2,5" Festplatte zum Einbau in Scythe Kamazo 2 eSATA

CBlanka

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
115
Hallo allerseits.

Ich suche gerade für den Einbau in mein Scythe Kamazo 2 eSATA Gehäuse eine 2,5" Festplatte, kann mich aber nicht richtig entscheiden welche es sein soll. 500 GB sollte sie haben, da mir das Preis-Leistungsverhältniss hier am besten scheint.

Generell in Frage kämen Varianten der Modelle:
WD Scorpio Blue
Samsung Spinpoint M7 oder MP4 (7200 rpm)
Seagate Momentus 5400.6 oder 7200.4 (7200 rpm)
Hitachi Travelstar 5k500 oder 7K500 (7200 rpm)

Von der WD Scorpio Blue habe ich nun schon einige negative Dinge gehört und ich habe sie somit trotz guter Erfahrungen mit WD quasi ausgeschlossen.
Die Samsung Spinpoint M7 scheint im Moment am güstigsten zu sein und sie soll auch leise sein. Ich bin dann aber durch diesen Artikel auf die Hitachi mit 7200 rpm aufmerksam geworden und die scheint ja im Vergleich eine sehr gute Performance zu haben.

Ich frage mich nun ob sich generell 7200 rpm deutlich bemerkbar machen würde oder ob aufgrund der geringeren Lautstärke und geringeren Wärmeentwicklung, gerade im externen Gehäuse, die geringere Drehzahl die vernünftigere Wahl wäre.

In dem Artikel wird die Hitachi ja sehr gelobt und mit der Seagate Momentus XT verglichen, die ja deutlicher teurer ist. Daher tendiere ich im Moment zu der Hitachi, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Danke schonmal!
 
Hat keiner eine Empfehlung für mich? Mir würden ja schon Erfahrungswerte mit Hitachi oder ob 7200 rpm bei einer externen Festplatte sinnvoll sind, genügen. Den Geschwindigkeitsunterschied könnte ich ja durch ESATA ausnutzen aber ist der auch spürbar? Und wie ist es mit der Temperatur wird die bei 7200 rpm grenzwertig oder unbedenklich sein? Die Geräuschentwicklung ist bei mir, sofern kein Düsenjet, erstmal untergeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben