2,5" 1-Platter mit 500GB

paul1508

Captain
Ich suche eine möglichst leise aber schnelle Festplatte für das Thinkpad meiner Freundin.

Eine SSD kommt für sie nicht in Frage, da sie mehr als 30GB Platzt braucht und nicht mehr als 60€ ausgeben will.

Da 5400 immer leiser sind als 7200 wird es eine 5400.
Und je höher die Datendichte ist, desto höher auch die sequenziellen Transferraten.
Und je weniger Scheiben desto schwächer der Motor, desto leiser.

Nun wäre das Optimum zur Zeit eine 2,5" mit 500GB auf einem Platter.

Die sieht so aus als wäre sie so eine: http://geizhals.at/605368

Und bei der könnte ich es mir auch vorstellen: http://geizhals.at/648492
Da es eine 9,5 Version (2 Platter) mit 1TB gibt. Aber da fragt man sich, warum Samsung keine 7mm Version mit 1 Platter macht?

Hat jemand von der Platte gehört? Weiß jemand ob das wirklich ein 500GB 1 Platter ist oder ob sie alte 250-Platter verbauen?

mfg

paul1508 schrieb:
Da es eine 9,5 Version (2 Platter) mit 1TB gibt. Aber da fragt man sich, warum Samsung keine 7mm Version mit 1 Platter macht?

Standard ist nun mal 9,5mm.
7mm braucht so gut wie keiner. Die die es brauchen sind eben selber schuld.
Die Kosten für eine 2. Fertigungsstraße, und die handvoll Kunden würden den Preis derart nach oben schnellen lassen, das kaum einer gewillt wäre, für eine 7mm Platte das Doppellte oder gar noch mehr zu bezahlen.

Gruß

Nun ja, bei den immer dünner werdenden Notebooks kann ich schon verstehen, warum man 7mm HHDs verbaut. Siehe Thinkpad x220...

Für ein ThinkPad darf sie die Platte bei Lenovo kaufen - wenn die nicht "Lenovo-branded" ist meldet sich das ThinkPad bei jedem Start mit Error 2010....

Ouch das ist ein Schlag ins Gesicht.

@ Nebula123: das ist so nicht richtig... Ich hab hier in der Firma sehr viele Thinpads und wir haben dort nirgends originale Lenovo HDDs. Den Fehler den Du beschreibst hatten wir hier noch nie, weder mit HDDs noch mit SSDs.

@Rego: das ganze wurde mit dem T43 eingeführt und beinhaltet eine Whitelist für HDDs.
Im Thinkpad-Forum müsste es auch Threads geben wo zusammengestellt wurde welche Non-Lenovo-branded-HDDs mit welcher Firmware trotzdem kompatibel sind.
Lenovo begründet das damit das die gebrandeten HDDs höheren Quali-Ansprüchen genügen...

Laufen tun eigentlich alle Platten, aber bei den non-brandet-Platten besteht die Wahrscheinlichkeit dass das NB bei jedem Neustart den ERROR 2010 bringt und man den bestätigen muss, damit das NB läuft.
Das der Fehler kommt muss aber nicht sein - deswegen laufen bei euch die Platten auch @Rego. ;)

SDDs scheinen keine Probleme zu machen.

btw: eine gebrandete HDD hat einen Aufkleber mit FRU-Nummer aufgeklebt od. ist mit auf's normale Label gedruckt

Zurück
Oben