2,5 Jahre alter PC ~ Auffrischung durch Neuteile?

Dimensionday

Lieutenant
Guten Morgen die User & Userinnen!

Dies ist mein erster Post auf diesme Forum.
Lese schon ziemlich lange still mit. Oft suchte ich mir auch Hilfe durch die bereits beantworteten Threads.
Nun bin ich bei dem Punkt angekommen an dem ich euch gerne fragen würde was ihr von meinem PC haltet
und was ich preiswert verbessern kann. Brauche außerdem eine CPU Lüfter-Beratung
Er wurde im Januar 2012 als Einzelteile im Mindfactory Shop bestellt.

Hardware:

CPU: Intel i5-2550k /// STOCK
GPU: Nvidia GTX 770 Palit JetStream (2GB) /// STOCK /// Seit knapp 1 Jahr - Davor die Gigabyte 6950HD
RAM: 8GB TeamGroup Dual Kit 1333MHz
MB: Asrock P67 Pro3
SSD: 128GB Samsung 830 Basic
HDD: Samsung 1TB 5400rpm 32MB Cache
LW: Samsung oder LG ? (~15€) dient(e) lediglich zum installieren des OS
NT: BeQuiet! 580W Modular
SC: Asus Xonar Essence STX
NK: TP-Link - TL-WN951N 300Mbps
GH: BitFenix Shinobi USB3.0
GHL: 1x BitFenix Spectre 120mm (PWM?) /// 3x Noctua NF-P12 120mm /// 1x 140mm NF-P14 FLX
CPUL: STOCK CPU-Kühler

PPG: Logitech MX518 /// Logitech K?? (kleine Tastatur orange schwarz)
AG: Samsung SyncMaster S22B350H LED Monitor /// LG Electronics Flatron IPS234V

Mich ärgert es ein wenig die GTX770 mit 2GB zu haben...
Heutzutage mit Watch Dogs und co. reichen diese 2GB einfach nichtmehr :/
Gestern habe ich zweckweise den CPU-Kühler weggemacht.
Und was sehe ich da? - Die WLP ist vertrocknet.
Hierbei muss ich sagen das der PC seit mind. 1 Jahr nichtmehr genutzt wurde.
Vielleicht 2-3x für 1-2h verteilt auf dieses Jahr...
Nun habe ich vor den CPU zu übertakten. Dazu brauche ich einen neuen CPU Kühler.
Hierbei dachte ich an den: Noctua NH-D15 dieser kostet ja ca. 90€ inkl. WLP.
Was haltet ihr davon? Was könnte ich so verbessern an Teilen?
Der PC soll in 2-3 Monaten wieder in Aktive Nutzung übergehen!
Ich hätte einfach gerne euren Senf dazu :D!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
und willkommen bei den CBlern,
Hast du dir mal deine CPU Auslastung während eines aktuellen Spiels angesehen?
Ich frage mich, ob du tatsächlich übertakten musst!
Wenn ja, der Noctua ist ein super Kühler, aber ein Thermalright HR-2 Macho ist günstiger und ebenfalls zu empfehlen.
Zockst du im Wlan, dann erklärt sich dein Performance Problem!
Die GTX ist mehr als ausreichend, auch wenn diese nur 2 GB Ram Speicher hat. Für watch dogs kann ich nicht sprechen, da noch nicht auf dem Markt!
Für BF4 reicht die Karte!
Wenn du investieren willst dann kauf dir eine schnellere HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als, dass ich mich markusgo anschließe kann ich auch nicht sagen! :D

