2,5"-HD für USB-2.0-Port gesucht; Stromversorgung wichtig

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Eine ähnliche Frage wie in diesem Thread:

Ich will an den USB-2.0-Port meines DVB-C-Receivers eine 2,5"-Festplatte anschließen. Die HD soll ihren Strom über den USB-Port beziehen. Kann jemand eine Festplatte empfehlen, die sicher mit den 500mA des USB-2.0-Ports funktioniert? Doppelversorgung a la Y-Stecker-Behelf ist nicht möglich.

Petrocelli schrieb:
Doppelversorgung a la Y-Stecker-Behelf ist nicht möglich.
Hmm doch es dürfte gehen wenn man sich einen aktiven USB-Hub mit Netzteil besorgt und dort das 2. nurStrom USB Kabel einstecken würde. Alternative ist natürlich ein grosser USB Stick der eh nur wenig Strom brauch oder eine externe 3.5" Platte die ja schon ein extra Netzteil mitbringt und deswegen nicht auf den USB-Strom angewiesen ist.

Mir fällt noch ein es dürfte auch einer dieser USB-Strom Adapternetzteile für Handys reichen um den Zusatz-Strom für das Y-Kabel zu besorgen. Anwendung natürlich auf eigene Gefahr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Video-HDDs Die sind extra sparsam und für Dauerbetrieb und praktisch lautlos (zumindest die 500 GB die ich am Fernseher habe.) Bei Zugriff 1,6 Watt, bis zu den erlaubten 2,5 Watt ist da noch Luft.

Hört sich gut an. Wäre einen Versuch wert.

Hast du zufällig auch noch einen Tipp für ein 2,5"-Gehäuse? Hab bei Geizhals und Amazon mal quergelesen, das klingt ja alles gruselig hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit.

Ich nehme mal an, dass du mich meinst.

Ich habe die HDD in dem Gehäuse: Sharkoon Rapid-Case SATA schwarz, 2.5", USB 2.0 bzw. Amazon

ins Gehäuse dürften HDD bis 9,5 mm passen. Ich glaube, es ist aus Kunststoff. Der beigelegte Schraubendreher funktioniert gut. (Der bei einem ICY-Gehäuse beigelegte macht beim Festdrehen die Schrauben kaputt, weil er dann durchrutscht.) 2 Minischrauben rausdrehen, Controller-Platine auf die HDD aufstecken, HDD ins Gehäuse rutschen lassen, 2 Schrauben wieder reindrehen, fertig.

Gehäuse wird mit der Seagate-Video-HDD nicht warm (auch nicht beim Filmaufnehmen/-abspielen).

HDD passt sehr gut rein und wackelt nicht. Verarbeitung ist in Ordnung. (Habe bei meinem anderen ICY-USB 3.0-Gehäuse Pappe zwischen HDD und Gehäuse stecken müssen, da dort auch 12,5 mm-HDDs reingehen.)

Nachteil: Ist nur ein USB 2.0-Gehäuse. Für ähnlich viel Geld gibt es fast USB 3.0-Gehäuse. (Habe mir gedacht, lieber ein gutes USB 2.0-Gehäuse als ein schlechtes USB 3.0-Gehäuse und mein Fernseher hat auch nur USB 2.0). Kleine grüne LED ist an der Stirnseite am Mini-USB 2.0-Anschluss. Das beigelegte Kabel ist ein Y-Kabel, Mini-USB 2.0 auf 2x USB Typ A. Ich würde an deiner Stelle gleich ein passendes Kabel (ohne Y) mitbestellen, damit das freie Ende nicht rumbammelt und irgendwas kurzschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke. Habe jetzt die 500er-Seagate und das Rapid-Case bei CSV bestellt. USB 2.0 ist in Ordnung, da der Receiver eh nur USB 2.0 hat.

Frage mich noch, ob und wie gut die Festplatte das schnelle Abschalten verkraftet, wenn sie am TV angeschlossen ist und das Gerät ausgeschaltet wird. Oder hat dein Fernseher so eine Gerät-sicher-entfernen-Funktion wie Windows? Mein DVB-C-Receiver hat so etwas (meine ich, schon mal gesehen zu haben).

