oder noch weitere Fritzboxen oder WLAN APs im Einsatz?
Und was ist das andere WLAN da bei Dir mit dem "aber_na_logisch"?
"aber_na_logisch" ist mein Gäste-WLAN
 
um welche Fritte gehts hier eigenlich?
Ist im Log der Fritte irgendwas ersichtlich warum keine Verbindung zustande kommt?
 
metallica2006 schrieb:
Moin,

könnte am Update liegen, könnte an etwas anderem liegen.
  • Hast du die Fritz Box mal neu gestartet (mit Strom ziehen)?
  • Wie sind die Einstellungen der Fritz Box?
welche Einstellungen magst Du sehen?
 
Dann teste mal explizit die 2,4 GHz Verbindung und mach ein neues Gästenetzwerk nur mit 2,4 GHz auf und versuch dich mal mit Handy o. ä. zu verbinden. Wenn das nicht funktioniert, dann könnte es ein Hardwareproblem sein.
 
Lawnmower schrieb:
Einfach mal die Fritzbox stromlos machen für 10 Sekunden und dann wieder anhängen würde ich probieren.
Einfach so verschwindet das 2.4 Ghz WLAN nicht, es scheint ja eher so dass die Box keine IP mehr hergibt weil womöglich bei "den vielen Geräten" kein Platz mehr frei ist im DHCP Bereich. Je nachdem wie "intelligent" deine Smarthome Geräte sind, musst Du die dann auch stromlos machen damit die sich wieder neu anmelden am WLAN nachdem die Box sauber gestartet hat.
Neustart hat nichts gebracht, leider. Als würde er irgendwas nicht zulassen, bzw. zuviele geräte ich abe, kommt mir auch so vor, ja. Aber das hatt sich aj die letzen Monate ja nicht geändert....?!?

...dann müssen sich irgenwelche Beschränkungne Softwareeitig durch dieses Update geändert haben.

E wurde ja weder von mir was geändert, noch irgendwas umgebaut oder Geräte hinzugefügt..... es kam einfach aus dem nix.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
um welche Fritte gehts hier eigenlich?
Ist im Log der Fritte irgendwas ersichtlich warum keine Verbindung zustande kommt?
Fritte ? ....sorry ich bin hier absolut Fachfremd.
Ich mache nur soviel wie ich muss, und mich grad eingelesen habe, und dan nwiedre vergesse.

Wie früher in der Schule...... 😅
 
Damit ist Deine FRITZ!Box gemeint, bin auch kein Freund dieser Verballhornungen.
 
Veilside schrieb:
welche Einstellungen magst Du sehen?
Moin,

WLAN Einstellungen und ggf. Energieeinstellungen. Aber ich glaube der tolle Sparmodus kam erst mit 7.55.
 
So, eine erste Erkenntnis habe ich schon mal.

Das 2,4Ghz WLAN was ich bisher noch hatte aber nicht reinkam, Ist jetzt auch weg.
Und das seitdem ich den Repeater nicht mehr in der Steckdose habe.

Also war das vom Repeater die "Verlängerung" von etwas was es eigentlich nicht mehr gab. ;-)
Der Router selbst sendet also doch kein 2,4Ghz WLAN.... !!

Ist eine 7590 (UI)
Ergänzung ()

Habe jetzt mal die Diagnose ausgeführt.......

1687848568054.png


Die Box denkt also, alles in Butter.

Aber egal mit welchem Gerät ich es versuche, das Andromeda_2_4 findet man nicht mehr, ob vom Handy, dem Laptop oder dem Drucker.

Apropo Drucker, der geht nun auch nicht mehr, habe aber letzten Freitag noch drucken können.
Muss also am Wochenende passiert sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Veilside schrieb:
Ist eine 7590 (UI)

Habe jetzt mal die Diagnose ausgeführt.......

[...]

Aber egal mit welchem Gerät ich es versuche, das Andromeda_2_4 findet man nicht mehr, ob vom Handy, dem Laptop oder dem Drucker.
Geh' mal extrem dicht ran mit dem Handy und lies den Beitrag den ich gerade verlinkt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Incanus
Zurück
Oben