2.4GhZ Wlan zu wenig Durchsatz

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

ich habe nen TP Link RE500 AccessPoint. Leider habe ich hier im 2.4GHz Wlan zu wenig Datendurchsatz. Wenn ich das Smartphone einen halben Meter über den AP halte, habe ich gerade mal 30 MBIT Internet (gemessen über fast.com) und ca 60 MBIT Lan (gemessen über FritzBox Wlan APP).
Je nach Einstellung sinkt das ganze auch mal auf 1 bis 3 MBIT. Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Ein Laptop kriegt ca 70 Mbit Internet rein (120er Leitung). Netzwerkkonfiguration sagt es hätte eine 144 Mbit was aber direkt neben dem Router meines Erachtens auch zu wenig ist.

Folgende Konfigurationsmöglichkeiten habe ich
wlan-config.png

Schön zu sehen, dass auch du uns keinerlei Informationen gibst. Frei nach dem Motto: Mein Golf fährt nur 80, woran liegt das

Ohne mehr Informationen schwer zu sagen. Meine Glasgkugel sagt das Wlan Modul deines Smartphones kann einfach nicht mehr ;)

- g/n gemischt kannst Du nicht auf "nur n" ändern? Weil sonst kann das WLAN für alle Clients auf 54 Mbit/s (Laborwert, effektiv sinds dann eher < 10 Mbit/s) runtergestuft werden.
- Für die Geschwindigkeit gibts ansonsten viele Ursachen: Nur 1 Antenne beim Client (max 72 Mbit/s Laborwert + Signalschwäche), andere 2.4 Ghz Signale (Funktelefone, andere WLANs, etc). Probiers mal mit 5 Ghz, da sollte wesentlich mehr drin liegen.

Sowas liegt meist an den Antennen der WLAN Clients. Die Laptops haben da ja recht gute große Antennen. Je kleiner die Geräte, desto kleiner die Antennen. Am kleinsten sind die Antennen in USB-Sticks. Bei den Fritzboxen kann man den Pegel der verbundenen Clients sehen und vergleichen. Wer nun glaubt, das ein Client der nah am Router/AcessPoint ist besser dran ist, der irrt.
Hier ein Beispiel: die -40dbm das ist der Pegel des WLAN-Druckers, der 1 m neben dem Router steht.
Erst mal auf n only schalten und dann einen anderen Kanal als 13 auswählen. Kann sein, das der Client nicht 13 kann und deshalb nur auf 20 MHZ auf Kanal 9 verbindet (ist bei meinem Medion Lappi so). Auf dem Smartphone mal WifiAnalyser installieren, dann sieht man sofort ob per 40 MHZ oder 20 MHZ verbunden ist. Ob störende Nachbarn da sind.

Anhänge

• WLANEpson.JPG
    WLANEpson.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Keine Informationen zu geben scheint mir ähnlich zu sein wie nicht zu erwähnen welche Informationen denn benötigt werden ;)

Stelle ich auf nur "N", dann kriegt mein Notebook keine Verbindung mehr hin obwohl selbst AC unterstützt wird und er sich bei der bgn Einstellung auch per N verbindet. Das Notebook sagt dann keine Verbindung möglich. 1 bis 2 Wlans gibt es noch die auf ähnlichen hohen Kanälen senden. Laut Wifi Analyzer wird mit 40HZ verbunden.

Wenn ich auf nur "N" stelle hat das Smartphone zumindest einen annehmbaren Empfang im Büro (30 Mbit). Nur das Notebook kommt dann leider nicht mehr rein wie gesagt. Empfängsstärke liegt bei nur -81 aber das Smartphone schafft ja trotzdem Empfang. Hier scheint das Wlan Modul des Notebooks irgendwie nicht das Wahre zu sein oder gibt es auch hier noch Möglichkeiten?

Was für ein Notebook ist das? Wenn das mit n only nicht zurechtkommt, wird das das Problem sein und vermutlich alle anderen WLAN Clients auf g Level runterdrücken - das würde die niedrige Geschwindigkeit erklären.
Was für ein Smartphone ist das?

Viele Notebooks haben oft nur 1 WLAN Antenne (aus Spargründen), vielleicht 2 (damit gibts dann 2.4 Ghz 144 Mbit/s bzw 5 Ghz 866 Mbit/s Laborwerte) einer der "Vorzeige Notebook" mit sehr gutem WLAN Adapter ist immer noch das Apple MBP mit satten 3 Antennen.

Notebook ist ein Lenovo Y50-70 mit Broadcom Wlan Chip. (Näheres Modell konnte ich nicht herausfinden). Smartphone ist ein Galaxy S7. Zwei Billig Wlan Adapter kamen mit dem N Only auch nicht zurecht.
Heißt ich müsste ggf. mal nen anderen Wlan Chip einbauen wie z. B. INTEL Dual Band Wireless-AC 3160 1x1 AC + BT HMC

Das Lenovo einfach per 5 Ghz verbinden ist keine Option?

furryhamster schrieb:
nicht zu erwähnen welche Informationen denn benötigt werden ;)

Na, wenn du da nicht von selbst drauf kommst.....
Welches Notebook
Welches Handy
Welcher WLAN-Modus bei den Teilen

5Ghz ist leider nicht in der gesamten Wohnung verfügbar.

@Hägar Horrible
Notebook: Lenovo Y50-70
Handy: Galaxy S7
Wlan-Modus: WLan N bei allen Geräten

furryhamster schrieb:
Ein Laptop kriegt ca 70 Mbit Internet rein (120er Leitung). Netzwerkkonfiguration sagt es hätte eine 144 Mbit was aber direkt neben dem Router meines Erachtens auch zu wenig ist.

144mbit Verbindung ist bei 2 Antennen und 20mhz Band maximum, und Netto bekommt man da kaum mehr als 70-80mbit, egal ob direkt neben dem Router.

Und bei so einem Repeater hat man dann doch eh nur die halbe Bandbreite wenn ich das richtig verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache ist: Empfängsstärke liegt bei nur -81. Einige Clients gehen da noch, einige nicht. Alles was unter -65db liegt ist nicht mehr zuverlässig.
Vermute aber, das die Ursache Kanal 13 ist. Denn in unmittelbarer Nähe des AcessPoints ist -81 db nicht normal. Ist der Client aus den USA? Oder steht der AcessPoint auf USA? Stell den AcessPoint mal händisch auf einen anderen Kanal außer 12+13.
Kanal 12+13 sind in USA nicht möglich, deshalb tauchen weltweit immer Clients auf, die 12+13 nicht können, dann -81db liefern.
Verstehst Du den Zusammenhang?
Ich habe ein Medion Netbook E1222, gleiche Macke. Wenn der Router auf 12 oder 13 steht, verbindet der nur mit 20Mhz und die Verbindung ist langsam, auch 1 m neben Router.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben