2,5" HDD bestmöglich (Strom) über Hub an Fernsehr anschliessen

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Hi,

bin grad auf der Suche nach einem guten USB-Hub.
Der soll als Zwischenstück zwischen Fernsehr und 2,5" HDD USB 2.0 kommen.
Wegen dem Speed mach ich mir weniger Gedanken. Der Fernsehr hat sowieso nur einen USB 2.0 Ausgang.
Aber ich hab schon passive Hubs ausprobiert, die nicht genügend Anlaufspannung liefern für die HDD.
Aktive Hubs schaffen das, aber auf einen unnötigen Stromfresser (Netzteil) kann ich gerne verzichten.

Wäre ein USB 3.0 Hub da zuverlässiger?
Passiv kann er doch auch nur 500mA aus der Buchse ziehen, da keine zusätzlichen Stromadern im USB 2.0-Anschluss des Fernsehrs zur Verfügung stehen, oder?
Welche Stromstärke kommt denn an den einzelnen Hub-Buchsen raus, wenn er an einem USB 2.0-Anschluss steckt?

Also, gibts in dem Szenario einen Vorteil zwischen aktivem USB 2.0-Hub und aktivem/passivem USB 3.0 Hub?

Thx!

Nee, der Strom wird ja nicht mehr.

Ich lasse meinen Fernseher über eine schaltbare Steckdose laufen, weil der keinen richtigen Schalter mehr hat. Da kannst auch den aktiven Hub dran anschließen.

Es gibt aber auch so Power Saver, die auf die Fernbedienung reagieren.

Hat der TV vielleicht 2 USB Ports? Dann könntest du mit nem USB Y-Kabel die Port-Leistung erhöhen...

Man-at-Arms schrieb:
Aktive Hubs schaffen das, aber auf einen unnötigen Stromfresser (Netzteil) kann ich gerne verzichten.

Wäre ein USB 3.0 Hub da zuverlässiger?

Wenn doch der Fernseher nicht genug Strom für die Platte liefert, wo soll der USB 3.0 Hub ihn herzaubern? Ein passiver USB 3.0 Hub liefert nur mehr Strom, wenn er an einem USB 3.0 Anschluss hängt! Der Hub führt ja nur die Kabel durch zu den Anschlüssen, zaubern kann der nicht.

So ein kleines 5V Netzteil ist heutzutage ziemlich effizient - ich habe gerade mal ein paar Steckernetzteile durchprobiert (alle, die ich da hatte, von 3,8V über 5V bis 12V) und die Anzeige lag, wenn kein angeschaltetes Gerät dran hing, zwischen 0,0 W und 0,8 W.
Das Messgerät ist im übrigen eines, das für diesen niedrigen Verbrauchsbereich relativ gut geeignet ist (Reichelt KD-302).

Also im Vergleich zu deinem Fernseher ist so ein kleines 5V Netzteil wirklich wie ein Glühwürmchen ;)
Als "Stromfresser" würde ich das nicht bezeichnen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der fernsehr hat 2 usb anschlüsse, aber einer ist bereits mit dem wlan-stick belegt. Ich wünsche eine möglichst elegante lösung, daher umgehe ich eine steckerleiste mit schalter.

Es wird dann wohl ein aktiver usb 2.0 hub werden mit ein/aus-schalter ( eventuell auch usb 3.0, weils geil ist).
Das glühwürmchen-netzteil (und das zusätzliche kabel) nehme ich dann in kauf.

Thx!

Ein USB3 Hub bringt nur dann die USB3 Geschwindigkeit, wenn alle Geräte USB3 sind und er selbst auch in einem USB3 Port steckt. Selbst wenn letzteres gegeben ist und man aber z.B. 4 USB2 Platten anschließt, dann ist er nicht schneller als ein USB2 Hub, obwohl er ja eigentlich mehr Bandbreite zum Port hat, weil die Übertragung weiter nur per USB2 läuft und die USB Leistungen dann trotzdem ungenutzt bleiben. Das nur nebenher, damit sich keiner falsche Hoffnungen macht und die Situation etwa mit der einer Netzwerkverkabelung verwechselt, wo man dann schon Vorteile im Gesamtdurchsatz hat, wenn man einen Hub oder Switch schneller mit der Backbone verbindet als die einzelnen Rechner die doch angeschlossen sind.

Zurück
Oben