Da der PC seit 1 Jahr nichtmehr in Nutzung ist weiß ich nicht wie er sich mit neueren Games verträgt...
Was ich aber weiß ist das Watch Dogs über 2GB VRAM geht laut den Anforderungen für ULTRA Qualität...
Das ist eine gute Frage XD Ich finde den 2550k ziemlich gut & stark ich meine mit 3,4GHz ziemlich kraftvoll...
Habe ja Noctua Gehäuselüfter... Und würde daher auch gerne des Designs & Qualitätswillen bei Noctua bleiben...
Ich habe eine 16k Leitung erhalte davon ca. 10k ich komme damit auf eine DL-Rate von 1,1-1,4MB/s mit WLAN...
Ich denke das sie nicht so schlecht ist meine Internet-Leitung... Ich spiele eh nur Online Shooter und MMORPGs
Die sind & werden dann auch auf die SSD installiert... Die derzeitige 1TB HDD ist lediglich für Programme und Spiele
gedacht gewesen Habe sie aber rausgeschraubt und als Archiv-Medium genutzt...
Inzwischen habe ich schon knapp 2x1TB An Archiv-Datein erstellt mit Serien/Filmen/e-books/Spielen und dem ganzen Kram.
Die 2te HDD ist eine Hitachi 7200rpm (Cache unbekannt)... Nun die Frage ob es zwingend notwendig ist eine neue HDD
zu kaufen? Wenn ich mir eine kaufe dann die hier: Ich habe eh nurnoch vor mir ein Riesen-Archiv zu erstellen und gelegentlich MMORPGS wie The Elder Scrolls Online oder Call of Duty : Ghosts zu spielen... Ansonsten wird der großteil in das programmieren von Anwendungen investiert.

Gut wenn du keine Probleme im Wlan hast, das Forum ist voll mit Usern die gerade im Shooter Genre Probleme haben.
Es ist nicht zwingend notwendig eine neue Platte zu kaufen.
Warte einfach bis Watch Dogs zu haben ist und entscheide dann.

Das klingt gut... So mache ich es!
Werde Watch Dogsl wahrscheinlich eh nicht spielen...
Ging mir aber um die Grafische Aufwendigkeit...
Werden ja noch Spiele rauskommen die mir gefallen mit den gleichen Anforderungen von Watch Dogs...
Um die geht es mir konkret :D!

https://www.mindfactory.de/shopping...2201667fab7c16001025a2b7e9758adfc56a59adf4d2f

Was haltet ihr von diesen Sachen?

Habe Probleme mit meinem PC...
Ich denke meine Graka & Soundkarte ist zu gut für mein P67 Pro3 Asrock Mainboard...
Bekomme manchmal Hänger mit einem Ton... Kommt glaube von der Soundkarte.
Noch zu beachten mein Mainboard ist verbogen oder so... Ich bekomme die Graka und Soundkarte nicht ganz rein, wenn ich sie auch noch ans Gehäuse schrauben will (total schlimm bei der Soundkarte)... Sind nervige Sachen...
Eine neue Festplatte will ich auch 3TB für Archiv-Erweiterung...
Ich dachte außerdme an RAM mit mehr mHz... meine Teamgoup haben ja nur 1333mHz

Bitte den Warenkorb verbessern!!!
Maus,Mauspad,Festplatte,Tastatur & Kühler sollen drinne bleiben!!

EDIT: Habe auch so ein blödes Internet Problem..
Zwar immer 5 Balken aber in CoD Ghosts/Black Ops2 oder Wildstar macht es sich bemerkbar da gibt es manchmal Spiele da laggt es wie unmenschlich das ich es nicht aushalte oder bis ich einfach rausfliege...
Woran liegt das? Haben eine 16k Leitung bekomme davon 10-12k sprich 1,1-1,3MB/s Download, wenn ich etwas laden sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Dimensionday schrieb:
Ich denke meine Graka & Soundkarte ist zu gut für mein P67 Pro3 Asrock Mainboard...

zu gut?

Dimensionday schrieb:
Bekomme manchmal Hänger mit einem Ton... Kommt glaube von der Soundkarte.
.

dann steck die mal ab.

Dimensionday schrieb:
Ich dachte außerdme an RAM mit mehr mHz... meine Teamgoup haben ja nur 1333mHz

lohnt sich nicht

Dimensionday schrieb:
Woran liegt das? Haben eine 16k Leitung bekomme davon 10-12k sprich 1,1-1,3MB/s Download, wenn ich etwas laden sollte...
kann an der karte liegen, hatte auch ähnliche Probleme beim BF4 zocken, einfach mal nen USB-Wlan-Adapter probieren.

