2,5 oder 3,5" für Daten und Spiele?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi
Da ich mir demnächst ne SSD holen werde für W7 und meine ganzen Programme, werd ich meine jetztigen beiden HDD's durch eine einzige ersetzen (500GB oder 1TB)
Die Frage die ich mir nun Stelle ist, ob ich lieber auf eine 3.5" setzen soll oder auf eine 2,5"?

Auf die HDD sollen dann neben meinen Daten auch die Spiele!

Gruß

Ich glaub die Dinger gibts eh nur in 2,5"
Ansonsten sollte man das billigere nehmen, klein macht nur Sinn, wenns in Groß nicht passt.

2,5'' ist die Zukunft da Notebook und Pc Synergien zusammenfließen.

2,5'' HDD's sind für Daten schnell genug und meist deutlich leiser

auf eine 60 oder 80 GB SSD kannste doch auch die Spiele installieren... musst halt mal hin und wieder was löschen... aber Platz genug für Spiele und das OS ist da

Natürlich 3,5", ist viel günstiger, größer und schneller. Momentan ist 1TB oder 1,5TB die Plattengröße mit dem besten PL-Verhältnis.

3,5" machen meiner meinung nach mehr Sinn, du bekommst einfach schnellere, Größere Platten für weniger Geld...

HDD in 3,5"
SSD in 2,5"

Eben, Festplatten würde ich in 3,5" nehmen - was eine 1TB mit 3,5" mehr an Stromkosten macht wird kaum den Preisunterschied zu einer 2,5" mit 1TB raushauen.
Dass 3,5"-Platten etwas schneller sind schadet beim Spielen ebenfalls nicht, auch wenn der Unterschied nicht riesig sein sollte.

naja eigentlich steh ich nicht auf so große Platten, auf der alles drauf ist, lieber 2 kleine. damit nicht alles weg ist, falls eine mal stirbt, außerdem machts dann nicht soviel Arbeit das Backup wiederherzustellen ;)

gibt ja auch 2,5" mit 7200U/min und die sind sicherlich nur maginal langsamer als die 3,5"er. Der Aufpreis ist nat. ein Knackpunkt. Bei ner 500GB Platte liegt er bei ca. 30€

Oder auch fast 100% wenn ich die Preise für die F3 richtig im Kopf habe!? 1TB sind derzeit auch das Extrembeispiel, die WD kostet ja schlappe 170€, die Toshiba ist dann schon für 110€ zu haben...

Die Notebookplatten haben, soweit ich mich erinnere, trotzdem schlechtere Zugriffszeiten und sind sequenziell etwas langsamer.
Mal als Beispiel Klickmichganzfeste - die 7200.4 sind schon recht aktuell...

Daher würde ich zB zur Samsung F3 oder Seagate 7200.12 greifen, die taugen auch und sind günstiger zu haben als die Notebookplatten. (WD Blue kann man, wenn man Ü-Eier mag auch kaufen, vielleicht erwischt man ja ein aktuelles Exemplar...)

Einzig bei einem ultimativen Silent-System wären 2,5"er eben durch die geringere Geräuschentwicklung interessanter, ggf. noch in QuietDrives verpackt.

naja wenn dann würd ich wohl zu ner WD Cavier Blue (hab ja schon 2 seit 3 Jahren) oder zu ner Samsung F3 greifen. Als Backup kommt ja dann eh ne 2.5" Platte zum Einsatz

Zurück
Oben