2,5" oder 3,5" für Daten + Spiele?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Such ne neue HDD für Daten und Spiele.
Die Frage die sich mir stellt ist ob 2,5" oder 3,5"?
Desweiteren sollte sie min. 500GB und max. 1TB haben und wenn möglich allerhöchstens 2 Platter.

Welches Format würdet ihr nehmen und welche Festplatte?

Eigentlich völlig egal, ich gehe mal davon aus das du ein Rechner hasst und kein laptop denn dann hätte sich die frage ja erübrigt, ich würde eine 3,5" für den Rechne rnehmen da die billiger sind. Aber im prinzip ist es scheiß egal. Welche Platte schau dafür einfach bei geizhals.at vorbei da kannse deine suchkriterien einstellen, generell sin wd, samsung un dhitachi gute marken,

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich eine 3,5" Festplatte. 2,5" sind für Notebooks, Netbooks usw. gedacht.

Die Festplatte ist höchstwahrscheinlich für einen Desktop-PC, oder?

Dann würde ich einfach eine der billigsten 2TB Festplatten nehmen, wie zum Beispiel DIE hier oder DIE.

Soll die Platte eingebaut werden, o. ext. angeschlossen werden (USB,...)?

GTMarkuz schrieb:

Ist das denn schlimm, wenn ich eine 2,5" Platte in meinem Desktop PC eingebaut habe, geht da was kaputt?

Gruß Uwe

Nein, aber die sind halt normalerweise teurer als die 3,5" Kollegen

mfg

Kaputt geht nix :)
Aber a) sind 2,5" meist teurer und b) meist auch langsamer

@Uwe F.

Kaputtgehen wird davon nichts, aber 2,5" Festplatten sind für den Einsatz in Notebooks oder anderen kleinst Rechnern konzipiert, sie können einfach nicht die Leistung bringen die eine 3,5" Festplatte liefert

GTMarkuz schrieb:

Habe in meinem HTPC auch eine 2,5" HDD wegen der Lautstärke und Stromverbrauch eingebaut.

werde ich deswegen jetzt angeklagt :lol:

shrek456 schrieb:
@Uwe F.

Kaputtgehen wird davon nichts, aber 2,5" Festplatten sind für den Einsatz in Notebooks oder anderen kleinst Rechnern konzipiert, sie können einfach nicht die Leistung bringen die eine 3,5" Festplatte liefert

dann sage ich dir das die WD Caviar Blue 5400rpm 500GB HDD 2,5" fas genau so schnell wie die 3,5" pedant ist

Was hier an Äußerungen rausgehauen wird :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ja geht um nen Dektop und fürn internen Gebrauch. Allerdings soll dann auf jedenfall ein 2,5" Exemplar geben, welches als externes Backup dienen soll. Ganz vergessen zu erwähnen. :D

Das klingt ja so, als ob ne 2,5" nich in nen Desktop passen würde, obs da nen unterschied gibt zw. 2,5" HDD und 2,5" SSD ;) :stacheln:

@Terminator: schön das du schon lesen kannst, hab extra geschrieben max. 1TB und nich 2TB!

natürlich kannst du auch 2,5" Platten nehmen. Gibt ja auch schnelle mit 7200 Umdrehungen.
Grad als Backup oder für Filme sind die kleinen Dinger, die man besser verstauen kann, einwandfrei.
Und wenn ich die 2,5" an TV anschließe per USB, brauch ich nicht mal einen extra Stromanschluß dafür. Vorausgesetzt du hast ein externes Gehäuse. Ich hab folgende

http://geizhals.at/deutschland/460663 + http://geizhals.at/deutschland/395062 in Verbindung mit diesem Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/480602

Das nur mal so, falls du auch in der Richtung mal was suchen solltest. Aber auch für Desktop PC sind sie ohne Abstriche zu verwenden. Knackpunkt ist halt, das sie teuerer sind. Vorteile....leiser und unempfindlicher gegen Stöße usw.

