2.5" HDD mit Rootkit zerschossen

skagway

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Freundin hat von heute auf morgen Ihren Notebook gestartet und sobald sie auf der Windows Oberfläche war kam tausend mal die gleiche Fehlermeldung dass ein Fehler mit der Festplatte bestünde.

Habe das Gerät dann sofort ausgeschaltet und die Festplatte ausgebaut; an meinen Rechner gehängt und Kaspersky hat Alarm bzgl eines "Rootkit.Boot.SST.b" geschlagen. Das habe ich dann zwangsweise "desinfizieren" müssen. Die Partition der Festplatte wurde mir zwar im Explorer angezeigt aber ohne Inhalt. Belegter Speicher waren aber weiterhin 140GB.

Ich habe dann mit Hilfe eines Win7 USB Sticks die MBR Partitionstabelle der HDD wiederhergestellt und mittlerweile wird mir auch Inhalt auf der HDD angezeigt.

Wenn ich nach C:/Users/Admin navigiere finde ich allerdings nur die Ordner "Eigene Dokumente" und "Eigene Musik". In "Eigene Dokumente" ist leider nicht mehr drin, was mal drin war und laut Eigenschaften hat der Ordner auch keinen Inhalt.

Der Ordner "Eigene Bilder" ist gar nicht mehr auffindbar sowie dessen Inhalt auch nicht.

Auf dem Desktop ist noch ein Teil der Daten u.a. in versteckten Ordnern.

Der Benutzer "Admin" war mit einem Kennwort geschützt.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Freundliche Grüsse
skagway

Schau in den Quarantäneordner und erkläre deiner Freundin wieso eine Sicherung von wichtigen Daten durchaus nicht sinnlos ist.

Ja Prävention ist für's nächste Mal schon erfolgt; der Quarantäne-Ordner von Antivir ist aber leider auch leer...

Zurück
Oben