2,5" Samsung/Seagate 1TB FP Energiemanagement nervt total.

Musicflexx

Ensign
Hallo!

Meine 1TB 2,5 Zoll Notebookfestplatte(Samsung/Seagate Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB) ist einer SSD Samsung 850 Evo gewichen und verweilt als externes Datengrab in einem USB 3.0 Gehäuse. Es nervt total an, das die Platte ständig rauf und runter tourt. Wenn z.b eine größere Videodatei wiedergegeben wird, kommt es alle paar Sek. zu Bildaussetztern/Rucklern, da der Schreib-Lesekopf wohl schon wieder geparkt hat?! In den Windows Energieoptionen kann man leider keine Abhilfe schaffen. Die USB 3.0 Schnittstelle des externen Gehäuses ist auch nicht schuld, da das Verhalten des ständigen Laden/Entladen auch schon im Notebook vorhanden war. Nur, durch den viel schnelleren SATA Anschluss kam es aber zu keinen spürbaren Verzögerungen.

Hat jemand eine Idee? Eine neue Firmware gibt es wohl leider nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe die M8 mit 1TB noch zu reinen Samsung-Zeiten gekauft (HN-M101MBB) und lange Zeit im Wechselschacht im Desktop. Meine zeigt dieses Verhalten definitiv nicht.

Sie wurden von mir durch eine Hitachi 1.5TB / 9.5mm ersetzt und die M8 wanderte in den vu+ Sat-Receiver. Würde die Platte im Betrieb ständig die Köpfe ein- und ausparken, wären Aufnahmen oder Wiedergaben im Receiver gespickt mit Aussetzern, so wie Du sie beim Playback erlebst. Das ist aber nicht der Fall.

Gibt es eventuell ein Befehlszeilentool, ähnlich wie jenes (WDIDLE3.exe), bei dem man bei den WD Green die Load Cycles beeinflussen kann?

Mir ist nicht ganz klar was das exakte Problem ist. Sollte es am auto-sleep mode liegen, dann könntest du dieses Programm teste: https://nosleephd.codeplex.com/
Damit habe ich zumindest ein ähnliches (?) Problem bei meiner externe Festplatte umschifft (Auto sleep nach 2 min und anlaufen der Festplatte bei erneutem Zugriff). Löst zwar nicht das eigentliche Problem, lässt aber die Symptome verschwinden.

Installiere dir mal Crystaldiskinfo, stell das so wie im Screenshot ein und schau obs funktioniert.

AltbHtI.png

Eben, lade Dir mal CrystalDiskInfo runter, gehe danb auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedes Mal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Danke an alle für die Antworten und Tipps! Unter Windows 10 tritt das Problem jetzt nicht mehr auf. Bei Inaktivität tourt die Platte leicht herunter, der erneute Zugriff ist aber ohne Verzögerung möglich. Wird eine Datei wiedergeben läuft die HDD nun konstant weiter.

Mit Crystaldiskinfo konnte ich zudem wie ihr vorgegeben habt, den Stromsparmechanismus ausschalten/begrenzen. Aber auch ohne die Funktion bin ich zufrieden mit dem Ergebniss.

Gruß

Zurück
Oben