2,5" Sata HDD und 3,5" Sata HDD Stromanschluss

Rambo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Sata Festplatten 2,5" und 3,5" haben ja dieselben Anschlüsse. Ich habe jetzt eine evtl. defekte SATA 2,5" Festplatte.

Jetzt würde ich die gerne an einem PC testen ob man noch Daten retten kann. Hierfür verwende ich oft einen SATA/IDE Adapter auf USB.

Bei diesem Adapter war ein Stromkabel mit dem normalen Molex Stecker (ich glaube so nennt man die Stromanschlüsse von IDE HDD) dabei und ein Stecker mit dem ich auf SATA Strom gehen kann.

Nun habe ich bedenken ob ich auf die 2,5" Festplatten nicht mit zuviel Strom (12 Volt) gehe wenn ich für die 2,5" HDD den Stromstecker verwende mit dem ich normale 3,5" FEstplatten mit Strom versorge.

Bitte um Tipps.

Ham die den gleichen Anschluss?
Schau mal, das sollte normal drauf stehn. Denke mal 5 und 12V.

Es gibt mittlerweile wohl kaum noch Stecker an PCs, die physikalisch passen und dann sich selbst zerstören...

Auf der 2,5" steht was von 5 Volt auf der 3,5" steht 5 Volt / 12 Volt. Das macht mich ja stuzig.

Das funktioniert. Auf einem Molex Stecker sind ja auch 5V und 12V. Bei den Notebookfestplatten wir halt nur der 5V benutzt.

Habe das hier schon oft gemacht. geht mit egal welchem Adapter oder direkt vom Mainboard.

Zurück
Oben