Zur Liste:
der Kühler ist mehr als verdammt unnötig, raus damit und einen Brocken Numero 2 rein.
Maus ist deine Entscheidung, aber ich denke damit wirst du nicht ganz so viel Freude mit haben (hab eine G400s), such dir lieber ne Logitech mit austauschbaren Gewichten (die hat diese doch nicht, oder?)
keyboard scheint super zu sein,
platte super,
ram unnötig, ganz weg damit, weil 8gb reichen und 1333mhz erst recht.
Board geht um 50€ billiger (kauf dir eines aus Ebay-Kleinanzeigen um 50€, lohnt sich mehr bei dem Sockel).
Wärmeleitpaste unnötig, da beim Kühler dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Verglichen schon, finde ich... Eine GTX770 + Xonar STX auf nem P67 Pro3 ... Hmm naja...

-

Ich nutze die Soundkarte aber mit meinem Headset :x

-

Wenn du das sagst :D

-

Kennst du da einen guten Anbieter für WLAN-Sticks?
Oder soll ich einfach mal googlen?

-

Ich habe aber Noctua Gehäuselüfter :(
Will auch einen Noctua CPU-Lüfter :x

Habe doch derzeit eine MX518... Und die G500s sieht
ziemlich Baugleich der MX aus... Weswegen ich sie wollte...
Ich verzichte auf Gewichte (denke ich)... Hatte noch nie welche genutzt...
Jop die Tastatur werde ich nehmen :D

Welches Mainboard schlägst du mir aber vor?

Maus ist deine Entscheidung, aber ich denke damit wirst du nicht ganz so viel Freude mit haben (hab eine G400s), such dir lieber ne Logitech mit austauschbaren Gewichten (die hat diese doch nicht, oder?)

Habe die Maus selber und die ist sehr gut und liegt perfekt in der Hand und natürlich hat die G500s auch Gewichte!

TE Tastatur ist auch sehr gut, hat mein Sohn :)

Der RAM ist wirklich unnötig, bring nicht wirklich viel, auch 16 GB brauchst du nicht wenn du nicht grad Fotos oder Videos bearbeitest.

Der Kühler, naja, wenn du ihn unbedingt haben willst, könntest ja auch einen günstigeren Kühler kaufen und einen Noctua Lüfter montieren :)

WLP brauchst du auch nicht, ist ja beim Kühler dabei.

Und nun zum Board, ich finde jetzt noch so viel Geld in einen "toten" Sockel zu investieren ist nicht klug, würde mich da, wie schon vorgeschlagen, bei den Gebrauchten umsehen.

Ja ist ja gut. Aber welches Modell soll ich denn kaufen/suchen??
Ihr redet von Gebraucht (kein Thema solange es funzt) Aber ic weiß nicht welches Modell :x

Dimensionday schrieb:
Verglichen schon, finde ich... Eine GTX770 + Xonar STX auf nem P67 Pro3 ... Hmm naja...
verstehe was du meinst. Solangs aber funktioniert kannst dus behalten.

Dimensionday schrieb:
Ich nutze die Soundkarte aber mit meinem Headset :x

kannst ja dein Headset ans Board anschließen und schauen, ob die Sound-Lags nicht mehr auftreten, oder?

Dimensionday schrieb:
Kennst du da einen guten Anbieter für WLAN-Sticks?

Ich verwende den: http://www.amazon.de/MSI-US300EX-WLAN-USB-Adapter-Netzwerkkarte/dp/B002U0MN8A
Also am besten ein USB-Teil mit 2 Antennen.
ÜBRIGENS: ich habe auch massive Probleme mit PCIe-Wlan-Karten. Also auch die von dir beschriebenen Lags und auch im Browser starke Verzögerungen. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Mit dem USB-Teil funkt aber alles perfekt, und das seit 4 Jahren!

Dimensionday schrieb:
Will auch einen Noctua CPU-Lüfter :x

Verstehe. Entweder nen Noctua-Lüfter um 40-50€ (mehr lohnt nicht) oder einen anderen mit nem drauf montierten Noctua - Lüfter.

