2,5" Sata SSD USB3 Gehäuse Mini Review - und billig

klampf

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
650
Ich hatte noch eine älter Samsung SSD rumliegen ne 840evo 500GB und habe mir dann das Gehäuse gekauft.

POSUGEAR Festplattengehäuse 2,5 Zoll, 6Gbps USB C 3.1 Gen 2

War gerade 7,98€ im Angebot bei Amazon:
https://amzn.eu/d/0OP9vpE

Trim funktioniert, d.h. Windows erkennt die SSD als SSD und bietet auch nur Trim im Optimizer.
CrstaldiskInfo zeigt auch alles an.

Ich weiß nicht welcher Chip verbaut ist.
"Früher" musste man bei Gehäusen drauf achten und es gab noch viele, die Trim oder Smart nicht richtig wollten

Mir gefällt das komplett transparente Gehäuse, man sieht gleich was drin ist.
Material fühlt sich an wie eine altes CD Jewel Case, also eher härteres, klares Plastik.
Trägt wenig auf, ist also eher klein.

Allerdings eine sehr helle, blaue LED, die auf der Platine drinnen sitzt und sich daher vermutlich auch nicht einfach komplett ankleben lässt, habe das nicht genauer gecheckt.

Speed ist für mein System normal gut (Gehäuse Frontanschluss, der am interner USB3 port einem X570, Asus Board hängt)

CrystalDiskMark_20240802224405.png



FYI :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich erkenne jetzt nicht den Mehrwert.. um ehrlich zu sein.
Ein Gehäuse das tut, was es soll.
Fein.
 
typische chinaware.
hab ein paar von der sorte. bestückung variiert mit der mainstream entwicklung.

sprich: der chip wird neuer, wenn der neuere billiger als der vorherige wird, weils viel davon gibt.

funktionieren an sich ganz gut.
ich hatte mal versauchsweise irgendeine 2,5" hdd an den usb des routers gesteckt, und dann schlicht drauf vergessen. leider länger.
das case ist irgendwann verstorben. zumindest wars tot, als ich draufkam.
nun, ich hab noch weniger dafür bezahlt als verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
whats4 schrieb:
sprich: der chip wird neuer, wenn der neuere billiger als der vorherige wird, weils viel davon gibt.

Nicht nur der Chipsatz / Platine variiert, auch das Gehäuse. Das kann man gut an den Fotos der Rezensionen bei Amazon sehen. Die Rückseite der Platine sieht immer anders aus, aber auch die Richtung der Schrauben und die Form des Gehäuse variiert.
 
na klar, die platine wird mit sicherheit zugekauft, und erfordert das änderungen am plastikcase, wird halt die maschine, die es spritzt, entsprechend programmiert, bzw die spritzform geändert.
 
Langi1 schrieb:
Mini Review steht im Titel
Langi1 schrieb:
Wo ist jetzt das Problem oder die Frage?
sollte da ein Problem oder eine Frage sein?

falls jemand gerade seine alte SSD, die "damals" gute Dienste geleistet hat, nicht dem Elektroschrott zuführen oder für immer in der hintersten Schublade vergammeln lassen möchte, dann ist doch so ein Review sehr schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf und FR3DI
@Langi1 in einem Forum dürfen auch Erfahrungen gepostet werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf, FR3DI und Skudrinka
Ja, war auch nur so gemeint, dass mir das Ding gefällt und nix falsch macht.

Ich hatte (vor längerer Zeit okay) Gehäuse da ging nix mit TRIM und dann eins bei dem Trim nur manuell gestartet werden konnte, aber immerhin.
Falls halt einer gerade eins sucht oder so , fand ich es gut zu wissen, dass es auch für 8€ gut funktioniert.

Und ja, man sieht den chip tatsächlich direkt :heilig:
Schon allein dafür lohnt sich doch das Gehäuse :D
Aber sehr klein, RTL9201R
1722798372984.png
 
Zurück
Oben