2,5" Sata 600 oder M2 SSD? SSD über Dockingstation betreiben?

Callejon

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne zwei Festplatten mit jeweils eigenem Betriebssystem nutzen. Das hatte ich schon mal ausprobiert und hatte Probleme mit zwei internen HDDs. Kann ich statt internen Festplatten auch die benötigte Platte mit Betriebssystem per USB 3 Dockingstation betreiben? Oder hätte ich bei einer SSD zu große Geschwindigkeitsverluste oder andere Probleme?

Bisher habe ich eine HDD im Einsatz. Jetzt muss eine SSD her. Ich habe mich eigentlich für eine Crucial MX 500 entschieden. Kurz vor der Bestellung frage ich mich aber, ob eine M2 wie die WD Blue M2 2280 (kein PCIe 4.0) irgendwelche Vorteile hätte? Sind ja eigentlich beides SATA Platten und ich konnte keine Unterschiede in der Performance ermitteln. Aber ich wollte lieber nochmal nachfragen.
Wenn ich zwei Platten nutzen will, dann wäre eine M2 nicht so klug, da ich sie nicht einfach abstöpseln kann...

In den nächsten Monaten steht ein neuer PC an, aber ich bin eher auf Preis/Leistung aus. PCIe 4.0 NVMe ist mir eigentlich zu teuer. Eine neue SSD muss aber jetzt schon her.

LG

Windows kann man nicht Out of the Box auf externen USB Medien installieren.

Ob intern oder extern ist auch wurscht. Das Problem ändert sich nicht im Zusammenhang mit Deinen internen Laufwerken. Das kann man so einrichten, dass es kein Problem ist.

Callejon schrieb:
zwei Festplatten mit jeweils eigenem Betriebssystem
Welche Betriebssysteme sollen das sein?

Callejon schrieb:
Eine neue SSD muss aber jetzt schon her.
Welches Mainboard hast Du denn jetzt?

Grundsätzlich sind intern betriebene Datenträger für die Nutzung von Betriebssystemen vorzuziehen.

Callejon schrieb:
Kurz vor der Bestellung frage ich mich aber, ob eine M2 wie die WD Blue M2 2280 (kein PCIe 4.0) irgendwelche Vorteile hätte?
Der einzige Vorteil, zwei Kabel weniger.
Ansonsten gibt es da keinen Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin
Ich würde Ne M2 kaufen genau wegen dem Kabel argument. Der preisliche unterschied ist ja maginal.

Callejon schrieb:
Wenn ich zwei Platten nutzen will, dann wäre eine M2 nicht so klug, da ich sie nicht einfach abstöpseln kann...

Dafür gibts Bootmanager. Abstöpseln musst du da nichts. Das ganze extern über USB anzubinden ist keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Callejon
Dr. McCoy schrieb:
Welche Betriebssysteme sollen das sein?
Aktuell habe ich Win 8. Auf die SSD soll entweder Win 8 oder 10. Da bin ich mir noch nicht sicher.

Dr. McCoy schrieb:
Welches Mainboard hast Du denn jetzt?
Ich habe ein altes Gigabyte Board mit dem Sockel vom i7 2600k, wobei ich einen i3 benutze. Wenn das wichtig ist, dann schaue ich mal nach der genauen Bezeichnung.

SupaKevin schrieb:
Dafür gibts Bootmanager. Abstöpseln musst du da nichts.
Das habe ich damals probiert. Aber wenn ich die zweite Platte benutzt habe, hat die erste Platte Probleme gemacht. Damals musste ich Windows mehrfach neu installieren. Danach habe ich immer umgestöpselt.

SupaKevin schrieb:
Ich würde Ne M2 kaufen genau wegen dem Kabel argument. Der preisliche unterschied ist ja maginal.
Hmmm... Das wäre schon ein Argument. Einfach einstecken und fertig. Bisher habe ich mich nur über 2,5" Platten informiert und mich für die Crucial MX500 entschieden, welche ja besser sein soll als die BX500. Welche M2 Platte wäre dann qualitativ vergleichbar mit der MX500? Von Crucial gibt es noch die günstige P1 1TB für ca. 70€ (wahrscheinlich lieber nicht) und die P5 1TB für 90€. Oder eben die WD Blue 1TB 2280 für ca. 90€.

