2,5" SSD in "altem" HP Probook

hubaiw

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Hallo,

ich würde gerne den Festplattenspeicher ein altes HP Probook 430 G5 von 2018 aufrüsten. Aktuell steckt die mitgelieferte 250 GB SSD im M2-Slot. Es gibt noch einen 2,5" Slot, der ist leer. Da ich keine Lust habe das ganze Notebook neu aufzusetzen, würde ich gerne den leeren 2,5" Slot nutzen, will aber auch keine HDD sondern eine SSD nachrüsten. Im Maintenance-Manual werden beim 2,5" Slot nur HDDs bzw. SSHDs gelistet - jetzt weiß ich nicht, ob das einfach am Alter der Anleitung liegt oder der Chip bzw. das Mainboard nicht mit modernen 2,5" Slot-SSDs klar kommt.
Meine Rechereche hat leider nichts ausgespuckt - kann mir einer von euch weiterhelfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubaiw
Kann sein, daß du Befestigungsmaterial für ein 2.5" - Laufwerk benötigst, aber laufen wird es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubaiw
Danke für die vielen schnellen Antworten!
Werde mal das Fach öffnen und rein schauen, ob ich einen Rahmen brauche. Gibt's die dann nur von HP oder auch generisch? Will nicht zu viel Geld ist das alte Ding stecken.
 

Da braucht es Nix extra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubaiw
Hm, diese schwarze Halterung, "caddy" wie der Typ im Video es nennt, hab ich nicht. Das müsste ich dann noch besorgen. Gibt's das dann nur von HP genau für den Laptop oder auch generisch?
 
Einfach Stück Klebeband/doppelseitiges Klebeband/oder mit einem/mehreren Stückchen Pappe verkeilen. Eine SSD ist ja nicht Empfindlich hinsichtlich Lage oder Erschütterung. Hauptsache der SATA Anschluss ist fest dran und es fliegt nicht völlig frei und locker da drin rum. Dafür braucht man aber nichts kaufen. Wie man das festmacht ist völlig egal. Nur gucken dass man nicht ausversehen mit was leitfähigen irgendwas kurz schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubaiw, TomH22, VDC und eine weitere Person
Wenn der Caddy nicht dabei ist, genau hinschauen ob das Anschlussteil/Verbindungsstück für die SSD vorhanden ist oder die den auch ausgespart haben. Falls ja, wird es eher unwirtschaftlich das Teil zu bestellen.

Hatte das mal bei einem anderen HP Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubaiw und species_0001
Das Anschlussteil ist da, der Slot sieht bei mir so aus:
20240719_202057.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
hubaiw schrieb:
Das Anschlussteil ist da,
Das sieht gut aus!
Bei einem HP17 jüngeren Datums war es nicht dabei. Bis das 2€ Bauteil durch die halbe Welt und Zwischenhändler hier angekommen wäre hätte es ab 45€ aufwärts gekostet. Also mehr als die SSD...!? Habe dann geflissentlich drauf verzichtet.

Ansonsten, wie bereits vom Kollegen erwähnt, schau mal was du an Gummipuffer oder ähnliches so in der Werkzeugkiste rumliegen etc. rumliegen hast und fixiere es.
 
Darf ich, ganz schnöde, Klett- und Flauschband vorschlagen?
 
Ich hätte jetzt auch Tim Taylor like einfach Klettband genommen.
So was https://www.amazon.de/dp/B0D5CHNQHR/ oder was ähnliches.
Muss ja praktisch nix halten und die SSD lediglich fixieren.

Klar kann man sich auch auf die Suche machen nach dem passenden HP 2,5" Befestigungsrahmen, aber warum?
Du hast auf jeden Fall Glück das da überhaupt ab Werk ein ungenutzter SATA-Anschluss hingelegt wurde.
 
selbst bei platten hab ich schon dinge gesehen wie etwa mit pappe festgekeilt oder Taschentuchfetzen...
einer SSD macht das nix aus, das mit dem klett ist wahrscheinlich die beste lösung, und falls das zu dick ist: doppelklebeband.
 
doppelklebeband ist nicht so das ware, wenn man die SSD später anderweitig verwenden möchte.
bleiben davon gerne klebrige rückstände zurück.
selbst schon erlebt.
 
Isopropanol ist dein Freund.
 
Zurück
Oben