2,5" HDD in 3,5" HDD externes Gehäuse = Peng?

tanni

Lt. Junior Grade
Ich habe mir ein Gehäuse von Sharkoon für meine 3,5" HDD gekauft. Habe allerdings noch eine alte 2,5" HDD rumliegen mit Daten drauf, die ich schon seit einer Weile rüberziehen will, allerdings keinen Adapter habe.

Könnte ich die 2,5" Platte jetzt in das Gehäuse für die 3,5" Platte stecken oder raucht die dann ab, weil sie zuviel Strom kriegt?

Nee, also soweit ich weiß, spielt die Bauform der Platte keine Rolle bei der Stromzufuhr.

Verlass dich aber nicht drauf ;)

Gegenfrage:

Raucht deine 2.5" HDD ab, wenn du sie am selben SATA-Stromstecker ansteckst, auf der die 3.5" HDD hängt?

EDIT: vieeel zu langsam :D

Ja, beide SATA.

Ich will die Daten auch nur kurz rüberziehen und dann geht die Platte auf den Sondermüll.

Aber brauch eine 3,5" Platte nicht viel mehr Strom? 2,5"er haben doch z.B. auch sonst keine externe Stromzufuhr im Gegensatz zu den 3,5"er.

Wenn die Stecker physikalisch passen geht das auf jeden Fall. "Zuviel Strom" ist quatsch, da liegen halt 5 bzw 12 Volt an und es fließt soviel Strom wie benötigt wird.

mfg

Leonthepro schrieb:
Gegenfrage:

Raucht deine 2.5" HDD ab, wenn du sie am selben SATA-Stromstecker ansteckst, auf der die 3.5" HDD hängt?

EDIT: vieeel zu langsam :D

Könnte ja sein, dass das Netzteil registriert wieviel Strom die jeweilige Komponente verträgt und dass diese Funktion bei den meist billigen Teilen, die in den Gehäusen der externen HDDs verbaut werden, aus Kostengründen nicht verbaut wurde.

Edit: Ok, dann schließ ich sie an, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

tanni schrieb:
Könnte ja sein, dass das Netzteil registriert wieviel Strom die jeweilige Komponente verträgt und dass diese Funktion bei den meist billigen Teilen, die in den Gehäusen der externen HDDs verbaut werden, aus Kostengründen nicht verbaut wurde.

Edit: Ok, dann schließ ich sie an, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Die meisten PC Bastler haben scheinbar noch nie was vom ohmschen Gesetz gehört:D

R=U/I bzw I = U/R

also Strom = Spannung durch Widerstand. Bei einer festen Spannung hängt der Strom also vom Widerstand (=deine Festplatte oder irgendwaqs andres ab)

mfg

Die 2,5" HDD wird sich den Strom 'ziehen' den sie braucht und der wird wahrscheinlich niedriger sein als bei einer 3,5" HDD.
Und das externe Gehäuse bzw. das daran ggfs. befestigte Netzteil liefert auch nur den Strom den die 2,5" HDD zieht bzw. braucht.

Wenn der Anschluss kompatibel ist und davon sollte man jetzt bei einer handelsüblichen SATA-HDD ausgehen, dürfte da auch nichts bei passieren.

Aargh, viel zu langsam. Kommt davon, wenn man auch auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzt ... ;)

@TE: Wieviel Strom fließt liegt (bei korrekter Spannung) nur am Verbraucher!
Also zeiht die jeweilige HDD soviel wie sie braucht. Da beides Sata Platten sind kannste die einfach anstecken! Hab ich auch schon mal gemacht.

Die Spannung ( Voltzahl ) ist wichtig, wenn man die Platte nicht zerschießen will. Da hast du aber den Sata Standard, der bei 2,5" Festplatten derselbe ist wie bei den 3,5" Dingern. Ansonsten ist da noch die Stromstärke ( in Ampere gemessen ). Da kanns höchstens sein, daß du zu wenig von bekommst.

Wohl aber nicht, wenn du eine Platte an ein Gehäuse anschließt, an dem normal viel Stromhungrigere Platten ran kommen.

Wenn du eine 3,5" Festplatte an einem Gehäuse für 2,5" Zoll Festplatten anschließen wolltest, würde das wohl nicht gehen, weil diese Gehäuse den Strom meist allein durch den USB Port ziehen und der die erforderliche Leistung nicht bereitstellen würde. Ergo - die Platte würde zwar nicht zerschießen, aber wahrlichscheinlich auch erst gar nicht angehen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Strom schiebt auf der einen Seite vom Kabel rein und ins Gerät kann nur soviel reinfallen wie dort benötigt wird.
Das einzige auf was man achten müsste ist die Spannung, die ist bei allen Sata Geräten aber gleich.

Sonst dürfte man auch kein 800W Netzteil in einem Standard Office Rechner mit 150W Verbrauch verbauen ;)

Bin schon am rüberkopieren, hat geklappt, vielen Dank euch allen!

Leider gab es hier nur falsche Antworten, also will ich mal für die Zukunft etwas Ordnung in Chaos bringen:
Fellor schrieb:
Nee, also soweit ich weiß, spielt die Bauform der Platte keine Rolle bei der Stromzufuhr.
Doch, die 3.5" ziehen 12V und 5V, die 2.5" ziehen nur 5V und die 1.8" nur 3.3V, wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen, vor allem wenn wir in Richtung Enterprise HW schauen.

oberstkhan schrieb:
"Zuviel Strom" ist quatsch, da liegen halt 5 bzw 12 Volt an und es fließt soviel Strom wie benötigt wird.
Hier heißt das Zauberwort: Lastverteilung, wie bei jedem internen PC-Netzteil auch! Früher hatten USB Gehäuse für 3.5" Platten so einen runden DIN-Stecker mit 4 Polen, der 12V und 5V getrennt an das Gehäuse gebracht hat. Heute haben sie üblicherweise nur noch einen 12V Klinkenstecker und erzeugen die 5V über einen eigenen Spannungsregel oder -wandler intern selbst. Da liegt der Hase im Pfeffer, wenn während die 3.5" Platten die 5V nur für die Elektronik brauchen, dreht es bei den 2.5" Platten auch die Spindel. Ob es klappt oder knallt, hängt also von der Belastbarkeit dieser internen 5V Spannungserzeugung ab. Bei den meisten 2.5" Platten sollte es kein Problem sein, die ziehen allenfalls beim Anlaufen mal mehr als 1 A, das sollte die liefern können,

Pauschal zu behaupten, dass es Quatsch wäre und gar nicht zu viel Strom gezogen werden kann, halte ich aber für bedenklich, denn man weiß eigentlich nie, wie viele Strom diese 5V Schienen nun wirklich liefern kann. Deshalb ist da eine gewisse Vorsicht schon durchaus angebracht.

Zurück
Oben