2,5" SSD mit deutlich kleineren Innenmaßen?

romeon

Rear Admiral
Hi,

Ich habe kürzlich ein Bild einer geöffneten 2,5" SSD gesehen: die Platine inkl Chips etc war jedoch wesentlich kleiner als das 2,5" Gehäuse. Die Abmaße gingen fast in Richtung 1,8".

Hat das evtl noch jemand gesehen und/oder weiß, welche SSDs von den Abmessungen her innen "kleiner ausfallen"?

Danke!!

(Hintergrund: SATA SSD in IDE-Laptop, Platz reicht wg nötigem Adapter nicht für 2,5" SSDs. 1,8" SSD ist klar, evtl ist die Auswahl aber auch noch etwas größer)

(Hintergrund: SATA SSD in IDE-Laptop, Platz reicht wg nötigem Adapter nicht für 2,5" SSDs. 1,8" SSD ist klar, evtl ist die Auswahl aber auch noch etwas größer)

Afaik sind alle (oder sehr viele) SSDs im 2,5"-Format deutlich kleiner als die Außenmaße vermuten lassen.

Woher bekommt die SSD ihren Strom?

t-6 schrieb:
Afaik sind alle (oder sehr viele) SSDs im 2,5"-Format deutlich kleiner als die Außenmaße vermuten lassen.
Die Hoffnung hatte ich anfangs auch, aber nach einer ausführlichen Google Bildersuche nach geöffneten SSDs habe ich tatsächlich keine einzige gefunden, deren Innenleben sichtbar kleiner gewesen wäre als ihr Gehäuse.

Strom: ist kein Problem, 44 pin IDE (2,5") hat Strom dabei. Ich habe schon provisorische Tests mit einem Adapter + SATA HDD gemacht. Funktionierte einwandfrei. Allerdings passte die Platte halt nicht ganz rein in den HDD-Schacht (~7mm zu lang) :D.

Ich habe mal ein Bild gesehen von einer extremory SDD mit Sandforce 1200 Controller, mit sehr kleinem PCB.

Da ist sie :)

danke dir! :) Die kostet allerdings noch richtig Geld, falls also noch jemand andere "kleinere" kennt? :)

Mal generell gefragt: Denkst du dass eine SSD sonderlich viel Sinn macht bei einem mutmaßlich sehr alten Notebook?

die Frage ist sicher berechtigt. Deshalb möchte ich auch momentan ungern sehr viel Geld dafür ausgeben. Win7 läuft grundsätzlich darauf, aber die Graka bzw. die Treiber sind miserabel (ATI 9200 (=8500/DX7)). Videos laufen unter Win7 nicht sonderlich gut, selbst avis reißen horizontal aus. Deshalb bin ich wieder zurück zu XP (720p h264 ok), was aber keinerlei Preloading/Cache hat. Der Durchsatz bei einem kurzen Test mit einer SATA-HDD via Adapter lag auch "nur" bei ca. 73MB/s, aber die Zugriffszeit könnte den Unterschied machen.

Der Laptop (nx7000, Dothan 1,8GHz, 2GB, 160GB Samsung) hat selbst im Vergleich zu aktuellen Geräten ein relativ gutes Display (1680x1050, hell, Schwarzwert ok, entspiegelt), deshalb täte es mir schon leid. Letztendlich wird darauf nur noch gesurft, ein bisschen Office und mal ein Video zwischendurch. Dazu ist es als Downloader recht sparsam. Die Leistung ist verglichen mit aktuellen DCs oder Quads natürlich miserabel, klar, aber für meine Zwecke taugt das eigentlich.

Die SSD wäre im Prinzip nicht viel mehr als ein Gag, aber halt ein schöner :). Extrem viel Geld ist mir die Sache aber natürlich nicht wert, deshalb wäre gut unter 100€ eigentlich Voraussetzung.

Ich hätte auch schon längst eine größtere IDE reingesteckt, aber die Preise der >160GB IDE 2,5" sind imo eine Frechheit. Das kann man sicher auch anders sehen, aber damit verglichen ist der SSD-Plan gar nicht mehr sooo dämlich, wie er beim ersten Mal lesen klingen mag :). Eine schon vorhandene SATA 2,5" käme ebenfalls via Adapter in den Schacht fürs opt. LW. Das kostet nicht die Welt. Ernshaft durchrechnen und mit einem günstigen neuen Book vergleichen darf mans sicher nicht. Da stimme ich dir natürlich zu.

thx, die 64GB kostet zwar auch um die 100€, aber wäre eine Option. Danke!

Zurück
Oben