Die Crucial hat NVMe (PCIe 3.0) und wirbt mit Lese- und Schreibraten jenseits 3000MB/s. Solche Karten werden ja schnell mal warm wie ich gelesen habe. Die WD wäre ohne NVMe und bei ca. 500 MB/s. Allerdings habe ich mit HDDs von WD eher mäßige Erfahrung gemacht...

Ich sehe gerade die Crucial P5 ist heute im Preis gefallen und für 90-100€ scheinbar ein richtiges Schnäppchen. Zusammen mit einem günstigen Kühlkörper wohl die beste Option was Performance angeht oder? Ich möchte aber erwähnen, dass mir Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wichtiger sind :D

Dr. McCoy schrieb:
Welches? Typenbezeichnung? Der wird gar keinen M.2 Slot haben!
Es ist das Z68-AP-D3. Auf der Website von Gigabyte steht was von PCIe Gen.3. Ist das nicht der benötigte PCIe 3.0 Slot?

Callejon schrieb:
Storage Interface
Chipset:
  1. 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3_0, SATA3_1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  2. 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_2~SATA2_5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
    * The SATA2_5 connector will become unavailable when the mSATA connector is installed with a solid state drive.
    [...]

Kein M.2 vorhanden! Somit bleibt aktuell nur die SATA SSD (MX500).

• Gefällt mir
Das hat nichts mit einem M.2 Slot für eine NVME SSD zu tun. Du könntest in einem PCIe Slot eine NVME Adapterkarte einbauen und eine NVME nutzen. Aber nicht zum booten. Dafür ist Dein Board zu alt. Das kann es nicht.

• Gefällt mir
Shit. Hatte mich schon kurz gefreut :D Vielleicht beim neuen PC...

Dann nehme ich einfach die MX500. Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Callejon schrieb:
Vielleicht beim neuen PC...
Dort würde ich dann, wenn es soweit ist mit dem neuen PC, (für etwaige weitere zu installierende Betriebssysteme) allerdings gleich auf M.2 PCIe (NVMe) gehen.

Und: Wenn Du in wenigen Tagen nach Erhalt der bestellten MX500 Windows installierst, verwende bitte UEFI/GPT, und nutze nicht das alte MBR-Partitionsschema! Dies erleichtert Dir später die Übernahme der Windows-Installation auf die neue Hardware, sowie die Nutzung von Multiboot-Umgebungen, mit denen Du in der Vergangenheit Probleme hattest. Somit musst Du später auch nicht von MBR auf GPT konvertieren.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Dort würde ich dann, wenn es soweit ist mit dem neuen PC, (für etwaige weitere zu installierende Betriebssysteme) allerdings gleich auf M.2 PCIe (NVMe) gehen.
Mit dem neuen PC ist das so eine Sache... Den PC brauch ich eigentlich jetzt schon. Aber ich weiß nicht welche CPU ich mir kaufen soll. Ich schwanke zwischen abwarten auf die neue Intel CPU, dem 10700K oder 10400F.

Mir ist P/L wichtig und neue Technologien wie PCIe 4.0 NVMe oder DDR5 fallen da eigentlich raus, weil sie bei Markteinführung immer ziemlich teuer sind und erst nach Jahren günstiger werden. Dementsprechend bräuchte ich eigentlich nicht auf die neue Intel CPU warten. Der einzige Vorteil wäre ein Preisverfall bei den älteren CPUs. Der 10700K ist eigentlich mein Favorit. Der Aufpreis für den 11700K und PCIe 4.0 SSD ist mir zu groß. Spätere Upgrade Möglichkeiten brauche ich auch nicht. Da wird eher der PC nach 5-7 Jahren komplett getauscht.
Der 10400F wäre eine günstige Zwischenlösung bis die ganzen neueren Technologien preislich attraktiver werden und sich etabliert haben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mir die Leistung in den nächsten Jahren reicht. Außerdem schlucken die restlichen Teile wie Arbeitsspeicher auch Geld, sodass es vielleicht besser wäre den 10700K zu nehmen.

