2,5 oder 3,5 externe Festplatte für MultiMedia Player

ayibogan

Newbie
Hallo,

ich würde gerne eine externe Festplatte an mein LG LE 4500 (1 USB Anschluss) anschliessen um .mkv Filme zu schauen. Habe dies auch mit einer externen 3,5" Festplatte getestet, was flüssig lief.

Meine Frage wäre ob ich mit einer 2,5" Platte genauso flüssig die Filme (6-15 GB) sehen könnte. Da eine 2,5" kein Netzkabel benötigt und leiser ist wäre das natürlich für mich angenehmer. Soweit ich weiß, übersteigt die benötigte Datenübertragung eines 1080p Films keinenfalls die Leistung aller gängingen Festplatten (so weit ich gehört habe..... :) ).
Desweiteren ob eine 2,5" immer 2 USB Kabel benötigt (Strom) - TV hat nur 1.

Was sollte ich beim Kauf einer Platte evtl. noch beachten wenn ich damit wie gesagt .mkv Dateien von 6-15 GB Größe anschauen will.

Wichtig ist für mich nur das flüssige und relativ leise Abspielen der Filme, alles andere ( z.B. Kopier-Geschw.) sind nicht wichtig.

Für Produktempfehlungen auch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir selbst beantworten:

bei 16 GB für sagen wir 90 Minuten Film = 181 MB/min = 3,02 MB/s

Zudem ist bei USB 2.0 der Flaschenhals eh der SATA2USB Controller, nicht die Festplatte, jede modern 2,5" Platte schafft mühelos mehr als das 10 fachen von dem, was du benötigst. Die besagten Controller machen aber oft im Bereich 30 MB/s oder 40 MB/s dicht, auch wenn USB 2.0 theoretisch mehr könnte. Aber selbst das ist noch genug.

Da wäre selbst VDSL50 noch schnell genug.

Zurück
Oben