Petrocelli schrieb:
...
Frage mich noch, ob und wie gut die Festplatte das schnelle Abschalten verkraftet, wenn sie am TV angeschlossen ist und das Gerät ausgeschaltet wird. Oder hat dein Fernseher so eine Gerät-sicher-entfernen-Funktion wie Windows? ...
Ich vermute mal, das nichts passieren kann, wenn man den Fernseher/Receiver normal mit der Fernbedienung abschaltet.

Ich habe auf der Seagate Video 2.5 HDD 500GB zwei Partitionen (1x Aufnahmepartition für Fernseher, 1x ca. 64 GB für Fotos, Videos etc. vom PC kopiert. Nach ein paar Wochen ging die Aufnahmepartition kaputt (Weiß nicht, wie das passiert ist). Unter Linux habe ich die Dateien (auch die 2 versteckten) auf der PC-HDD gesichert und die Aufnahme-Partion am Fernseher neu formatiert. Dann alle Dateien außer einer der beiden Versteckten mit ...chk... im Dateinamen zurückkopiert und Tochter kann ihre alte Sandmännchenfolgen wieder gucken. (Anmerkung: Auf meinem Fernseher werden die Dateien bei der Aufnahme wegen DRM verschlüsselt und das Partitionsformat ist nur unter Linux lesbar.)

ah_frankfurt schrieb:
Nach ein paar Wochen ging die Aufnahmepartition kaputt (Weiß nicht, wie das passiert ist).

Du hast nicht zufällig einen Samsung-Fernseher? Da passiert das laufend (und zufällig).

War mir zuviel Gefrickel mit Linux. Deswegen haben wir einen separaten Receiver angeschafft und nehmen jetzt darüber auf.

Ergänzung: Der Receiver bietet gegenüber dem Samsung-TV einen weiteren Vorteil: Er speichert die Aufnahmen unverschlüsselt, und man kann sie prima weiterbearbeiten (schneiden, transcodieren).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich den Thread noch einmal aufwärmen darf: Wie heißt denn der Receiver?

Das mit dem Samsung-DRM war mir neu, und hat mit einigermaßen überrascht; bin eigentlich auch gerade auf der Suche nach einem neuen TV, aber sowas ist ein KO-Kriterium...

Der Receiver ist ein Xoro HRK 8750 CI+. An dem hängt jetzt die von ah_frankfurt empfohlene 500er-Seagate im Sharkoon Rapidcase.

Das Samsung-Aufnahmen-Gezicke ist schlimm. Über ein Jahr lang habe ich gehofft, dass es mit dem nächsten Firmware-Update besser wird - aber nix war's. Inzwischen habe ich keine Lust mehr, Versuchskaninchen für die Dauerhaltbarkeit von Aufnahmemedien zu sein. Genauso ärgerlich ist, dass Samsung seine Aufnahmen mit DRM verrammelt, damit man sie nicht zwischenzeitlich woanders hin kopieren kann.:mad:

Vergiss auch Allshare und Co. Die Benutzerführung ist gurkig. Völlig blöd: MP3-Ordner-Browsen. Inhalte werden nur alphabetisch angezeigt, aber nicht nach Titelnummern sortiert. Aua.

Für den Samsung-Fernseher spricht immerhin das gute Bild.

Danke für die Infos!

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nur DVB-T habe, und der Receiver ist für DVB-C. Aber immerhin gibt es sowas wie ein "Schwestermodell" für DVB-T. Praktischerweise braucht man, wenn man einen externen Receiver hat, eigentlich gar keinen neuen TV mehr, und dann kann ich auch bei meinem ollen 70cm-Röhreneimer bleiben ... meine TV-Bedürfnisse sind eher begrenzt ... ;)

Ich habe übrigens bislang noch keine Probleme mit einer meiner externen 2,5"-HDs an einem einzelnen USB-Anschluss gehabt (nicht einmal mit der 3-Platter-1TB-Toshiba), aber das mag Zufall gewesen sein.

Zurück
Oben