2.5 ext. HDD mit 2 GB an PC und Notebook mit Umschalter betreiben

Loox

Lieutenant
Hallo,

ich möchte eine 2.5 Zoll externe HDD entweder am Desktop, oder am Notebook betreiben.
Je nachdem welches Gerät ich gerade nutze, also keinesfalls gleichzeitig.
Ich möchte dazu kein NAS verwenden.

Welchen Umschalter könnte ihr mir da empfehlen, der zuverlässig ist?
Nach Möglichkeit, ohne zusätzlichen Stromanschluss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Wo ist das Problem?

Gleiches OS - USB der externen HDD raus - in Neues Gerät rein - das sollte gehen mMn.

Einfach 2 USB Kabel verlegen (je eins von Desktop, eins von Notebook) wo die HDD liegt und jeweils umstecken ist keine Option? Also das wäre das "Upgrade" bez. Faulheit vom Umstecken mit 1 Kabel.

Nun, die 2.5 Zoll HDD steckt natürlich in einem kleinen flachen Gehäuse.
Ich wollte es bequem und ohne lästiges umstecken haben.

Ohne Umstecken kann man nur auf ein NAS von zwei Rechnern gleichzeitig zugreifen. Bei einem NAS verwaltet dessen CPU und dessen OS das Filesystem, bei einer USB Platte (also einem DAS) verwaltet der Rechner das Filesystem des angeschlossenen Laufwerks und daher können nicht zwei Rechner gleichzeitig darauf zugreifen. Also Umstecken oder ein NAS benutzen.

Ja - meine auch.

Aber die ist doch mit USB am Gerät - oder?

2.5 ext. HDD mit 2 GB

was ist damit gemeint - 2GB HDD oder mit einer Geschwindigkeit von 2 GB ?
Ergänzung ()

Loox schrieb:
Welchen Umschalter könnte ihr mir da empfehlen, der zuverlässig ist?

Der Umschalter bist du - oder doch ein NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Eishunter schrieb:
2.5 ext. HDD mit 2 GB

was ist damit gemeint - 2GB HDD oder mit einer Geschwindigkeit von 2 GB ?
Ergänzung ()

Der Umschalter bist du - oder doch ein NAS.

Autsch, ich meine natürlich: 2.5 ext. HDD mit 2 TB.

Also nochmals.

An einem Desktop habe ich eine externe 2.5 Zoll HDD mit 2,5 TB Speicherkapazität, auf der Eigene Daten liegen.
Diese möchte ich auch, wenn der Desktop heruntergefahren ist, an einem Notebook nutzen und suche daher einen Umschalter, um diese externe HDD vom Desktop auf das Notebook umzuschalten.
Natürlich muss ich dazu auch ein USB Kabel an das Notebook stecken, doch muss ich nicht immer unter den Tisch klettern, um das USB vom Desktop abzuziehen und dann ans Notebook zu stecken.

Und ich will nicht gleichzeitig von beiden Rechner auf diese externe HDD zugreifen, sondern entweder vom Desktop oder vom Notebook. Der andere ist dann jeweils heruntergefahren.

Dann ist so ein USB-Umschalter für die gemeinsame Nutzung von Peripheriegeräten wie sie Mordenkainen im Post #8 verlinkt hat, doch genau das Richtige für Dich. Damit musst Du dann halt Umschalten statt umstecken, aber dies weniger Aufwand bedeuten.

Diese funktionieren leider nicht, da die externe HDD eine 2.5 Zoll HDD im externen Gehäuse ist und nicht diesen Anschluss besitzt, wie man ihn auf dem Switch erkennen kann.
Im Gehäuse der externen HDD ist so ein flacher zwei-geteilter Stecker, am anderen Ende ein USB Stecker.

Ahhh, Moment.
Die USB Kabel kommen vom PC und einmal vom Notebook in diesen Switch - ich glaube A-Stecker zu B-Stecker. Und auf der anderen Seite des Switch kommt das USB Kabel der ext. HDD eingesteckt, Richtig?
Irgendwie war ich gerade irritiert.

Loox schrieb:
da die externe HDD eine 2.5 Zoll HDD im externen Gehäuse ist und nicht diesen Anschluss besitzt, wie man ihn auf dem Switch erkennen kann.
Also ich glaube Du hast nicht verstanden wie die Teile angeschlossen werden. Wenn ich den Lindy nehme, so sind die 4 Type-B Ports (diese hohen, "doppelstöckingen") die man auf dem Bild bei Geizhals sieht, die Ports in die die USB Kabel von den beiden Rechnern kommen, der Umschalter ist ja für den Rechner ein Client. Die externe Platte wird dann mit ihren Kabel an den einzelnen Type-A Port auf der anderen Seite gesteckt, den man auf dem Bild oben auf der Produktseite bei Lindy sieht.

Ja genau, so habe ich es dann auch verstanden, nachdem ich zuvor etwas irritiert war.
Hatte es ja oben bereits editiert.

Bei machen muss man eine zusätzliche Stromzufuhr anschließen, hier ist dies nicht einmal vorgesehen. Wird der Strom über USB ausreichen, kann man dazu verlässliches sagen?
Ansonsten würde ich den Digitus wohl wählen.
Oder gibt es noch andere, die zuverlässig wären?

Bei A. wird man überschüttet, doch meist für 2.3.4 Geräte, die ich aber nicht benötige.

Loox schrieb:
Wird der Strom über USB ausreichen, kann man dazu verlässliches sagen?
Ob es reicht, dürfte davon abhängen wie viel Strom der USB Port des Rechners liefert, der gerade ausgewählt ist. Dies sind bei USB2 500mA, bei USB3 900mA, optional ist mehr möglich und bei sollten es 1,5A oder 3A sein. Verlässliches zu sagen ist aber schwer, da die Hersteller von Mainboards und erst recht von Fertigrechnern/Notebooks meistens keine Angaben dazu machen.
Loox schrieb:
Ansonsten würde ich den Digitus wohl wählen.
Der ist ja kaum irgendwo verfügbar und der Link zum Hersteller bei Geizhals geht auch ins Leere.

Im großen Fluß wird er angeboten.

Zurück
Oben