2,5'' HDD in USB3-Gehäuse sinnvoll? Oder reicht USB 2?

MickeyMausi

Banned
Hi,

hab zuhause noch eine 320GB 2,5'' Festplatte rumliegen, die ich gerne weiternutzen würde.

Nun frage ich mich, ob ich ein USB2 oder ein USB3 Gehäuse kaufen soll. Lohnt es bei einer HDD überhaupt, ein USB3 Gehäuse zu kaufen? Oder wäre die Kobination aus schnellem USB3-Stick und USB2-Gehäuse sinnvoller, da man bei der HDD eh kaum Unterschied spürt?

Viele Grüße

Gute Frage, steh vor dem gleichen "Problemchen" :)

USB3 sollte schon Vorteile bringen, was meinen die Experten hier? Kommt aber sicher auch auf das Gehäuse an?

USB 2.0 => 33 MB/s max.
2,5" HDD => 70-100 MB/s, je nach Alter und Modell/Geschwindigkeit

Mit USB 3.0 wärst du also mindestens doppelt so schnell unterwegs.
Und nen großen Preisunterschied gibt es ja nun auch nicht mehr zwischen USB 2.0 & USB 3.0

USB2 ist arg langsam und bremst jede halbwegs aktuelle HDD schon spürbar aus, vor allem wenn größere Dateien übertragen werden. Da USB3 heute keinen nennenswerten Aufpreis mehr kostet und zu USB2 abwärtskompatibel ist, würde ich immer zu USB3 tendieren, selbst wenn der aktuelle Rechner es nicht unterstützt.

würde hier immer den schnelleren standard nutzen, wenn es sich um SATA-HDD's handelt.

Wenn du sie aktiv nutzt und nicht nur 1x im Monat ein Backup drauf spielst dann greife zu USB 3.0 .
USB 2.0 ist schon spürbar langsamer, ich würde auch eher von 20 - 25 Megabyte /s ausgehen als von 33. Also der Faktor 3x langsamer passt eher in Sachen Speed. Bei einer selten genutzten 320 GB Platte kannst du dir vielleicht USB 2.0 antun, aber ansonsten...

Ich persönlich würde immer zu USB 3.0 greifen obwohl meine Platten auch etwas größer sind und noch deutlicher davon profitieren. ;)

Du kennst schon die Geschwindigkeiten bzw. Geschwindigkeitslimitierungen von USB 2.0 und 3.0 und kannst dann anhand der techn. Daten der 320GB HDD entscheiden ob USB 2.0 oder 3.0 für dich und deinen Anforderungen/ Ansprüchen ausreicht/ genügt oder nicht?

USB 2.0 dürfte in der Praxis das Limit bei ca. 35MB/s liegen, USB 3.0 bei ca. 300MB/s

Eine 2,5" HDD je nach Generation dürfte so ca. 50-100MB/s lesend/ schreibend liegen. Ist u.a. auch abhängig ob viele kleine/ große Dateien zu übertragen sind.

Wenn beide Gegenstellen USB 3.0 können, lohnt es sicherlich auch USB 3.0 zu verwenden/ kaufen. Preislich dürfte der Unterschied eh sehr gering sein.

schau dir mal die zalman zm-ve reihe an
vll sagt dir diese zu
mit boot from iso über usb
/edit: siehe sig. hab die zm-ve300
die ist sehr praktisch

Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 kann mehr Strom geben, d.h. die Möglichkeit, dass die Platte aufgrund einer Unterversorgung nicht funktioniert, ist wesentlich geringer (vorallem bei alten Platten der Fall).

Kampfkeks94 schrieb:
USB 3.0 kann mehr Strom geben
Das nutzt ihm aber bei der Wahl des Gehäuses nichts, denn den Strom muss ja die Buchse zur Verfügung stellen und wenn er ein USB3 Gehäuse an einer USB2 Buchse betreibt, dann muss die ja trotzdem nicht mehr als 0.5A liefern. Wenn die Platte einen zu hohen Anlaufstrom hat, dann sollte man entweder einen aktiven Hub (also einen mit einem eigenen Netzteil) dazwischen schalten oder ein Gehäuse mit einem Y-Kabel wählen, also eines das auch noch den Strom von einer zweiten Buchse ziehen kann. Solche sind aber bei USB3 noch seltener zu finden als bei USB2, weil eben der USB3 Standard 0.9A vorsieht und das für viele aktuelle 2.5" HDDs zum Anlaufen ausreicht. Bei 3.5" USB Platten muss man sowieso immer ein externes Netzteil verwenden, denn die 12V die diese benötigen liefert USB überhaupt nicht.

Hi,
ich wollte keinen neuen thread eröffnen und hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte :)
Hab mir ein USB3-Gehäuse 2,5 Zoll gekauft. Will jetzt meine Festplatte damit verbinden. Auf der Platte befinden sich
Dateien. Besteht die Gefahr dass die Platte formatiert wird oder sonst irgendwie die Daten verloren gehen? Oder
kann ich sie bedenkenlos am neuen Gehäuse anbringen?

Gruß
Dativ

Gefahr besteht für Daten immer, vor allem wenn man am Rechner rumbastelt. Deshalb hat man auch von allen wichtigen Daten immer ein Backup auf einem Medium zu haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt.
Wenn es eine 2.5" Platte ist, dann ist die Gefahr geringer, weil diese ja bisher nur mit maximal 2TB verfügbar sind und damit eine 4k Emulation im USB-SATA Chip nicht nötig ist und hoffentlich auch nicht durchgeführt wird. Das kann man dann unter Windows mit dem Befehl (cmd.exe öffnen)

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

prüfen. Wenn da vor der Platte 4096 steht, dann ist ein Zugriff auf die Daten nicht mehr möglich und sie muss wieder intern oder in ein Gehäuse ohne diese Emulation. Aber wie gesagt, da es erst über 2TB nötig ist um Rechnern mit XP die Partitionierung mit MBR und damit die Nutzung der vollen Kapazität zu ermöglichen, sollte es bei 2.5" Gehäuse und Platten bis 2TB nicht auftreten, aber der Teufel ist ja manchmal ein Eichhörnchen.

Zurück
Oben