2,5 Zoll Externe Festplatte 1TB

kaLLabuNNga

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
648
Hi,

ich habe mich gerade durchs Forum geforstet aber nichts gefunden wo ich sagen würde ich kaufe das jetzt.

Wie der Titel schon sagt suche ich eine externe 2,5 Zoll HDD. Diese soll 1TB haben, 500GB würden mir jedoch auch reichen, aber die scheinen eh nicht so teuer zu sein.

Ich habe mich mit externen Festplatten noch nie beschäftigt, deswegen möchte ich nicht nur welche empfohlen haben sondern auch weshalb ihr gerade diese empfehlt.

Verwendungszweck wär folgender:

- die Platte würde ich immer dabei haben, also sollte sie schon etwas aushalten, will sie halt immer in meiner laptop tasche transportieren die ich zum arbeiten verwende
- desweiteren sollen so private Daten hauptsächlich drauf (Fotos, Musikbibliothek, Backups (Games, Programme), paar Serien und Filme)
- die Filme und Serien werden alle in 1080p sein also schon paar GB's groß
- möchte sie auch an meinen Sony Bravia anschließen können, wenn das möglich ist, ich weiß halt nicht ob der TV die erkennt

Danke

P.S. USB 3.0 muss sie natürlich haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verwendungszweck hinzugefügt)
Na jetzt gehts wieder los ;)

Jeder wird dir ne andere empfehlen. Warum? Weil jeder ne andere hat und mit der gute und mit der anderen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich empfehle immer gern die Western Digital Elements bei den Kleinen. http://geizhals.de/western-digital-elements-se-portable-1000gb-wdbpck0010bbk-eesn-a666109.html Auch weil ich weiß, dass dort WD-Platten drin sind. Bei den anderen Herstellern wie CNMemory, Intenso etc. hatten wir schon die verschiedensten Platten drin (hat sich sicherlich über die Jahre auch verändert). Da bleib ich persönlich lieber bei einem einheitlichen Produkt.

Warum? Weil wir in der Firma auch seit Jahren darauf setzen und die Dinger bei uns zumindest sehr zuverlässig laufen. Haben in vier Jahren ca. 10 Ausfälle gehabt bei mehreren hunderten Platten, aber wie gesagt: Dir wird jeder seine Lieblingsplatte empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob bei der Western Digital Elements SE portable eine SATA Festplatte verbaut ist, oder ob sie einem exotischen Anschluss hat?
 
Bei der WD ist im Normalfall der USB-Controller auf der Platine, bedeutet es ist keine SATA-Platte, glaub nicht das sich in der zwischen zeit was geändert hat.
Das wäre auch der Grund warum ich das Teil nicht empfehlen würde.

Bei einer 7200er wirst du wohl beim Daten hin und her schieben keinen Unterschied merken, wird ja vermutlich sowieso nur ein Datengrab sein.

Die Hitachi ist theoretisch ok, wobei ich jetzt auch nicht weiß ob es eine normale SATA-Platte ist, aber vermutlich schon, Google müsste aber eine Antwort haben.
 
Nagut ich denke ich werde die empfohlene WD von tic.tac kaufen. SATA hin oder her. Sonst scheint der großteil der Leute sehr zufrieden mit der HDD zu sein.
 
Wenn du keinen konkreten Verwendungszweck angibst, kannst du keine gute Empfehlung bekommen.

Willst du am Fernseher aufnehmen? (Video-HDD für Dauerbetrieb mit 5400 rpm lautlos und sparsam dass man die Platte immer anlassen kann und dass man ohne Y-Kabel auskommt)

Willst du superschnelle Backups tausender Dateien machen (eventuell mit inkre... (ihr wisst schon welches Wort ich meine) Backups) dann eine mit so geringer Zugriffszeit wie möglich.

Willst du große ZIP-Dateien, Filme oder so speichern (Archiv)? Dann reicht auch eine mit schlechten Zugriffszeiten. Wenn oft große Dateien bewegt werden, sollte es eine mit hoher sequentieller Transferate sein.

Rauher Einsatz im Rucksack: spezielle unempfindliche Platten (ich glaube HGST oder Toshiba oder so macht sowas, ein Forumsteilnehmer empfiehlt eine bestimmte immer für diesen Zweck).

Einzel-HDD + Leergehäuse (mit USB 3.0) kannst du natürlich auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, also mein Verwendungszweck wär folgender:

- die Platte würde ich immer dabei haben, also sollte sie schon etwas aushalten, will sie halt immer in meiner laptop tasche transportieren die ich zum arbeiten verwende
- desweiteren sollen so private Daten hauptsächlich drauf (Fotos, Musikbibliothek, Backups (Games, Programme), paar Serien und Filme)
- die Filme und Serien werden alle in 1080p sein also schon paar GB's groß
- möchte sie auch an meinen Sony Bravia anschließen können, wenn das möglich ist, ich weiß halt nicht ob der TV die erkennt
 
Ich kann die LaCie Rikiki 1TB empfehlen. Besitzt ein minimalistisches, flaches, schwarz eloxiertes Alugehäuse und im Innern werkelt eine schnelle Seagate Momentus mit 5400 U/min. Die Schnittstelle ist USB3.0.

Mit der hast du gutes Aussehen, gute Qualität und tolle Leistungen vereint...

http://geizhals.at/lacie-rikiki-1000gb-301952-a567855.html

Gruss Platinum22
 
@ Platinum22 die HDD scheint sehr gut zu sein jedoch hatte ich gehofft unter 100€ zu bleiben
 
gugel_hupf schrieb:
@ Platinum22 die HDD scheint sehr gut zu sein jedoch hatte ich gehofft unter 100€ zu bleiben

Ein bisschen nach Aktionen und Preisreduktionen umschauen...;)

Ich habe meine bei einer Schweizer Elektronik-Discountkette für umgerechnet ca. 64 Euro erstanden. Deswegen denke ich, dass sie auch in Deutschland für weit unter 100 Euro zu finden sein wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die negativen Meinungen auf Amazon kann ich nicht teilen....meine läuft perfekt;)

Deine gekaufte Festplatte von Toshiba ist auch sehr gut....vermutlich das beste Preis-/Leitungsverhältnis;)

Gruss Platinum22
 
Ich dachte halt viele gute Bewertungen und wird sehr oft gekauft, hab mir auch gleich noch eine Tasche mit dazu gekauft. Preis/Leistung scheint sehr gut zu sein.

Die Read und Write Werte sehen ebenfalls sehr gut aus.

Da es meine erste externe ist bin ich mal gespannt wie lange die hält und ob sie mir reicht. 1TB finde ich schon sehr viel, bin sonst immer mit 320GB ausgekommen.
 
Zurück
Oben