• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2,5" PATA HDD auf S-ATA Mainboard-Anschluss. Geht das?

.Pac-Man.

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander:affe:

Ich habe eine ältere 2,5" HDD (Samsung HM160HC) aus meinem Laptop:utripper: und möchte Sie gerne in meinen bestehenden PC einbauen. Dort gibt es mehrere S-ATA-Anschlüsse, wovon einer belegt werden soll durch die PATA HDD.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, von PATA 47 PIN auf S-ATA 3G eine Verbindung her zu stellen?
mainboard_sata_anschluss_physisch.pngmainboard_sata_anschluss_technisch.png

Viele Grüße
Tadranedir :cool_alt:

ja, es gibt solche Adapter. U.a. in der Bucht für wenige Euronen erhältlich.
Suchbegriff: ide sata adapter

Was ist die Bucht?:confused_alt:

Vorsicht: Bei PATA haben 2.5" und 3.5" Platten nicht die gleichen Anschlüsse!

Meine Erfahrungen:
2 von 3 haben nicht funktioniert..
Und der Dritte nur bei einem Laufwerk, eine HDD wollte einfach nicht.
Kannst es gerne versuchen.
Mein Rat: Lass es, kauf dir ne HDD wenn mehr Platz brauchst.
Ich hab solche Lösungen aufgegeben.
Edit: Holt sagt da gerade noch was wichtiges, habe ich grad auch vergessen dazu zu schreiben.
Auch wenn nicht danach gefragt wurde, das hier verrichtet treu seinen Dienst !
http://www.amazon.de/Logilink-Adapt...57825585&sr=1-1&keywords=2,5+Zoll+IDE+zu+Sata
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die HDD jetzt benutzen? Lass es, die ist uralt, winzig klein und stirbt eh bald. Kauf dir ne neue für wenig Geld, ehe du einen Adapter für 15 € kaufst.
Zum Daten retten/auslesen OK.

bei einer 160 GB HDD würd ich eher darüber nachdenken mit eine neue HDD zu kaufen als die noch weiter zu nutzen.

Alte HDD versus Neue!

Smily schrieb:
Lass es, die ist uralt, winzig klein und stirbt eh bald. Kauf dir ne neue für wenig Geld [...]
Zum Daten retten/auslesen OK.
Die ist eigentlich erst 4 Jahre alt, maximal 5 Jahre und ich hatte sie halt in meinem uralt Laptop:utrocket: als Ersatz, da die erste platt war:hammer_alt: Nun brauche ich den Laptop schon seit Jahren nicht mehr und wollte die HDD deswegen gerne in meinen bestehenden PC zur Systemwiederherstellung und als kleines Backup nutzen:daumen: Ich habe sonst nur eine partitionierte 2TB Platte drin, wobei die Imagedaten ja normalerweise extern ausgelagert werden sollen...zur Sicherheit eines HDD-Fehlers wegen:grr:

xxMuahdibxx schrieb:
bei einer 160 GB HDD würd ich eher darüber nachdenken mit eine neue HDD zu kaufen als die noch weiter zu nutzen.
Genau das möchte ich ja nicht:stock: Prinzip Min.-Max. mit bestehenden Materialien und diese auch zuerst nutzen soweit es geht, finde ich an sich eine sehr schöne Vorstellung und Platz für weitere HDD's hätte ich alle mal noch:volllol:

Wie bezeichnet man einen solchen Adapter? Weiß das jemand genau?

Grüße
Taddy:cool_alt:

AW: Alte HDD versus Neue!

Tadranedir schrieb:
Die ist eigentlich erst 4 Jahre alt, maximal 5 Jahre und ich hatte sie halt in meinem uralt Laptop

Wie lange sie in deinem alten Laptop ist ... ist egal .. das Modell gibts schon seit 2007
https://geizhals.de/samsung-spinpoint-m5p-160gb-hm160hc-a280330.html

http://www.produktinfo.conrad.com/d...n-01-de-SAMSUNG_HDD_160GB_IDE_2_5_HM160HC.pdf

Also ja es ist eine alte Platte und die neigen auch dazu kaputt zu gehen ... und was mir selber wichtig wäre ... sie neigen dazu langsam zu sein.

Hör einfach auf die Leute, die hd ist einfach Wertlos, deine Nachhaltigsüberlegungen in allen Ehren. Der Aufwand steht hier in keinem Verhältnis mehr zum Wert. Was immer du genau erreichen willst, eine neue (auch noch so kleine oder billige) ssd/hd bringt dir mehr.

Einspruch! Danke...

xxMuahdibxx schrieb:
Also ja es ist eine alte Platte und die neigen auch dazu kaputt zu gehen ... und was mir selber wichtig wäre ... sie neigen dazu langsam zu sein.
Mit der Schnelligkeit habe ich kein Problem, sie soll doch höchstens nur ein paar Daten speichern oder nen kleines Backup, mehr brauch sie doch nicht machen und dafür kann ich sie doch auch noch einsetzen, so klein und alt sie auch noch sein mag.

JunkieXXLde schrieb:
Hör einfach auf die Leute, die hd ist einfach Wertlos, deine Nachhaltigsüberlegungen in allen Ehren. Der Aufwand steht hier in keinem Verhältnis mehr zum Wert. Was immer du genau erreichen willst, eine neue (auch noch so kleine oder billige) ssd/hd bringt dir mehr.
NEIN! Und genau da setzt mein Denken an;) Ich will es einfach nicht, nur mitlaufen, ich kann selber denken und auch wenn dieses kleine Scheißding wertlos ist, ich werde sie dennoch einbauen...muss nur den richtigen Adapter finden:rolleyes:

HDDs altern, deren Lagerfähigkeit ist in der Originalen Verpackung meist mit einem Jahr angegeben und die Lebensdauer auf die Hersteller diese HDDs auslegen liegt bei 5 bis 7 Jahren, sie können bei wenig Nutzung auch länger halten, aber der Lack ist bei der ab und 160GB sind heute sehr wenig. Noch mal Geld für einen Adapter auszugeben von dem man nicht einmal weiß ob er dann funktioniert, ist auch nicht nachhaltig. Und was machst Du wenn die Platten in ein paar Wochen oder Monaten dann den Geist aufgibt? Wird dann wieder eine neue, alte PATA 2.5" Platte gekauft um den noch fast neuen Adapter weiter nutzen zu können? Das wäre dann totaler Unsinn.

In einem hast Du aber recht, Backups gehören nicht auf die gleiche Platte, die gehören nicht einmal auf eine Platte die im gleichen Gehäuse steckt und damit auch am gleichen Netzteil hängt. Wenn deren Filesystem wie bei USB Platten vom gleichen Betriebssystem verwaltet wird, sollten sie auch wirklich nur für das Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups an dem Rechner hängt und sonst nicht angeschlossen sein.

Adapter gekauft!

divad_98 schrieb:
Ich würd eher den 2. Adapter nehmen.
Den habe ich dann auch gerade gekauft:D Mal sehen wann er ankommt und ob er auch funktioniert und ich damit Glück habe:confused_alt:
Freue mich jedenfalls schon drauf und wenn die Platte noch 1-3 Jahre hält, ists doch in Ordnung und ich bin zufrieden...falls nicht, päschghabt!:affe:

Zurück
Oben