2,5-GBit-LAN über Switch für NAS trotz 1GBit Telekom Router

Donot999

Cadet 4th Year
Hi,
mein Frage ist ob es möglich ist einen 2,5GBits NAS über 2,5GBits Switch im Heimnetzwerk zu betreiben und dabei DSL von einem Digitalisierungsbox Smart 2 (1GBits) zu beziehen.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand müsste das NAS einen DHCP-Server bereitstellen.
Wie greife ich dann jedoch auf das Internet der DigiBox2 zu?

Ja geht und sogar ohne Probleme... Ich habe aktuell eine Kombi aus 1G, 2,5G und 10G in meinem Netzwerk. Die Kommunikation findet ja übers Switch statt, intern, und halt der Rest über iNet mit einer 1G-Anbindung an meinen Router.

Laut Beschreibung hat der Router vier RJ45-Ports. Wenn du von dort aus eine Verbindung zu einem 2.5G-Switch legst und alle Geräte, die untereinander mit 2.5G quatschen sollen, an diesem Switch anschließt, dann funktioniert das während sie den 1G-Uplink zum Router für den Internetzugang verwenden.

Donot999 schrieb:
mein Frage ist ob es möglich ist einen 2,5GBits NAS über 2,5GBits Switch im Heimnetzwerk zu betreiben und dabei DSL von einem Digitalisierungsbox Smart 2 (1GBits) zu beziehen.
Das lokale Netzwerk, hat nichts mit dem Netzwerk von außerhalb zu tun.
Was bei dir zuhause geschieht, in welchen Geschwindigkeiten, ist unabhängig davon, was du bei deinem Provider gebucht hast :)
Ergänzung ()

Mein Vater versteht noch immer nicht, das WLAN nicht gleich Internet ist.. :)
Aber hey, mal gucken ob ich mit 80 überhaupt noch am leben bin 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Skudrinka schrieb:
Mein Vater versteht noch immer nicht, das WLAN nicht gleich Internet ist.. :)
Meine freundin versteht das auch nicht...

Gibt leidergottes sehr viele leute die sowas durcheinander bringen.
Stichwort: Das "anbieter hier einfügen" wlan ist furchtbar... bis man dann erklärt hat das der provider nichts für lokale gegebenheiten und daraus resultierenden geschwindigkeiten kann...

Die Digitalisierungsbox Smart 2 hat max. 1GBits LAN Slots.
Wenn ich also am 2,5GBits Switch 2 Geräte mit 2,5GBits angeschlossen sind können diese Trotz Telekom Router mit 2,5GBits verbunden sein.
Muss ich dann dafür den DHCP Server des Telekomrouters (1Gbits) ausschalten und alle Geräte im Subnetz Manuel IP Adressen zuweisen damit der Switch und nicht der Telekomrouter die Zweigstelle ist? /oder kommunizieren die zwei 2,5GBits Geräte trotz DHCP IP vom Telekom Router in 2,5GBits über den Switch?

Donot999 schrieb:
Wenn ich als am 2,5GBits Switch 2 Geräte mit 2,5GBits angeschlossen sind können diese Trotz Telekom Router mit 2,5GBits verbunden sein.
Natürlich.
Donot999 schrieb:
Muss ich dann dafür den DHCP Server des Telekomrouters (1Gbits) ausschalten
Nein.

Donot999 schrieb:
Muss ich dann dafür den DHCP Server des Telekomrouters (1Gbits) ausschalten und alle Geräte im Subnetz Manuel IP Adressen zuweisen damit der Switch und nicht der Telekomrouter die Zweigstelle ist?
mehrfach nein

Zurück
Oben