Dimensionday schrieb:
Habe doch derzeit eine MX518... Und die G500s sieht
ziemlich Baugleich der MX aus... Weswegen ich sie wollte...
habe auch eine mx518 (um 7€ beim Second Hand laden :D), eine G5 Refresh und eine G400s.
also wird die g500s sicher gut sein. das mit den gewichten wäre eigentlich eh geschmackssache, um ehrlich zu sein.

@PCTüftler: danke für den Hinweis, hätte dann wohl die G500s nehmen sollen.

Mainboard: Eines von Asus, Asrock oder Gigabyte am besten.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...oer-top-zustand/211655151-225-3074?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...asrock-z77-pro4/212569927-225-3473?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-ds3h-ungenutzt/213424304-225-9455?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...8-extreme3-gen3/186989346-225-6430?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mainboard-sata3/214096144-225-2457?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...1155-ddr3-intel/213539870-225-4322?ref=search

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon. Aber wie gesagt diese Probleme nerven mich....
Und ein neues Board wäre echt schick mal eins der High-End Klasse für meinen ausgestorbenen Sockel...
Dieses hier sieht doch am besten aus: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...4-225-2457?ref=search&clk_rvr_id=650050930895

--

Werde ich mal versuchen... Tritt aber echt selten auf... VOrzugsweise beim Zocken so ein 2-3 sekunden hänger mit einem leicht tiefen Ton rrrrrrrrrrrr

--

Interessant werde ich kaufen (Was hältst du von AVM Fritz Sticks?) Aber die Netzwerkkarte die ich habe hat nen normalen PCI Anschluss also die langen und nicht die kurzen PCIe :x
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...adapter-bis-zu-300mbit-usb/201218024-225-5384
Hast du den da?

--

Hmm Das klingt doch interessant.. Ist eine Überlegung wert :x

--

Also doch die G500S? :D Bin gespannt

Ja, das Board ist super und zum Übertakten ein Hammer.
Dieses Problem hat mein Freund auch und hatte ich auch mal, bei uns beiden war beim Mainboard der Soundchip defekt (wir habens rausgefunden nachdem wir ne USB-Soundkarte probiert haben), also kann bei dir die Soundkarte Probleme machen.
Von denen weiß ich nix, aber wie immer gilt, sich bei Amazon schlau machen.
Super, dass es meinen dort gibt, ich bin begeistert von der Signalstärke, und vor allem Stabilität!!
Ja :p

Okay werde es mir wohl holen :)
Hoffentlch passt das gescheit in mein Gehäuse...
Knnte mein altes Mainboard ja auch nicht richig festmachen mit den Schrauben, wenn ich es gemacht habe, dann kamen die PCIe und PCI Geräte nicht gerade an die Fächer auf der Rückseite sondern waren seltsamerweise in einem leichten Winekl davon entfernt und ich konnte es nicht festschrauben :(

Aber ich habe doch eine Asus Xonar STX... Die kann kaum kaputt sein..
Wurde insgesamt vielleicht nur 200-300 Stunden aktiv genutzt den rest war sie zwar eingesteckt aber nicht in Nutzung...
So erstmal neuen Router bei O2 bestellt unser hat so seine Probleme und Überhitzungswellen...
Wenn sich das Problem danach nicht bessert direkt die MSI 300er dinger :D

Dimensionday schrieb:
Aber ich habe doch eine Asus Xonar STX... Die kann kaum kaputt sein..

warum nicht? jedes Teil kann kaputt gehen, selbst Asus-Teile.
Probiers einfach mal aus, ansonsten kanns auch ein Treiberproblem sein, das wirst du dann mit dem neuen Mainboard eh sehen, wenn du neuinstallieren musst.
Verstehe, mach das so!

Das erste mal wieder seit langem der Tonhänger.
Habe noch kein neues Mainboard.

Bilder vom DPCLatency Checker: wOric.pngfNL5b.png

Zurück
Oben