2,5" Harddisk - 5400rpm vs 7200rpm?

• Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Habe ja einen Dell Vostro, der eine 120GB Harddisk mit 5400rpm hat. Da ich relativ viele Sachen herumschiebe und auch viele Programme öffne/gleichzeitig offen habe, etc., überlege ich mir, eine HDD mit 7200rpm zu kaufen, ich kann es aber nicht so gut abschätzen, ob sich das überhaupt lohnt?!

Hat das hier mal jemand gemacht? Lohnt sich das bei einem Office- Notebook? Ist das Notebook bei euch lauter geworden?

Danke

gibt noch ne zwischenlösung: ne richtig große 5400touren platte. mit 250 gb ist die datendichte so hoch, dass man auch ganz anständige transferraten hat. dürfte auf jeden fall deutlich über deiner 120gb platte liegen. mal davon ab, dass die dann gut doppel so gross ist.

7200er platten sind logischerweise ein wenig lauter, aber inwiefern einen das stört kann man so nicht sagen.

@Zhan, selbst wenn dem so wäre wie von Dir geschildert - von wegen höhere Datendichte = schnelleres Lesen, so würde der Effekt nur bei synthetischen Benchmarks auftreten, weil das sequentielle Lesen in der Praxis eher selten vorkommen wird.

Subjektiv kann ich sagen, dass der Performanceunterschied zwischen einer Platte mit 7.200rpm und 5.400rpm so hoch ausfällt, dass ich mir schon seit längerer Zeit keine 5.400er mehr antue. Jedoch solltest Du Deine Platte, die Du jetzt hast - Zugriffszeiten und Übertragungsraten - mit der direkt vergleichen, die Du Dir zuzulegen denkst.

Hmmhmhmh wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit. Eine 7200rpm Platte hat wohl auch Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, oder?

Ich glaube eher nicht, dass das ins Gewicht fallen wird. Normalerweise sollte aber der "Verbrauch" auch auf den Datenblättern mit angegeben sein.

@Zhan, selbst wenn dem so wäre wie von Dir geschildert - von wegen höhere Datendichte = schnelleres Lesen, so würde der Effekt nur bei synthetischen Benchmarks auftreten, weil das sequentielle Lesen in der Praxis eher selten vorkommen wird.
Ist so und macht sich bemerkbar. Hab hier alles rumliegen: kleine 5400rpm, 250GB 5400rpm und 7200rpm.
Die 250GB-Platte hat die selben Datenraten wie die 7200rpm aber längere Zugriffszeiten.

Stromverbrauch ist bei allen ziemlich gleich.

Dir ist aber schon klar, dass die Übertragungsgeschwindigkeit von Hersteller zu Hersteller und Plattenmodell zu Plattenmodell unterschiedlich ausfällt? Kann ja durchaus sein, dass Du eine "schnelle" 5400er und eine "langsame" 7200er erwischt hast.

Generell gesagt ist das Argument mit der Datendichte aber sehr weit her geholt.

Ich hab/hatte mehrere. Die Datenraten weichen von Hersteller zu Hersteller kaum ab. Sowohl die Festplatten mit 7200rpm als auch die großen 5400er (Stichwort: Perpendicular Recording) machen durchschnittlich etwa 45MB/s.

Das Argumemt mit der Datendichte ist kein bisschen weit hergeholt. Es ist wissenschaftlich fundiert und durch unzählbare Tests (inklusive meiner eigenen) belegt.

siehe z.B. Heise.de:
Für seine neuen Notebook-Platten mit 5400 U/min aus der Familie Momentus 5400.3 spezifiziert Seagate maximale Transferraten von knapp 44 MByte/s. Das entspricht heute in etwa der Leistung eines longitudinal aufzeichnenden Laufwerkes mit 7200 U/min. Dabei speichert die Momentus 5400.3 maximal 160 GByte.

Und ausführlich bei tomshardware.de: http://www.tomshardware.com/de/Festplatten-Notebook,testberichte-239941.html

Die Zugriffszeiten verbessern sich durch Perpendicular Recording nicht.