2 4k Bildschirme für Gaming und Productivity

Warmbär

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ +- Insgesamt für beide

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 - 28
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >= 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kein OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ich weiß es nicht, wird an einer 4090 betrieben.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Warscheinlich macht HDMI 2.1 sinn und DP 1.4a. Bin da aber kein Experte.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Photoshop, Lightroom, somit möglichst Farbtreu
Programmieren
Zum Spielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-zt-d40900d-10p-a2815794.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ständer ist egal, da sie an einen Arm kommen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sobald ich mich entschieden habe. Kommt in der nächsten Zeit ein super Monitor raus würde ich noch warten können.

Moin,

ich suche wie bereits im Titel steht, 2 Monitor. Ich habe natürlich auch das Forum schon durchforstet und eine Auswahl getroffen. Mir wurde in einem anderen Thread auch schon der Philips Momemtum 279M1RV vorgeschlagen.

Die Geizhalsliste mit meinen Anforderungen ergibt 24 Monitore:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_28~11963_144~14591_38402160~17829_HDMI+2.1x

Besonders ins Auge gestochen ist mir der Cooler Master Tempest GP27U. Bei rtings https://www.rtings.com/monitor/reviews/cooler-master/tempest-gp27u ist der Test echt nicht schlecht. Allerdings sind die Bewertungen auf Amazon.com ziemlich schlecht bezüglich dieses Monitors. Auch eine Review von Monitors Unboxed
kann den Monitor zu dem Zeitpunkt nicht empfehlen. Es ist zwar nochmal ein Update rausgekommen aber darauf ist er nicht auf das Flickering Problem eingegangen. Ich weiß auch ehrleicherweise nicht ob ich HDR überhaupt benutzen würde.

Zu den anderen findet man auch immer eine Bewertung die irgendein Monitor schlecht macht (Nicht unbedingt negativ gemeint).

Es ist auch teils undurchsichtig, was ist der Nachfolger vom https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gp950-b ist das der 27GP95R-B?
Der widerum ist so gut wie nicht erhältlich.

Gibt es hier vielleicht auch welche die über eine ähnliche Anwendung berichten können und einen der Monitore besitzen?

Am sichersten ist es wohl einen Monitor auszuprobieren und falls der gefällt einen 2. nach zu bestellen. Hoffentlich gibts den dann noch.

@iceshield Bist du noch mit deinem GP27U zufrieden? Benutzt du den zum Programmieren, Spielen und eventuell noch mehr?
@Paradox.13te Hast du selber auch ein Philips Momentum 279M1RV und könntest auch darüber berichten?
 
Warum 27" Mäusekinos? Hat das irgend einen Hintergrund?
Warum für den professionellen (?) Einsatz keinen professionellen Bildschirm? ProArt oder so?
Warum olle LEDs?
Bist Du nicht der Meinung, bei deinem TL;DR (positiv gemeint) würde es Sinn machen, sich vielleicht die Kandidaten und Alternativen im Fachmarkt anzuschauen statt auf YouTube?
 
Ich denke auch, dass du bei deinem Anwendungsfall mindestens einen Monitor haben willst, der per Hardware kalibrierbar ist. Das ist bei den Gaming und Consumer Monitoren normalerweise nicht der Fall, daher würde es sich anbieten einen Eizo/Iyama/Profi Monitor mit 60hz und einen zweiten, gamingtauglichen Monitor anzuschaffen.
 
Ab 28 Zoll wirds mir zu groß, OLEDs fallen meiner Meinung nach raus wegen burn in, auch wenn das gerade der Renner ist. Keinen professionellen weil ich meinen Einsatz als nicht professionell bezeichnen würde. Ich habe bis jetzt auch 10 Jahre lang 2 Dell U2414H verwendet. Würde auch Windows auf 150% skalieren stellen. Muss meine Augen schonen...

Ich war in einem Fachmarkt und habe mir dort hauptsächlich OLEDs / Curved OLEDs angeschaut, welche mich aufgrund von 1440p nicht überzeugt haben. Dadurch konnte ich auch schon mal Curved für mich auschließen.