Und wieso willst du keine 3,5" HDD? Die kann man doch genauso als Backup-Platte nehmen, ist doch völlig egal. Dazu kommt, dass die 3,5" Festplatten VIEL billiger sind.

Und zweite Frage: Wieso muss es denn zwischen 0,5 und 1TB sein? Preis - Leistung ist derzeit bei 2TB am besten und Schaden richtet mehr Speicherplatz (meiner Meinung nach zumindest) keinen an.

2,5" als Backup weil:

1. kleine, nimmt kaum Platz weg
2. transportabel
3. kein extra Netzteil nötig

und das ist Vorraussetztung
-> daraus resultiert dann die vorgegebene Größe, da 2,5" im Moment nur bis 1TB gehen!

Zuletzt bearbeitet:
OK, alles klar. Hab grade noch einmal kurz nachgesehen und kann noch sagen, dass in den meisten Fällen eine externe 2,5" HDD billiger ist als eine interne (komischerweise). Vielleicht wäre DIESE dann passend.

Állerdings war die Frage ja eher, welche HDD in den Rechner soll, in der vorgegebenen Größe, den als externe kann man eigentlich jede beliebige nehmen!

Such ne neue HDD für Daten und Spiele. Die Frage die sich mir stellt ist ob 2,5" oder 3,5"?
Desweiteren sollte sie min. 500GB und max. 1TB haben und wenn möglich allerhöchstens 2 Platter.
Welches Format würdet ihr nehmen und welche Festplatte?

ja geht um nen Dektop und fürn internen Gebrauch. Allerdings soll dann auf jedenfall ein 2,5" Exemplar geben, welches als externes Backup dienen soll. Ganz vergessen zu erwähnen.

2,5" als Backup weil:
1. kleine, nimmt kaum Platz weg
2. transportabel
3. kein extra Netzteil nötig
und das ist Vorraussetztung -> daraus resultiert dann die vorgegebene Größe, da 2,5" im Moment nur bis 1TB gehen!

Also du willst eine interne Festplatte und eine externe 2,5" ohne zusätzlichen Stromanschluss. Warum du dafür 3 Anläufe brauchst ist mir schleierhaft. Warum du die Frage stellst ansich auch.

von 750GB bis 1TB in 3,5" : Geizhals
von 750GB bis 1TB in 2,5" : Geizhals

von 750GB aufwärts extern 2,5": Stromaufnahme zu entnehmen dem Datenblatt.

jo danke, damit ist meine Auswahl ganz klein, nicht umsonst hab ich hier nachgefragt, welche davon empfehlenswert sind! Jetzt sinds wohl alle???

Richtig. Denn keine Einzige davon hält länger oder kürzer durch. Wie lange Haltbar eine Festplatte ist, ist völlig egal, vor allem da du ja sowieso ein Backup machst. Niemand kann dir etwas über die Lebensdauer sagen.

Die Geschwindigkeiten werden bei 3,5", sofern unverschlüsselt, bei ca. 110-130MB/s im Maximum, bei ca. 70-90MB/s im Minimum liegen. Die Zugriffszeit wirst du um die 12-18ms haben.
Bei 2,5" sind die Datenraten mal wieder anzupassen.

Wie oft schaufelst du jetzt Daten rüber? Ob das jetzt 110 oder 130MB/s sind ist doch dann Hupe oder? Und Spiele spielen... der Unterschied zwischen einer 2,5", einer Green Platte und einer Velociraptor sind so niedrig, denn es sind nur die Ladezeiten, die sich verändern. Die eine Platte wird da dann 5s brauchen, und die schnellste 4,5s. Eine SSD würde mehr bringen, kostet aber Verhältnismäßig viel zu viel Asche.

Und fasst man das jetzt zusammen kann man nur von einem Standpunkt aus eine Wahl treffen: Preis und Garantiezeit.

Zurück
Oben