Dieses Dilemma bringt mich dazu jetzt erstmal eine SSD mit neuem Betriebssystem zu kaufen. Dann kann ich den Anwendungsrechner schon mal vorbereiten und zumindest mit angezogener Handbremse (alter i3) anfangen zu arbeiten. @Dr. McCoy vielen Dank für den Hinweis mit dem Partitionsschema. Kann ich bei der Windowsinstallation UEFI/GPT auswählen oder muss ich das vorher irgendwie einstellen?

Callejon schrieb:
Kann ich bei der Windowsinstallation UEFI/GPT auswählen oder muss ich das vorher irgendwie einstellen?
Das muss im UEFI/BIOS gemacht werden, da gibt es je nach Board halt den Begriff legacy oder CSM, das muss deaktiviert sein, bzw UEFI mode muss an sein.
Wenn man vom install Stick bootet muss der mit UEFI Bezeichnung gewählt/gebootet werden und nicht der ohne UEFI Bezeichnung

• Gefällt mir
Für M.2 NVMe gibt es inzwischen USB-Gehäuse (Achtung beim Kauf, dass du nicht versehentlich eins für M.2 SATA kaufst). Windows auf USB installieren ist umständlich und wird wahrscheinlich nicht mehr booten, wenn du die M.2 SSD dann später in den neuen PC einbaust. Linux auf USB installieren ist hingegen unproblematisch und funktioniert normalerweise auch nach Einbau in einen neuen Rechner weiter.

Crucial P5 und WD Blue SN550 nehmen sich von der Performance nicht viel. Weitere Alternative mit DRAM-Cache wäre Kingston A2000. SATA SSDs würde ich im Jahr 2021 nicht mehr kaufen wenn es sich vermeiden lässt.

Er möchte allerdings jetzt Windows auf einer SSD installieren, hat jedoch ein altes Mainboard, das kein Booten von NVMe zulässt. Also bleibt für einen Boot-Datenträger derzeit nur eine SATA-SSD. Wenn er etwas anderes möchte, muss er im gleichen Zug auf komplett neue Hardware wechseln.

Callejon schrieb:
Den PC brauch ich eigentlich jetzt schon. Aber ich weiß nicht welche CPU ich mir kaufen soll.
Dann erstell eine Kaufberatungsanfrage im passenden Subforum:
-> https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Füll bitte den dort vorhandenen Fragebogen vollständig aus, und schick erst danach das Posting ab.

Dr. McCoy schrieb:
Wenn er etwas anderes möchte, muss er im gleichen Zug auf komplett neue Hardware wechseln.
Darüber habe ich tatsächlich nachgedacht. Da ich sowieso nicht mit den neuesten Technologien plane, könnte ich mir eigentlich auch jetzt schon einen Rechner zusammenstellen. Im schlimmsten Fall wird die CPU in 1-3 Monaten im Preis fallen. Aber wahrscheinlich auch nicht so stark, dass es sich lohnen würde abzuwarten. Am besten starte ich mal eine Kaufberatungsanfrage.

Alternativ könnte ich auch jetzt schon eine 240GB Intenso SSD kaufen und da mein System draufpacken. Den neuen Rechner könnte ich dann nach belieben ausstatten und die 240GB dann auf die neue Platte kopieren. Die 26€ für die Intenso tun dann nicht weh.

Eine Frage hätte ich aber noch. Zwei Festplatten mit jeweils eigenem Betriebssystem zu nutzen wird für mich schwierig bis unmöglich oder? Meine aktuelle HDD ist ja wahrscheinlich nicht im UEFI Modus. Somit kann ich das doch vergessen oder?

Zurück
Oben