2,5 S-ATA HDD in USB-Gehäuse

Anonymer_User

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
151
Ich möchte meine interne 2,5 S-ATA-Festplatte (5400 U/m) in ein USB-Gehäuse einbauen.
Allerdings habe ich gehört, dass man dann 2 USB-Anschlüsse bräuchte.
Den einen für den Daten-Transfer und den anderen für den Strom.
Würde es Probleme geben, den einen USB-Stecker an das Endgerät anzuschließen und den 2. an den Apple-USB-Power-Adapter?
Nicht dass das zu viel für die Festplatte ist und dann irgendwelche Schäden entstehen...

P.S: Ich bin mir sicher, dass es nicht "USB-Gehäuse" heißt, aber ich bin mir auch sicher, dass ihr versteht was ich meine.
 
kannst machen wie du willst, entweder beide ans endgerät oder eben so.
 
In Ordnung.
Danke für die Antwort.
 
Bitte nicht an zwei unterschiedliche Quellen anschließen - das kann gewaltig schief gehen. Nimm einfach ein Gehäuse, welchem ein einfaches USB-Kabel beiliegt. An den Rechnern, wo es dann nicht funktioniert, funktioniert es auch mit einem Y-Kabel meist nicht. Y-Kabel sind sowieso laut USB-Spezifikation verboten und bringen gerade mal zusätzliche 100mA (laut Spezifikation) - die meisten Mainboards werben heute mit 1000mA (also 500mA mehr) pro USB-Port.

EDIT: Willst du an Receiver oder ähnlich schwache Geräte gehen, so wäre ein Gehäuse mit Netzteilanschluss interessant (hatte z.B. mein altes Revoltec-Gehäuse).
 
Das kann tatsächlich schief gehen, wenn die beiden Geräte unterschiedliche Potentiale haben.

In der Regel schafft auch 1 USB Anschluss das Ganze, das Problematische ist eigentlich nur das Anlaufen der Platte, danach ist der Strombedarf gering.
 
Es gibt externe Gehäuse mit USB/eSATA - bei denen ist ein Netzteil dabei, oder sie haben zumindest einen Anschluss für 5V(Wenn der eingesteckt ist, wird die Versorgung über den USB-Anschluss unterbrochen - immer zuerst das Netzteil, dann USB anschließen, und dann das Gehäuse nicht auf den Tisch knallen). Dabei mit Fremd-Netzteil unbedingt auf die Polarität achten, sonst ist der Bridge-Chip und die Platte hin!
Jeder USB2.0 Anschluss kann, aber muss nicht ausreichen, um die ext.Platte zu betreiben.
Das hängt von der Stromaufnahme der Platte beim Anlaufen und den Gegebenheiten des Rechners, an der sie per USB angeschlossen wird, ab. Wenn es nicht ausreicht, liegen die Anschlüsse trotzdem innerhalb der Spezizfikationen, da hat man eben Pech gehabt.
 
Zurück
Oben