Was mich auch im Fachmarkt genervt hat, ist das dort kein wirklicher Anwednungsfall simuliert wurde. Nirgends ein PC angeschlossen. Auf dem Odessey Arc lief gefühlt ein 720p trailer.

Ich habe auch überlegt einen SpyderX Pro zu kaufen um das mit dem Kalibrieren hinzubekommen, bei nicht Hardware Kalibrierten Monitoren.

Aber ich denke ich werde nochmal mich Lokal umschauen ob ich einen der genannten Monitore noch finden kann. Bin natürlich trotzdem für Meinungen offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruheliebhaber
Hast Du schon mal auf 27“ @ 4k produktiv gearbeitet?
Falls Du keine 120 % Sehkraft hast, würde ich davon abraten.
Meiner Meinung nach, hat man von einem einzelnen großen Bildschirm mehr.
Nach mehreren Versuchen bin ich bei 34" mit einer UWQHD Auflösung von 3440 x 1440 gelandet.
Das finde ich ziemlich angenehm zum Spielen und Arbeiten.
 
Warmbär schrieb:
163ppi bei 27" @150% sind schon episch auf dem CM. Ist einer der besten in der Bildqualität, kurz bevor OLED anfängt.
Allerdings erst nach update der Firmware. Dann sind die "ErstauslieferungsBugs" behoben.
Meine "Wünsche/Stats" decken sich abolut mit Deinen. Benutze ihn auch für "Alles".
Eigentlich wollte ich zuerst den Inzone M9 haben, aber dann kam der CM.

Wie dem auch sei, wenn ich 2K ausgeben wollen würde, dann würde ich auch erstmal im Geschäft gucken wollen etc. Lese Dich evtl. weiter ein. Gehe gucken etc. Aber die Auswahl der Monis an deinen, wie meinen Wünschen ist ja überschaubar.

Ansonsten, ich hatte vorher den LG UltraGear 38GN950-B mit 111ppi. Der Moni ist zwar o.k., aber verglichen mit dem CM einfach nur traurig , bezogen auf die Bildqualität.

Last but not least, für den Einen war mein LG ein Traummonitor, aber für mich einfach nur "Dreck".
Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbtreuheit und Gaming passt nie zusammen. Habe vor 2 Jahren auch versucht etwas in der Richtung zu finden. Da ich glücklicherweise nur langsame Shooter und Strategie spiele, habe ich mich dann für einen Grafikmonitor von Eizo (CS2731) entschieden.

In Sachen Bildqualität ist er wirklich perfekt und fürs Gaming ist er auch einigermaßen geeignet.
 
@Warmbär
summa summarum: Nach der Firmware 1.31 läuft alles rund.
Was mich sehr stört, ist das matte-coating. Das finde ich nicht gut. Bei meinem Laptop bei 189ppi ist
das eine Mischung aus matt/glossy. Das ist echt schön.

Was ich eigentlich sagen will: Gehe in einen großen Laden und schaue Dir das mal an.
Denn empfehlen würde ich Dir meinen, nach langen Tests, Stand Heute etc. jetzt nicht. Es ist echt sehr subjektiv.
Meine Euphorie aus Post #6 ist ein wenig dahin;)


Wie auch immer, ich werde den Moni als "Übergangslösung" nutzen, bis endlich mal die neuen kommen im Laufe des Jahres 2025. OLED, 4K, 32" etc.

PS: nicht falsch verstehen, der Moni ist echt super, tolle Farben etc. Das "Bild" an sich ist wie ein Gemälde. Und ich selber, bin einfach zu sehr verwöhnt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Sorry für die sehr späte Response. Da ich gerade umziehe und der PC schon dort ist, habe ich erst jetzt die Zeit gefunden ein bisschen zu testen.

Es fing schon mal alles sehr komisch an. Der wohl etwas genervte Paketbote hat mutmaßlich meine Grafikkarte über den Zaun geschmissen. Ein Pin (PWN CHA_01) war auf dem Mainboard verbogen) aber der Anschluss hat trotzdem funktioniert. Ansonsten kam alles gut an.

Zusammenbau hat auch reibungslos funktioniert. Beim ersten Boot hatte ich zwar nen 42 Q-Code kam aber dann nicht mehr wieder. Die Grafikkarte ist echt mega groß. Da suche ich mir warscheinlich auch noch einen GPU Halter für aus, ist ein bisschen schwierig, wegen den Lüftern unten.

Noch ein kleiner Rant über ICue: Wenn man Windows auf Deutsch installiert und dann auf Englisch stellt, kann man kein ICue installieren... Anstatt es temporär wieder auf Deutsch zu stellen, habe ich einfach nochmal eine Englische ISO genommen.
Armory Crate werde ich erst garnicht installieren.

Vom Gehäuse bin ich ein bisschen entäuscht. Ein Kumpel von mir hat mit der gleichen Konfig gebaut und die gleichen Schwächen vom Gehäuse sind aufgefallen. An manchen Stellen kommen die Schrauben an den Lack, sodass dieser schon am Anfang ab war. Sieht man nicht wenn das Case zu ist, trotzdem ärgerlich. Die Seitenteile lassen sich sehr schwer rausheben, bei dem einen Case mussten wir die Halterungen mit abschrauben um sie dann einzeln zu ölen.
Die Front lässt sich schlecht lösen und auch wieder befestigen. Hatte allerdings auch schon GN bemängelt.
Aber dafür, dass es noch 20% auf das Case gab, kann ich damit leben. Das RGB von den Stock Fans sieht auch sehr schön aus.

Die Kabel vom Netzteil sind nicht gesleeved aber das hätte man auch vorher sehen können.

@iceshield Ich hatte mir den Monitor jetzt einfach bestellt, weil ich ehrlicherweise nicht wusste wo es den gab. Ich muss sagen, dass ich den Monitor bis jetzt ziemlich gut finde. Da, wie gesagt, ich noch nicht in der Wohnung wohne, habe ich jetzt vielleicht 3x den PC ausprobieren können. Die Farben gefallen mir sehr gut und konnte bisher nichts negatives festestellen. Ich konnte bis jetzt auch noch kein Lüfter feststellen, was ich auch gut finde. Das matte coating finde ich auch nicht schlecht. Was stört dich noch an dem Monitor außer dem matten Display?

Was ich bis jetzt auch mega nice finde, ist die Lautstärke im IDLE und unter Last. Es ist so leise. Die Noctuas machen auch ein angenehmes Geräusch wenn sie aufdrehen.
( Ich komme von NF-A14 industrial 3000 pwm :) )

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Mit Monitor sowie mit dem neuen PC. Mir wird bestimmt noch irgendwas auffallen, dann werde ich das nochmal ergänzen.

Hier auch noch Amateuraufnahmen:
photo_2023-09-01_12-48-29.jpg
photo_2023-09-01_12-48-36.jpg
 
@Warmbär
Irgendwie konnte ich mich nach langen Tests nicht anfreunden mit meinem SetUp.
Ich benutze den CM jetzt als Zweitmonitor für Office.

Zum reinen Spielen habe ich den: Dell Alienware AW3423DWF klick gerade. Der hat weniger ppi, ist aber auf Grund der OLED Technick einfach zu geil dafür:)
Ekelhafte Pixelpower, schwerst behindert wenn man 163ppi gewohnt ist. Aber die Games sind sehr schön. Das war es auch. Ansonsten, irgendwann in 2024/2025 kommt ja dieser raus, auf den ich schon schiele: tada:)

Wie auch immer.....Dein PC ist echt nice! Es ist super, dass Du damit zufrieden bist, und darauf kommt es auch an!

PS: Eine sehr schöne Hardwarewahl. Noctua Cooling und ein Gehäuse von LianLi. Ein ordentliches Corsair NT. Finde ich echt klasse. Ein Mann mit Geschmack.
Nur die Kabelführung an der GFX (12VHPWR) wäre mit CableMod schöner gewesen, ist aber zur Zeit teuer und so gut wie ausverkauft, je nachdem welche Variante und Farbe man braucht:(

Sieht nach einer ZOTAC aus, somit bräuchtest du die Variante "B". Die gibt es gerade leider nur in "weiss". Das ist doof.
1
2


Lg

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben